Was ist eigentlich, wenn ich jetzt sage, dass mein Getriebe nicht mal ansatzweise Geräusche irgend einer Art macht? Absolut "stumm", wie in einem Golf o.Ä.
Dies ist wohl bei einem ND nicht möglich.
Was ist eigentlich, wenn ich jetzt sage, dass mein Getriebe nicht mal ansatzweise Geräusche irgend einer Art macht? Absolut "stumm", wie in einem Golf o.Ä.
Dies ist wohl bei einem ND nicht möglich.
Der Gen7 (Fox) von Zymexx!
Ich fände es spannend, wenn du den Sticker oben auf Getriebe Fotografieren könntest.
Linke Fahrzeugseite bei der hinteren Ecke des Zylinderkopfes sieht man den Sticker auf dem Getriebe. Bitte im thread "Getriebe " posten. Es wäre interessant diese zu vergleichen.
Ein heulen selektiv im 3. Gang bei Last ist kein defekt.
Mein neues Getriebe heult auch leicht im 3. und 4.Gang ab etwa mittlerer Last. Wie schon erwähnt hat es sich in den ca. 6000 km, seit dem Tausch, nicht verändert. Diese Geräusche taxiere ich für einen leichten Roadster als völlig normal.
Absolut kein Vergleich zum sehr lauten Gehäul vom 1. bis 5. Gang mit dem defekten Getriebe. Damals hörte man den Auspuff kaum mehr, sogar das Radio musste man stark aufdrehen, damit man es vernünftig hörte. Sogar die Passanten hatten bisweilen verschreckt den Kopf zum Auto gedreht, sie dachten wohl es komme ein Traktor.
Jetzt nichts mehr von alledem.
Solch eine Kombi habe ich noch nie gesehen.
Die farblichen Ziffern müßten eigentlich übereinstimmen.
5TJ09 10/02D
--> Getriebesticker
Vielleicht stammt der innere Teil des Getriebes aus der September Serie und wurde Anfang Oktober ins Gehäuse eingebaut oder konfektioniert? Wenn die Nummern immer übereinstimmen würden, gäbe es wohl eine der beiden Nummern nicht... Redundanzen in einer Codierung würden keinen Sinn ergeben.
Das 2.Bild ist das neue Getriebe?
im Dezember 2025, bei ca. 45'500 km wurde das Getriebe wegen Heulen ausgetauscht.
Hier der Sticker des neuen Getriebes mit nun ca.6'000 km. Das leichte Heulen im 3. und 4. Gang, welches das neue Getriebe von Anfang an hatte, hat sich nicht verschlechtert, ist aber bei weitem besser und leiser als beim alten Getriebe. Es ist erst ab mittlerer Beschleunigung hörbar.
Wenn ich den neuen Sticker richtig deute, wurde das Getriebe im September 2025 gebaut, korrekt? Hat auch jemand leichte Heulgeräusche beim Austausch Getriebe?
... und Du musst ND fahren.
Ich fahre ND weil ich will! So ein langer Arbeitsweg muss man mit einem Auto fahren, dass Spaß macht. Aber auch wenn die Rechnung aufgeht bedeutet das nicht dass man sich einen Porsche leisten kann. Ausserdem würde ich meinen ND nicht gegen einen Porsche tauschen wollen, ausser um ihn zu verkaufen und dafür mindestens 2 NDs dafür zu kaufen. 😉
Wow...
Dann sitzt Du ja fast länger hinterm Steuer, als am Schreibtisch.
Rechnet sich so ein Job überhaupt noch?
Dürften dann ja ca. 4h Fahrzeit jeden Tag anfallen.
Nein, gerade Wochen 2x, ungerade Wochen 3x. Rest Homeoffice. Ja, das sind jeweils 15h Tage, sehr anstrengend. Ich mache das, weil ich einen coolen, abwechslungsreichen Job habe. Und ja, es rentiert.
auf meinem Arbeitsweg, ca.250km/Tag genehmigt sich mein RF im Schnitt 5.6Liter /100 km.
Bei den Hinterachsschenkelen, das einzige Bauteil bei meinem Murena das nicht feuerverzinkt ist, sind wir damals vor dem Einpressen der neuen Buchsen und Lager so vorgeangen. Das ganze Bauteil richtig erhitzt, reingesprüht, wieder erhitzt und in alle Richtungen gedreht.
Wäre mir mit dem MX-5 etwas zu kompliziert
.
Auto in einer stark geheizten Lakierkabine behandeln. Boden unter dem Wagen vorher abdecken, damit das Fett nicht an die Filter gelangen kann?