Beiträge von Wood1

    Hallo Zusammen

    Bei der Findung des passenden Rennrad- Rahmes gib es wichtige Parameter:

    - Die Körpergröße

    - Die Schrittlänge

    Das Verhältnis Schrittlänge/Körpergröße liegt bei der Mehrheit der Männer zwischen 0.44 und 0.48. Dabei vergrössert sich die Verhältniszahl, je grösser jemand ist. Das heisst, je grösser jemand ist, desto langbeiniger ist er. Beim Durchschnitt der Männer ist bei einer Körpergröße von 160cm das Verhältnis bei 0.44, bei 180cm bei 0.46 und bei 200cm bei 0.48.


    Ist Deine persönliche Verhältniszahl kleiner als beim Durchschnitt Deiner Körpergröße, bist du ein Sitzriese, wenn sie grösser ist, bist du ein langbeiniger Mensch.


    Bei Frauen ist dieser Durchschnitt möglicherweise anders, dies spielt jedoch in dieser Betrachtung keine Rolle.


    Mein Gedanke: Vielleicht lässt sich damit erklären, warum eine Person mit einer Körpergröße von 1.85 nicht in den ND passt aber eine Person mit 1.9 oder sogar grösser aber schon.


    Um diese Annahme zu untermauern benötigt man logischerweise Daten und weitere Parameter. Um es nicht zu kompliziert zu machen, sollte man sich auf ein paar wenige beschränken. Zu persönliche Daten, wie der BMI lasse ich mal weg, obwohl dieser über die "Gesässpolsterung" durchaus für die tatsächliche Sitzhöhe aussagekräftig sein könnte. Die persönlichen Daten werden also nicht mehr als die Körpergröße und das Verhältnis Schrittlänge/Körpergröße sein.


    Parameter:

    - Körpergröße

    - Verhältniss Schrittlänge/Körpergröße

    - Roadster / Targa (ST/RF)

    - Rasten Sitzposition (ganz hinten=0, 1. Raste von hinten=1, ect.

    - Abstand Kopfstütze zu Überrollbügel in mm, zur Ermittlung des Lehnenwinkels (nachträglich hinzugefügt nach einem Hinweis aus diesem Forum).

    - Recaros / Leder /Stoff

    - Abstand Scheitel bis Dach in Fingerbereit


    Wie wird die Schrittlänge gemessen?

    Benötigt wird ein grösseres Buch, ca. 30mm stark und ein Klappmeter.

    - Man stellt sich mit dem Rücken zur Wand, Fersen ganz an die Wand (nackte Füsse) .

    - Klemmt das Buch zwischen die Beine und drückt die kürzere Seite gegen die Wand, damit die lange Seite genau waagrecht ist.

    - Den Buchrücken ganz an den Schritt, mit leichtem Druck, wie wenn ein Fahrradsattel anliegen würde.

    - Den Abstand zum Boden an der Oberkante des Buches messen.


    Berechnung Verhältnis Schrittlänge/Körpergröße :

    Beispiel: 86cm/181.5cm=0. 47


    Wer kann mitmachen?

    - Jede oder jeder der selbst in einem ND sass und die oben genannten Werte ermittelt hat.


    Beispiel (meine ermittelten Daten) :


    - Körpergröße =1.815

    - Verhältniss Schrittlänge/Körpergröße = 0,47

    - Roadster / Targa (ST/RF) = RF

    - Rasten Sitzposition = 0

    - Abstand Kopfstütze zu Überrollbügel in mm= ca. 20

    - Recaros / Leder /Stoff= Recaros

    - Abstand Scheitel bis Dach in Fingerbereit = 3


    Ich würde mich sehr über eine rege Beteiligung freuen.


    LG wood1

    Im G160 habe ich mit den Recaros etwa 2 Finger breit Platz zum Dach. In den schön eng geschnittenen Recaros sitzt man eh etwas aufrechter.

    Im G184 habe ich mit den Ledersitzen etwa 2 bis 3 Finger breit Luft. 2 beim aufrechten geraden Sitzen, 3 bei etwas entspannterer Sitzposition.

    sil-ber

    Hallo sil-ber

    Darf ich fragen wie gross Du bist und ob du Verdeck oder Hardtop fährst?

    LG wood1

    Hallo Zusammen

    Hat bisher noch keiner das Dach manuell schliessen müssen?

    Wenn ich die Anleitung so lese, kann ich mir kaum vorstellen, dass dies beim 1.Mal einfach so, ohne irgendwelche Beschädigungen klappt.

    LG wood1

    Grundsätzlich werden hier die Autos mehrheitlich mit Fett behandelt, und genau dass ist es, was mich nachdenklich gemacht hat.

    Mit hier meinte ich die aktiveren Owner hier in diesem Forum. Ausserdem ist die Aussage, dass die Mehrheit von den Leuten in diesem Forum, die ihr Auto versiegeln lassen, auf Fettbasis und nicht auf Wachsbasis versiegeln lassen. Wie hoch ihr Anteil an allen MX5 in Europa ist, ist für mich nicht relevant. In Italien beispielsweise, ist eine Versiegelung weniger sinnvoll als in der Schweiz oder in Deutschland.

    Laut der spezialisierten Dinitrol Werkstatt ist dies kein Problem, weil der Wagen vorher abgedampft wird und danach für 2 Aufheizphasen auf 60°C in der Einbrennkabine getrocknet wird. Allfällige kleine Abplatzer an den Fahrwerkteilen würden dann vor den Behandlungen mit einem Spezialzeugs vorgestrichen. Dies vor der Ablieferung zu machen wäre mir zwar auch lieber, dafür hat der fMH jedoch wenig Gehör, weil er dies überhaupt nicht nötig findet, es sei schon genügend Wachs drauf.

    Hallo Zusammen

    Seit ich mich vor kurzem das erste Mal hier eingeloggt hatte, habe ich mir die Mühe gemacht, alle 163 Seiten durchzulesen, inklusive aller Fragen und Antworten, die sehr oft wiederholt wurden.

    Klar ist, ich werde meinen Neuwagen zusätzlich behandeln lassen. Grundsätzlich werden hier die Autos mehrheitlich mit Fett behandelt, und genau dass ist es, was mich nachdenklich gemacht hat. Bei Oldtimern ist Fett eindeutig das Mittel der Wahl. Bei Neuwagen sehe ich das anders. Hier finde ich Dinitrol Hohlraum und Unterbodenschutz angebrachter, weil es nicht nachtropft, nur wenige Wochen stinkt und weil sich die behandelten Bauteile nicht haptisch eklig, schmutzig anfühlen. Natürlich wird Dinitrol irgendwann etwas austrocknen, die Haltedauer des Wagens wird nicht viel kürzer sein, als mit einen der beiden hier häufig erwähnten Fette.

    Insgesamt ist mir deswegen Dinitrol angenehmer, auch wenn es deutlich teurer ist, besonders in der Schweiz, ist halt so. Ich bekomme meinen MX5 RF im Winter und werde ihn täglich bei jedem Wetter fahren, weil ich keinen Zweitwagen möchte. Darum werde ich ihn in den ersten paar Monaten, bis das Wetter wieder besser ist, mit der Antwerpenmischung an der Unterseite fahren und ihn im kommenden Sommer in eine spezialisierte Werkstatt zur Dinitrolbehandlung geben. Vorher geht leider nicht, ist mit dem fMH zu schwer zu organisieren, weil die Distanz zu gross ist und der Händler von der Qualität der Erstbehandlung überzeugt ist.

    LG wood1