Sauger Tuning

  • Es ist doch völlig klar, dass nachträgliches Tuning, gerade auch in Form reiner "Software-Änderungen" (wobei in Wirklichkeit ja in der Regel die Parametrierung geändert wird, nicht die Software an sich), wenn es im sinnvollen Rahmen und mit Sachverstand gemacht wird, in der Regel erst einmal gut funktionieren kann. Die Gründe sind alle bekannt und hier schon einmal aufgeführt worden. Sie reichen von der Ausnutzung von Auslegungstoleranzen über anders gewählte Kompromisse bis hin zu der Tatsache, dass kaum jemand dauerhaft versucht, die erhöhte Leistung abzurufen.


    Ich sehe in dem Ansatz auch überhaupt nichts Verwerfliches. Mein Eigentum kann ich zunächst einmal so behandeln, wie ich das möchte. Ich gehe sogar so weit, solche Modifikationen unter bestimmten Bedingungen als sinnvoll (auch wirtschaftlich) zu betrachten. Da bin ich ganz bei @Detlef.


    Trotzdem muss jedem klar sein, dass er mit Tuning ein Risiko eingeht und dass man eben den vom Hersteller als sicher angesehen Bereich verlässt. Beim 2-Liter-SkyActiv-Sauger gibt es ab Werk auch keine höhere Leistungsvariante, an die man sich annähern könnte. Der G 184 ist gegenüber dem G 160 an so vielen Stellen fundamental verändert worden, dass kein Tuner alle diese Änderungen als Tuning anbieten würde. Selbst da, wo es solche verschiedenen Leistungsvarianten gibt, ist die Argumentation, man würde einfach das Nachmachen, was der Hersteller auch tut, in vielen Fällen zu kurz gedacht (siehe z.B. die zahlreichen 2-Liter-Benziner von BMW, die sich eben doch in mehr unterschieden, als "nur in der Software".


    Die Warnung vor den möglichen negativen Folgen des Tunings ist also allemal angebracht.


    Das heißt aber nicht, dass man es deshalb grundsätzlich nicht machen dürfte. Man sollte sich lediglich darüber im Klaren sein, dass sich jede Leistungssteigerung potentiell nur negativ auf die Lebensdauer auswirken kann. Auch dann, wenn man einen zusätzlichen Ölkühler verbaut. ;)


    Ob man es trotzdem macht, muss jeder für sich entscheiden.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Das erinnert mich and die gute alte Zeit, wo wir den Ladedruck und die Einspritzzeiten der ersten Golf Turbodiesel etwas hochgenommen haben. Statt 75 etwa 90 PS und bei normaler Fahrweise recht haltbar, auf der Bahn leider nicht... war für einige Kumpels ein etwas teurer Spaß!

  • Kennt jemand die Testzyklen der Hersteller (hier Mazda)? Wie lange wurde der G184 auf Volllast gehalten, bis er erste Schwächen gezeigt hat?
    Klar sollte auch sein, dass ein Fahrzeugbauer mehr Kapazitäten hat als ein Tuner. Mazda kann locker 1000 Motoren auf Last "brennen" lassen und dann daraufhin die Einstellungen optimieren.
    Ein Tuner müsste dafür erstmal die 1000 Motoren haben um einen vergleichbares Testergebnis bei getunter Hard-/Software zu liefern.


    Ein Dyno ist da ja nur die Darstellung des Ergebnisses und ggf. kleinere Anpassungen auf Grund dessen.


    Beim Sauger-Tuning würde ich immer erst die Hardware in Angriff nehmen bevor ich die Software anpasse.
    Beim Turbo kann man "mal eben schnell" den Ladedruck etwas erhöhen und schon hat man mehr Leistung und Drehmoment. Die meisten Turbo-Benziner halten 20% Mehrleistung (durch entsprechend erhöhten Ladedruck) problemlos aus.
    (Bei meinem Subaru war eine 3" AGA ab Turbo und ein FuelCut-Defender verbaut; Ergebnis 270 statt 218 PS und Drehmoment von 290 auf 340 Nm)

    Am gerechtesten auf dieser Welt ist die Intelligenz verteilt. Ein jeder meint genug davon zu haben.


    Mazda MX-5 ND Skyactiv-G184 "30th Anniversary Edition" 2020/3000
    Mazda 6 GJ Kombi Skyactiv-D175 "Nakama Intense"

  • Plauderecke ?(

    Wahrscheinlich ein berechtigter Hinweis.


    ABER, dazu schoss mir doch gerade etwas durch den Kopf, was ich los werden muss. Dieser Hinweis und ähnliche kommen sehr häufig von Teilnehmern, die nur mitlesen und selber gar nichts zum Thread beitragen.
    Kommt mir komisch vor, dass die, die ihr Wissen, oder zumindest ihre Ansichten teilen und damit einen Thread mit Leben erfüllen, von denen abgestraft werden, die selber nichts dazu beitragen.
    Just my 2 C, aber es viel mir gerade zum wiederholten Male auf.

  • Sven,


    ich hatte schon zur Pedalbox von meinem damals Turbodiesel mit PB und Chip Berichtet (und hab eine halb berechtigt auf den Deckel bekommen @Levi).
    Von meinen VR6 hatte ich auch schon geschrieben (2.9L Corrado mit zum Schluß Aufgebohrter 3L , Leichterem Schwung,Riemenscheiben,Auspuff und Steuergeräteanpassung, mit
    sogar umschalten auf E85 oder Super+).


    Hat aber finde ich hier nichts zu suchen-und ich hatte es schonmal mitgeteilt.


    Zum Saugertuning ist hier schon sehr viel geschrieben, auch von @Wolfram der für mich immernoch die Referenz ist.
    Und bitte nicht falsch verstehen, aber auch der Vergleich zwischen G160 und G184 ist,naja...
    Der G160 ist super warum wird er hier fast schlecht geredet? Den G160 als Sauger zu tunen ist sehr teuer und es bringt kaum was- so hab ich bisher den eindruck von Usern.
    Der G184 ist da bestimmt nicht anders, oder der G131/132- Mazda hat da einen Super Job gemacht, auch die suchen nach dem Optimum.
    Mein 184er ist schon beängstigend, wie gleichmäßig der Motor "geht" bis in den Begrenzer. Früher hat man gemerkt, ab da und da geht er-der 184 geht einfach gleichmäßig.
    Wenn man da irgendwas ändert (z.B Nocken) verliert er es irgendwo anders (und wenn es nur die Abgasnorm/Verbrauch/Laufleistung ist) .


    Meine Frage zu den leichteren Riemenscheiben (glaub Carvenspeed) und zu BBR Software habe ich hier noch nicht viel gelesen.
    Oder der RF von den Ebaykleinanzeigen mit SKN Eco75 , der jetzt die Anni bekommt-ist bestimmt auch hier...


    Solche Infos/ Erfahrungen wie von Wolfram , würde ich hier gerne lesen.


    Und nein, außer Endtopf noch, bin ich mit meinem mehr als zufrieden :thumbsup:


    Also, "lese" ich nur wieder... :whistling:

    Grüßle Thomas ;)
    mit Porsche 944 , Corrado VR6 und MX5 RF G184 :love:

  • Ich hoffe nicht Wolfram ist die Referenz, sondern sein von SPS getuntes Auto. Allerdings auch erst vor kurzem, wo der Wagen dann auch endlich mal die angepeilte Leistung erreicht hat. Wenn man sich den Aufwand jetzt für den G184 vorstellt - obwohl das Softwareproblem behoben sein sollte - darauf hat doch keiner mehr Lust.


    Der G184 scheint einfach der bessere Motor zu sein, Tuning wäre für den G160 durchaus noch eine Option. Insbesondere für die Fahrer, die zumindest neben dem Wertverlust auch an die Umwelt denken. Ja, fahren selbst ist nicht gut, aber neue Autos kaufen ist es sowas von gar nicht.