jedes Jahr selbe Frage... :) Mazda MX5 ND Sommerreifen 2022 2023 2024 ff.

  • Hallo,


    meine Sommer-Serienpneus nähern sich langsam der Verschleißgrenze. Bei der Trockenheit im letzten Jahr war ich damit eigentlich rundum zufrieden. Wenn da nicht 2-3 unvermittelte Ausbrecher bei Nässe gewesen wären, die das was hier über die 205er Brückensteine geschrieben wird für mich bestätigen.
    Langsam suche ich also nach etwas Neuem. Mein Fahr- und Anforderungsprofil:
    Ich fahre etwa 40k km p.a. mit meinem RF. Der Reifen muss also vor allem Anderen gute Nasslaufeigenschaften haben. Ich bin etwa 30% auf BAB und 60% außerorts unterwegs.


    Zwar werde ich die Reifen beim Monteur meines geringsten Misstrauens kaufen, habe aber das Netz einmal bei den einschlägigen Versendern durchforstet und mit den hier genannten Modellen verglichen. Welche der nachstehenden Reifen würdet Ihr bei meinem Anforderungsprofil nehmen:


    Hankook EVO S1 ca.85,-
    Ventus Prime ca. 90,-


    Good Year Eagle F1 ca. 100,-


    Pirelli P Zero Nero ca. 100,-


    Michelin Pilot Sport ca. 130,-



    Ist der Michelin den Mehrpreis wert? die Hankooks und der Good Year haben die besten Einstufungen in den Nasslaufeingenschaften. Würdet Ihr das bestätigen?



    Danke für euren Input!


    Grüße
    Liqueur

  • Ich spreche keine Empfehlung aus, da sonst wieder scharf geschossen wird nach dem Motto "wieso und warum gerade die."
    Ich habe sie selber drauf und ich bin damit sehr zufrieden. Auf mich bezogen: Null Probleme bei Trockenheit, Nässe, Haltbarkeit, Geräusche und Komfort.
    Aber lese dich im www ein und mache dir selber ein ungefähres Bild. Habe um die 100€ bezahlt.


    Continental PremiumContact 6 205/45/17 88V

  • Die Antworten findest Du tatsächlich hier im Thread (ich weiß der ist unübersichtlich, aber er wird nicht übersichtlicher, wenn wir alles immer wiederholen).


    Eagle F1 und MPS4 haben sich hier auf die eine oder andere Art bewährt und passen gut zum MX, genau wie man mit dem Hankook einen ordentlichen Reifen bekommt. Zum Pirelli haben wir noch nicht viel, aber ich habe den Eindruck, dass er mit unserem Auto nicht so gut harmoniert.


    Wenn Du mehr Details zu den einzelnen Reifen suchst, empfehle ich den tieferen Einstieg in diesen Thread.


    Du solltest für Dich vielleicht noch die Grundfrage klären, ob es bei Deinem Profil einer der von Dir genannten Sportreifen sein soll, oder lieber ein guter Allrounder, der auch etwas länger hält. Dann würde ich in Richtung eines Michelin Primacy, oder des von Detlef genannten Conti schauen. Da verliert man dann aber natürlich ein bisschen was auf der Performance-Seite.

  • Ich geb den Michelin PS4 nach der (eher nassen) Odenwaldtour nicht mehr her. Unfassbar was der bei nasskaltem Wetter noch an Grip hat. Bin zum Vergleich mal Ernst seinen G184 mit Hankooks gefahren, der hat deutlich mehr gerutscht und brauchte viel mehr Temperatur.

    2018 MX-5 NDG184Magmarot MetallicSignature Edition (signed by Yamamoto himself)


    Wheels: Japan Racing JR18 machined black 17X8 ET35 — Michelin Pilot Sport 4 215/40ZR17


    "drive it like you stole it"

  • Dem kann ich nur zustimmen. Nach 2 Satz MPS4 jetzt auf dem G184 die Hankooks. Bei Weitem nicht so gut wie die MPS4.
    Nächstes Jahr kommen wieder die besseren Reifen drauf

    Grüße vom Bodensee


    Life is too short to drive boring cars ?
    G184 SL & SP all inclusive, dezente Spurverbreiterung hinten, vernünftige Hupe

  • Was ist die Empfehlung für G160 2017 mit Bilstein und Domstrebe, grossmehrheitlich in der geschwindigkeitsrestriktiven Schweiz als daily car zumindest Frühjahr bis Spätherbst bewegt: Michelin Primacy oder MPS4? Auf Original 205/45 /17

  • Kommt auf die Anforderungen an
    - Kurvenräubern: MPS4
    - Allrounder und geringerer fahrdynamischer Anspruch: Primacy.


    NmE macht man mit Michelin generell nichts falsch.
    Hier stellt sich die Frage, ob es ein Sportreifen sein soll/muss, oder der klassische Sommerreifen, als Allrounder.

  • Mal ganz blöd gefragt zwecks Lastindex (LI):
    Ist es bei unserem leichten Fahrzeug eigentlich egal, ob man beispielsweise einen 87er LI oder einen 91er LI fährt? Oder hält ein höherer LI in den Kurven besser her? Sind die Flanken dadurch härter?


    Ich bin da absolut unwissend, deshalb frage ich...

    MfG
    Manu


    '17 ST G-160 SL | rubinrot | ST X Gewindefahrwerk | Fox Catback | MPS4 205/45 R17 | Enkei Wakasa | Stahlflex | H&R Distanzscheiben 18mm | I.L. Sidemarker | ATH-Spoilerlippe | Stubby

  • So ganz pauschal kann man das nicht beantworten.
    Es ist aber häufig so, dass der höhere LI, der ja zum extra Load (XL) Reifen gehört, ein etwas höheres Gewicht gepaart mit mehr Steifigkeit bedeutet.


    Zumindest in fahrdynamischer Hinsicht sehe ich die höhere Steifigkeit nicht als Nachteil.