Ich habe mich für meinen Soul Red Crystal ja für eine PPF Folierung in Matt entschieden.
Eigentlich wollte ich Stek und hab das so geordert - da ich mir aber unsicher war wollte ich vorher eine Probefolierung. Mein Folierer verwendet normal Llumar aber Stek würde er auch machen.
Naja - auf jeden Fall am Tag der Anlieferung war die Stek Probe noch nicht da, deshalb haben wir LIumar verwendet. Matt ist matt dachten wir. Dann zu Mittag kam die Stek Probe, also auch daneben auf das Auto.
Dann waren wir beide etwas verdutzt, matt ist nicht gleich matt! Die Stek Folie hat den roten Lack komplett mit einem grauen Schleier überzogen, das rot war da aber komplett gedämpft. Die Llumar dagegen hat die Farbe zurückgenommen aber doch viel mehr durchscheinen lassen, nicht wie ein grauer Schleier mit etwas Glanz. Schwer zu beschreiben, auf dem Photo sieht man es etwas, aber in der Natur ist das viel grasser.
Jetzt wird es Llumar, Xpel konnte ich leider nicht sehen. Ev. hat ja mal jemand den Unterschied gesehen und kann was berichten.
Kosten: 5000,00 gerade aus, aber es werden auch noch die ATH Teile in glossy mitfoliert, die ganzen Teile inkl. Auspuff montiert, das gesamte Auto inkl. der Felgen mit keramikversiegelung überzogen und natürlich der sichtbare Teil im Innenraum auch foliert, ist ja matt.
Außerdem wird echt alles abmontiert, Spiegel, Blinker, Antenne, Türinnenteile, Griffe. Die haben sich einen Mazda Mechaniker geholt der ihnen das macht. Und z.b. sind die oberen Leisten der Tür scheinbar „Verschließteile“ bei denen bei der Demontage die Klipse brechen, die werden natürlich zu dem Preis durch neue ersetzt.
Mal sehen wie es wird, ist zu weit weg um da jeden Tag hinzufahren, wird eine Überraschung Mitte nächster Woche. Aber der Eindruck vom Folierer ist absolut top.
Ach ja - glossy wäre ca. 500,00 Euro billiger gewesen.