Prüfstandserfahrungen mit ND184?

  • Hallo,
    der ND-184 der bei SPS auf dem Prüfstand war hat ja Recht ordentlich nach oben gestreut, wenn ich mich Recht erinnere. Gibt es hier im Forum schon weitere Werte?
    Ich denke, ich werde mal die Zeit 100-200 messen, sobald meiner eingefahren ist und dann gerne teilen. Diese Zeit sollte ja Rückschlüsse auf die Performance ( im Vergleich zum 160) liefern, oder?
    Ich fände es jedenfalls schon Klasse, wenn er echte 184 PS bringt. Bei der Testfahrt im Focus RS war ich mir damals sofort sicher, dass er weit weg ist von der Nennleistung und das war bei vielen dann wohl auch so.


    Grüße
    Martin

    Ich hab' ein Auto tief und breit, tanke viel und komm' nicht weit

  • Hier hat ein Amerikaner 150 PS am Rad ermittelt. Er rechnet 20% Verlust im Antriebsstrang dazu und kommt auf 180 PS(?''). In Amerika wird der ND 184 ja mit 181 PS angegeben.
    Grüße
    Martin

    Ich hab' ein Auto tief und breit, tanke viel und komm' nicht weit

  • 181 HP, nicht 181 PS. Die Einheiten sind tatsächlich minimal unterschiedlich, die Motoren sind gleich.


    Der nutzarme amerikanische Radleistungsfetischismus macht Vergleiche auch nicht leichter.


    Ich gehe davon aus, dass es beim G 184 genauso sein wird, wie beim G 160. Leistung exakt wie von Mazda angegeben, ihm Rahmen der Messtoleranz.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Mein Focus ST hatte exakt 225 PS auf der Rolle... Ich verstehe diese ganze Prüfstandmauschelei sowieso nicht, keins meiner Autos hat irgendwo hin gestreut ;)

    Untypisch, gerade für Turbos. Wenige zehntel Unterschiede im Ladedruck machen einige PS aus. Beim Sauger wie den MX-5 ist das etwas anders. Da sind die Streuungen geringer.

  • Warum scchreibt Mazda 184PS in die Papiere? Warum nicht 182 oder 187 oder 190?
    Weil der Motor auf dem Motorenprüfstand mehrfach gemessen wurde.
    Was die Schätzeisen "Rollenprüfstand" angeht, so haben die geeichten, gerichtlich anerkannten Teile eine Abweichung von 2-5%. Da auch hier die Richtung (nach oben oder unten) nicht nachweiswar ist, können es schon zwischen 4 und 10% von der tatsächlichen Leistung des einen, jetzt gemessenen Fahrzeuges sein.
    Alles was nicht offiziell als anerkannter Prüfstand fungiert mal außen vor gelassen.
    Manipulationen sind bei errechneter Motorleistung natürlich möglich. Kann man aber erkennen, wenn die Schleppleistung relativ hoch ist, dann hat der Prüfer beim ausrollen leicht auf der Bremse gestanden.


    Früher ist man immer von bis zu 5% Serienstreuung durch Fertigungstoleranzen ausgegangen und liegt damit heute noch im gesetzlichen Rahmen. Doch in der heutigen computergesteuerten Fertigung gehe ich davon aus, dass die Streuung weit unter 5% ist.

  • Hi!
    Es gibt auch heute noch Fahrzeuge, die notorisch nach oben oder unten streuen. Ich finde/fände es jedenfalls beachtlich wenn Mazda tatsächlich 24 echte Großserien-PS gefunden hat! Wenn man überlegt, dass gezieltes Sauger-Tuning an einem bestimmten 160PS-MX5 auf 180 PS schon echt aufwändig war und da wurden wohl eher auch die Limits ausgereizt.


    Grüße
    Martin

    Ich hab' ein Auto tief und breit, tanke viel und komm' nicht weit

  • Also ich weiß nicht von welchem MX5 du redest aber man kann davon ausgehen das ein G160 mit kompletter Auspuffanlage inkl. Krümmer/Kat, Tauschluftfilter, Nockenwellen und Softwareanpassung etwa 180-190PS hat, was ja wohl beachtlich ist und keine Rede von einem hohen Aufwand sein kann.


    Wenn man sich da mal anschaut was beim G184 gemacht wurde sehe ich nicht was da verwunderlich ist, die haben sich das gut was kosten lassen und haben einen guten Job gemacht. Allerdings denke ich nicht das der G184 so einfach auf eine Mehrleistung von 20-30PS kommt aber da fehlen bis jetzt Erfahrungen.

  • Es ist auch ein kleiner Unterschied, ob sich ein Tuner nachträglich versucht, oder der OEM den Motor komplett überarbeitet. Die haben da schon mehr Möglichkeiten.