Beiträge von Wood1

    Eventuell musst du die Lautstärke auf dem Lautstärken-Mischer, Kanal Bluetooth, im Smartphone auf die volle Lautstärke stellen, dann kannst du die Lautstärke auf der Anlage im Auto reduzieren. Ist der Bluetooth Kanal auf dem Smartphone zu leise eingestellt, muss die Anlage des Autos die schwache Ausgabe des Smartphones zu stark verstärken, dies führt dann zu einem erheblichen Qualitätsverlust und Rauschen.

    LG wood1

    Praktikabelste Lösung. Erst mal Probesitzen und Probefahrt vor dem Kauf.

    So habe ich das selbstverständlich auch gemacht. Wie Adrian_Wee hätte ich mir trotzdem gewünscht mehr Daten über die Sitzposition zu finden. Ich habe den RF mit den Recaros bestellt, jedoch nur die Ledersitze ausprobieren können. Die Recaros konnte ich nur mit dem ST testen. Über allfällige Unterschiede in der Sitzhöhe liest man einiges, aber nichts konkretes. Somit besteht ein kleines Restrisiko mit der Sitzhöhe, welches ich gerne mit vorhandenen Daten hätte erörtern wollen. Deswegen könnte so eine Datensammlung durchaus sinnvoll sein. Mein BMI ist übrigens bei 20.8, damit sitze ich quasi auf den Knochen ;) .

    LG wood1

    MrPink

    Ich finde auch die maximal wissenschaftliche Herangehensweise zur Ermittlung der körperlichen Parameter super, um dann final den Abstand zum Dach in Fingerbreiten anzugeben. Großartig!


    Hallo Zusammen

    Nach dem Gelächter, welches meine Idee ausgelöst hat, ein paar Erklärungen.

    - Ich denke, das Messen des Abstandes vom Scheitel bis zum Dach, ist mit dem Meter oder den allgemein verfügbaren Messmitteln kaum möglich oder extrem ungenau, deswegen die praxisnahe Lösung mit den Fingern. Gerne nehme ich Vorschläge auf, wie jeder den Abstand vom Scheitel bis zum Dach genau bestimmen könnte, zumal dieses beim ST und dem RF recht nachgiebig ist.

    Das weglassen des BMI hat meines Erachtens einen grösseren Einfluss auf die Genauigkeit.


    LG wood1

    Hallo Zusammen

    Bei der Findung des passenden Rennrad- Rahmes gib es wichtige Parameter:

    - Die Körpergröße

    - Die Schrittlänge

    Das Verhältnis Schrittlänge/Körpergröße liegt bei der Mehrheit der Männer zwischen 0.44 und 0.48. Dabei vergrössert sich die Verhältniszahl, je grösser jemand ist. Das heisst, je grösser jemand ist, desto langbeiniger ist er. Beim Durchschnitt der Männer ist bei einer Körpergröße von 160cm das Verhältnis bei 0.44, bei 180cm bei 0.46 und bei 200cm bei 0.48.


    Ist Deine persönliche Verhältniszahl kleiner als beim Durchschnitt Deiner Körpergröße, bist du ein Sitzriese, wenn sie grösser ist, bist du ein langbeiniger Mensch.


    Bei Frauen ist dieser Durchschnitt möglicherweise anders, dies spielt jedoch in dieser Betrachtung keine Rolle.


    Mein Gedanke: Vielleicht lässt sich damit erklären, warum eine Person mit einer Körpergröße von 1.85 nicht in den ND passt aber eine Person mit 1.9 oder sogar grösser aber schon.


    Um diese Annahme zu untermauern benötigt man logischerweise Daten und weitere Parameter. Um es nicht zu kompliziert zu machen, sollte man sich auf ein paar wenige beschränken. Zu persönliche Daten, wie der BMI lasse ich mal weg, obwohl dieser über die "Gesässpolsterung" durchaus für die tatsächliche Sitzhöhe aussagekräftig sein könnte. Die persönlichen Daten werden also nicht mehr als die Körpergröße und das Verhältnis Schrittlänge/Körpergröße sein.


    Parameter:

    - Körpergröße

    - Verhältniss Schrittlänge/Körpergröße

    - Roadster / Targa (ST/RF)

    - Rasten Sitzposition (ganz hinten=0, 1. Raste von hinten=1, ect.

    - Abstand Kopfstütze zu Überrollbügel in mm, zur Ermittlung des Lehnenwinkels (nachträglich hinzugefügt nach einem Hinweis aus diesem Forum).

    - Recaros / Leder /Stoff

    - Abstand Scheitel bis Dach in Fingerbereit


    Wie wird die Schrittlänge gemessen?

    Benötigt wird ein grösseres Buch, ca. 30mm stark und ein Klappmeter.

    - Man stellt sich mit dem Rücken zur Wand, Fersen ganz an die Wand (nackte Füsse) .

    - Klemmt das Buch zwischen die Beine und drückt die kürzere Seite gegen die Wand, damit die lange Seite genau waagrecht ist.

    - Den Buchrücken ganz an den Schritt, mit leichtem Druck, wie wenn ein Fahrradsattel anliegen würde.

    - Den Abstand zum Boden an der Oberkante des Buches messen.


    Berechnung Verhältnis Schrittlänge/Körpergröße :

    Beispiel: 86cm/181.5cm=0. 47


    Wer kann mitmachen?

    - Jede oder jeder der selbst in einem ND sass und die oben genannten Werte ermittelt hat.


    Beispiel (meine ermittelten Daten) :


    - Körpergröße =1.815

    - Verhältniss Schrittlänge/Körpergröße = 0,47

    - Roadster / Targa (ST/RF) = RF

    - Rasten Sitzposition = 0

    - Abstand Kopfstütze zu Überrollbügel in mm= ca. 20

    - Recaros / Leder /Stoff= Recaros

    - Abstand Scheitel bis Dach in Fingerbereit = 3


    Ich würde mich sehr über eine rege Beteiligung freuen.


    LG wood1