Beiträge von Wood1

    Zusammengefasst: Langbeiner passen ganz gut rein, große „Dackel“ eher nicht. Ab 190 cm geht‘s ohne Sitztieferlegung wohl nicht. Recaros schaffen ca. 3 cm nach oben Luft.

    Bitte haltet euch an die Vorlage (einfach hier kopieren und entsprechend ausfüllen).

    Anders ist es nicht vergleichbar und auch nicht auswertbar.


    Wie das Verhältnis Schrittlänge / Körpergröße genau ermittelt wird, findet Ihr in meinem ersten Beitrag.


    Herzlichen Dank

    LG wood1


    Vorlage mit meinen Daten :

    - Körpergröße =1.815

    - Verhältnis Schrittlänge/Körpergröße = 0,47

    - Roadster / Targa (ST/RF) = RF

    - Rasten Sitzposition = 0

    - Abstand Lehne zu Überrollbügel in mm= ca. 20

    - Recaros / Leder /Stoff= Recaros

    - Fahrer-Sitz tiefergelegt = nein

    - Abstand Scheitel bis Dach in Fingerbereit = 3

    Ich habe gerade diesen erstaunlichen Artikel auf AliExpress gefunden. Probiere ihn aus! 50,65€ 27%OFF | Für Mazda MX-5 mx5 2016-2023 Aluminium legierung Auto Heckscheibe Glass chutz dekorative Aufkleber Autozubehör

    Die Stufe an den Seitenteilen ist vermutlich nicht nur dekorativ. Ich vermute sie reduziert die Windgeräusche. Ich könnte mir vorstellen, dass diese Bleche Heul- oder Pfeifgeräusche produzieren könnten. Wie bringt man die Bleche wieder weg ohne etwas zu beschädigen?

    Diese Lamellen würden mir auch sehr gefallen, könnte aber ein Nistplatz für Vögel oder Marder werden, wenn er länger draussen steht. Bei den alten Autos war meistens ein Glas darunter. Ausserdem mühsam zu reinigen. Ich kenne das noch von meinem alten Corolla mit Heckantrieb, anno1982...

    LG wood1

    Eventuell musst du die Lautstärke auf dem Lautstärken-Mischer, Kanal Bluetooth, im Smartphone auf die volle Lautstärke stellen, dann kannst du die Lautstärke auf der Anlage im Auto reduzieren. Ist der Bluetooth Kanal auf dem Smartphone zu leise eingestellt, muss die Anlage des Autos die schwache Ausgabe des Smartphones zu stark verstärken, dies führt dann zu einem erheblichen Qualitätsverlust und Rauschen.

    LG wood1

    Praktikabelste Lösung. Erst mal Probesitzen und Probefahrt vor dem Kauf.

    So habe ich das selbstverständlich auch gemacht. Wie Adrian_Wee hätte ich mir trotzdem gewünscht mehr Daten über die Sitzposition zu finden. Ich habe den RF mit den Recaros bestellt, jedoch nur die Ledersitze ausprobieren können. Die Recaros konnte ich nur mit dem ST testen. Über allfällige Unterschiede in der Sitzhöhe liest man einiges, aber nichts konkretes. Somit besteht ein kleines Restrisiko mit der Sitzhöhe, welches ich gerne mit vorhandenen Daten hätte erörtern wollen. Deswegen könnte so eine Datensammlung durchaus sinnvoll sein. Mein BMI ist übrigens bei 20.8, damit sitze ich quasi auf den Knochen ;) .

    LG wood1

    MrPink

    Ich finde auch die maximal wissenschaftliche Herangehensweise zur Ermittlung der körperlichen Parameter super, um dann final den Abstand zum Dach in Fingerbreiten anzugeben. Großartig!


    Hallo Zusammen

    Nach dem Gelächter, welches meine Idee ausgelöst hat, ein paar Erklärungen.

    - Ich denke, das Messen des Abstandes vom Scheitel bis zum Dach, ist mit dem Meter oder den allgemein verfügbaren Messmitteln kaum möglich oder extrem ungenau, deswegen die praxisnahe Lösung mit den Fingern. Gerne nehme ich Vorschläge auf, wie jeder den Abstand vom Scheitel bis zum Dach genau bestimmen könnte, zumal dieses beim ST und dem RF recht nachgiebig ist.

    Das weglassen des BMI hat meines Erachtens einen grösseren Einfluss auf die Genauigkeit.


    LG wood1