Beiträge von Wood1

    Den Beifahrersitz (Recaro) finde ich äußerst unbequem. Das würde ich nicht wollen?

    Vielleicht könnte man den Bezug und die Polsterung austauschen. Falls das ginge wäre dies besser und vermutlich auch günstiger.

    bekommt man dieses beim TÜV eingetragen?

    Gem. Angaben des Herstellers scheint es die Vorschriften, zumindest die japanischen, zu erfüllen.

    Weil vor der Demontage des Getriebes die Querverstrebungen abgeschraubt werden müssen. Was ist bei der Montage zu beachten, damit später kein (Salz)Wasser in die Gewinde eindringen kann? Reicht da Kupferfett oder soll vorher Wachs in die Gewindebohrungen gespritzt werden? Wie verhält sich dies beim Getriebeflansch? Dort gehen Stahlschrauben ins Aluminum.

    Gibt es da einen Standard oder wird dies dem Gutdünken und Gemütszustand des Mechanikers überlassen?

    Weiss vielleicht jemand mehr dazu?

    Genau so halte ich das seit 41 Jahren und mehr als 1'200'000 km. Ich besass nie ein Auto mit Automatikgetriebe, alle diese km mit Stockschaltung gefahren. Mit keinem Auto hatte ich Getriebe oder Kupplungsprobleme, ausser mit dem MX5 ND 2023. Dies deutet schon deutlich auf Fehler/Schwächen im Getriebe des ND hin.

    Schaut Euch bitte die Fotos in meinen ersten Beitrag an. Im Grunde hätten alle Kunststoffteile repariert werden können.

    Freundlicherweise werden alle betroffenen Teile durch Neuteile ersetzt, was bei einem leichten Schaden wie diesem definitiv nicht der Normalfall ist. Deshalb ist und bleibt es ein Bagatellschaden, der so repariert wird, dass kein Unterschied zu einem Wagen dem nichts zu Schaden kam,feststellbar sein wird.

    Ausserdem verkaufe ich den Wagen erst, wenn ich nicht mehr in der Lage bin, ein oder auszusteigen und das, so hoffe ich zumindest, sollte in den nächsten Jahren noch nicht passieren.

    Nein. Natürlich will jeder den Preis irgendwie drücken. In meinem Fall ist nur der Lack auf dem Stoßfänger nicht mehr original. Alle betroffenen Teile werden ausgetauscht. Alle diese Teile sind angeschraubt oder geclipst.

    Da gibt es keinen Grund für eine Wertminderung. Es muss nichts gerichtet werden, nur getauscht. Einen Stoßfänger könnte auch wegen Steinschlag lackiert worden sein. Der ersetzte Stoßfänger ist im meinem Fall nur einmal lackierter 2Schicht Lack, was bei einem überlackierten Stoßfänger nicht der Fall wäre.