Beiträge von GarchingS54

    Serie brechen die Fahrzeuge oberhalb von 150km/h deutlich ein. Software drauf und Wagen geht deutlich besser oben raus. 10s. locker.
    Hinzu kommt, dass die Fahrzeuge bekanntlich enorm streuen ab Werk.
    Dein optimierter F124 und ein Serien ND184 werden wiederum sehr sehr nahe beieinander liegen.
    Ein drehfreudiger Saugmotor (das ging dem ND160 damals bei meiner Probefahrt ab) ist halt die Basis für wirklichen Fahrspaß - jedoch habe ich den 1,4l Turbo mittlerweile lieb gewonnen. Weniger zum Angasen als zum sportlichen Cruisen.


    MX5NDvs124Spider.jpg


    Und hier ein "SerienSpider" mit "NUR" 155PS (Werksangabe wird immer übertroffen und die Abarths steuen sehr heufig nach unten und erreichen selten die 170PS Werksangabe)
    Fiat124_LIF124_155PS_272Nm.jpg

    Beim 124Spider Dynoday letzten Jahres war ein ND160 mit Versatune und nur wenigen Hardware-Änderungen dabei.
    MX5ND_2L.jpg


    Dimitri Reichert von Reichert-Racing hat dem Tune seinen Respekt gezollt. Er meinte auch: sehr gutes Ergebnis.

    Dass da nicht sooo viel Fiat drin steckt, war damals der Grund warum wir überhaupt über dieses Auto nachgedacht haben.
    MAZDA weiß seit Jahrzehnten wie man einen top Roadster baut und die Italiener haben halt ein anderes Design drauf gepackt, sich mit dem Motor auch charakterlich abgesetzt und den Roadstermarkt somit bereichert.


    Optisch ist der Spider für mich einfach deutlich "edler" bzw. eleganter - italienischer halt. Das bekommt man auch an fast jeder Ecke zu hören und es ist unglaublich wie positiv dieses Auto aufgenommen wird - Preisleistung gerade aktuell überragend. für 22-25k€ bekommt man einen voll ausgestatteten F124. Roadsterfahren war pur noch nie so günstig.
    Der ND ist für mich klar der sportlichere und mehr die Fahrmaschine. Optisch einigen halt zu speziell.


    Dass der ND184 den Abarth bügelt war mir klar - der neue Motor ist schon ne Wucht.

    Der Nürburgring ist eine "schnelle Landstraße", hier kommt man mit einem sportlichen Straßenreifen schon recht weit.
    Auf einer wirklichen Rennstrecke ist die Belastung für den Reifen jedoch deutlich größer.
    Kommen schlechter Fahrstil, falscher Luftdruck und eine Straßenfahrwerksabstimmung zusammen, geben die allermeisten Reifen nach wenigen Runden auf und sehen so aus wie der Dunlop. Das ist kein Dunlop problem, sonders zeigt schlicht weg, dass der Reifen überfahren wurde, zu heiß geworden ist bzw. einfach über seine Fähigkeiten belastet wurde.


    Nicht umsonst gibt es für Regelmäßige Trackbesuche eben CupReifen.


    Interessant finde ich die Ansage, dass demnächst ein MPS4S in 205/45-17 kommt. 8o

    Das Orange Jubiläumsmodell bringt mich tatsächlich dazu, über eine Neuanschaffung (FÜR MICH) nach zu denken und falls im Winter spontan noch einer zu einem guten Kurs verfügbar ist, könnte im Frühjahrc 2020 tatsächlich ein MX5 im Carport stehen. Der 184er beseitigt nun endgültig das, was mich am 160er immer gestört hat. Man spürte beim Fahren, dass er oben rum "zugeschnürt" war und dass der Motor nicht so 100% in den MX5 passen wollte. Verstellbare Lenksäule tut ihr übriges.


    Auch wenn der F124Spider der Dame einem Serien F124 deutlich überlegen ist, habe ICH nichts gegen eine freisaugende 2l Drehorgel. ;)