Da dich das Heulen stört, bleibt dir nichts Anderes übrig als neue Reifen drauf zu machen und zu hoffen das es dann weg ist.
Ist in Arbeit - wird aber vor dem Urlaub nichts mehr - die GY Eagle F1 Asymmetric 6 gibt es bei uns im Moment nicht.
Da dich das Heulen stört, bleibt dir nichts Anderes übrig als neue Reifen drauf zu machen und zu hoffen das es dann weg ist.
Ist in Arbeit - wird aber vor dem Urlaub nichts mehr - die GY Eagle F1 Asymmetric 6 gibt es bei uns im Moment nicht.
Alles anzeigen24er Homura, Serienreifen. Ich kenne das beschriebene Geräusch nicht.
Das Geräusch vom Getriebe, von MX Olli erwähnt sollte im Stand beim leichten Gasgeben ohne getretene Kupplung hörbar sein. Wenn nicht, ist das auszuschließen.
Mich würde allgemein mal interessieren, von wann die schlechten Erfahrungen mit den Serienreifen stammen. Wahrscheinlich wurden sie im Laufe der Jahre nicht überarbeitet, aber ausgeschlossen ist es nicht. Ich kann mich nämlich nicht beklagen bzw. sehe keine Notwendigkeit, die Reifen vor Ablauf der Verschleißgrenze zu entsorgen. (Auch wenn ich mir gut vorstellen kann, dass andere Reifen mehr Haftung bieten).
Außerdem fahren sie sich sehr schnell ab und über die neuen besseren Reifen kann man sich dann umso mehr freuen anstatt sofort das Nonplusultra zu haben.
Wie hörst sich das Geräusch dann an? Er macht immer Geräusche im Stand - die mich nicht stören. Aber wie soll das klingen?
Mal so nebenbei, kann das Getriebe als Verursacher dieses heulenden Geräusches ausgeschlossen werden?
Wir haben ja schon einige Getriebe hier von 23/24er Modellen bei denen das Lager der Eingangswelle defekt ist. Das heult auch wie Hölle.
Auch 2024? Ich hab bis dato nur von 2023 gelesen. Gut - ich muss ja nicht alles haben ![]()
Und wie die Hölle ist es nicht - es ist auch irgendwie von der Geschwindigkeit abhängig - unter 20 kmh ist es eigentlich weg
Gerade die Serienbereifung ist mir nie als laut aufgefallen. Ich würde auch mal das Fahrwerk einstellen lassen (lohnt sich ja ohnehin bei dem Auto).
Wenn ich unken wollen würde, würde ich sagen: Reifen zu laut, ESD dröhnt - Du bist einfach nur empfindlich. Sind Dir die Windgeräusche etwa auch zu laut?
Keine Sorge, nicht ganz ernst gemeint. Es soll ja passen. Hast Du evtl. einen MX-5 Fahrer zum Direktvergleich in der Nähe? Evtl. sogar mit FOX (sorry for crossthreading)? Denn über Forengeschreibsel werden wir nie herausfinden, was nun "normal" ist.
Muss ich dir recht geben - ich bin schon empfindlich - aber der Wind stört gar nicht. Ich komme auch vom NC - also ich wusste ungefähr auf was ich mich einlasse - deshalb hab ich beim ESD ja lange nachgeforscht. Aber in A jemanden zu finden - andere Baustelle.
Was ich eigentlich abchecken will ist das ich bei den ganzen umbauten nichts verbockt habe. Es musst leider schnell gehen weil ich mit dem Ding auf Urlaub will - deshalb weiß ich halt nicht wie es vorher war - leider.
Das Abrollgeräusch wird auch durchsieht Fahrwerkseinstellung beeinflusst. Ich empfand die Bridgestones als präsent, aber nicht als störend laut.
Mach Dir Deinen Wunschreifen drauf und schau, ob Dein Fahrwerk gescheit eingestellt ist. Ich hab Goodyears drauf und sie sind nahezu lautlos. Die Michelins hab ich noch nicht gefahren. Es wird berichtet dass sie auch in der Lautstärke in der gleichen Liga spielen.
Also störend laut ist halt hart - präsent ist auch ok. Wenn das komische andere Geräusch (mittlerweile tendiere ich zu singen) nicht wäre dann würde ich nicht drüber nachdenken.
Der Good Year wäre jetzt auf meiner Liste ganz oben - hoffe der baut so breit wie der PS4.
Alles anzeigen
Ernst, nur kurz aus Interesse... sind das dieselben schwarzen Endrohre, die ich auch hab machen lassen? Falls ja: kann die dauerhafte Haltbarkeit mittlerweile nach ein paar tausend km auch bestätigen ...
LG
Carsten
Schafft vertrauen ![]()
es ist das gleiche Teil..... und den giebts sogar bei uns im shop....sound enhancer delete nächste woche wieder vorrätig
Brauch eh auch noch Blinker - melde mich per WhatsApp wie ich bestellen kann obwohl nicht vorrätig.
BTW die schwarzen Endrohre sind ein Hammer!
Alles anzeigenIch bin zwar nur einseitig mit 2 Rohren unterwegs, sollte sich aber ja nach den diversen Forenberichten nur wenig geben.
Rein optisch würde ich mal die Verbindung ESD-MSD (also die zwei Schräublein am Flansch) demontieren, nach den Hinweisen hier die Dichtung kontrollieren (die sieht aber vermutlich nur auf dem Foto verzogen aus) und dann wieder "fest" ziehen, so dass die Federn zwar komprimiert aber nicht auf Block sind.
Danach versuche eine detailliertere Beschreibung und/oder suche Dir einen Foristen (ohne "L") mit FOX in der Nähe zum Vergleichshören.
Ich bin sehr empfindlich, was Dröhnerei angeht (ATH flog daher bei mir raus) und kann bei meinem FOX nur eine Situation beschreiben, bei der er (leicht) dröhnt: Bei hohen Außentemperaturen und hohen ESD-Temperaturen (also langsame Fahrt nach zuvor schneller Fahrt) tritt es am prägnantesten auf, dass beim tieftourigen Fahren (~1.100-1.300/min, abtourend, also Schubbetrieb) etwas in den Ohren mitschwingt. Übrigens merke ich das tendenziell nur bei offenem Verdeck. Das kann aber auch mit den zuvor angesprochenen hohen Außentemperaturen (weil dann Dach auf) zusammenhängen
Ich will aber noch einmal betonen, dass der Effekt sehr leicht ist, selten (beschriebene Situation) auftritt und noch kurz vor störend liegt. Nach dem, was ich mit dem ATH-ESD erlebt habe (konnte keine 30 im 4. oder 50 im 6. Gang fahren), muss ich für den FOX echt 'ne Lanze brechen.
Hilft Dir das weiter?
Hilft voll weiter - und ist im großen und ganz wie Du es beschreibst. Bei mir ist es halt zwischen 1500 - 2000 Umin, wenn ich komplett vom Gas weg bin. Aber das passiert beim mitschwimmen im Verkehr öfter als 1100 - 1300. Und ja - nur offen - das kann ich bestätigen - verstehe ich aber nicht.
Verbindung werde ich kontrollieren - und Vergleichshören in A - NOP - ich bin froh wenn ich alle 4 Wochen mal einen MX sehe.
Mit nicht auf Block meinst Du die Feder soll nicht komplett komprimiert sein. Aber dann fühlt sich das etwas locker an. Ist das ok?
ich fahre exakt dasselbe Setting und kann deine Eindrücke nicht ganz nachvollziehen. Vielleicht habe ich da auch ein etwas anderes Empfinden. Im Kaltstart macht er einen sonoren tiefen Klang, leicht brabbelnd. Während der Fahrt mit steigender Drehzahl gleichmäßig lauter werdend, eher klassisch brüllend, aber ein Dröhnen kann ich zu keinem Zeitpunkt vernehmen. Offen kann ich mit dem Gen3 im höheren Gang allerdings auch sehr zurückhaltend dahingleiten, ohne jemals in einen unangenehmen Lautstärkelevel zu kommen.
Ist natürlich immer ein wenig subjektiv, wollte aber meinen Senf dazu geben und war kurz über das Wort dröhnen gestolpert, weil ich das so zu keiner Zeit beschreiben würde.
Er klingt wie du schreibst - aber unter 2000 Touren - und da nur im Schubbetrieb - wird es etwas anstrengend. Ansonsten muss ich dir recht geben!
Soundenhacer-Delete?
--> Einfach das Kit von Kenny nehmen. Irgendwo hier im Forum schwirrt er auch unregelmäßig rum.
Günstiger und leichter umzurüsten geht kaum noch.
Zum Thema Dröhnen: der Gen 7 (Blechbüchse von Ulter) dröhnt auch leicht. Aber nur in ganz niedrigen Drehzahlen. Bin da auch sehr sensibel. Aber insgesamt vertretbar.
Danke - werde das von Ernst nehmen - das geht immer alles unkompliziert.
Bezüglich dröhnen: Es dröhnt unter 2000 Touren im Schubbetrieb - also beim mitgleiten in der Stadt - egal welcher Gang. Was ich NICHT verstehe: nur bei offenen Verdeck - wenn das zu ist dann ist das ganze fast nicht hörbar. Bei meinem NC ist das egal ob zu oder auf. Versteht das jemand?
Danke