Beiträge von Asumag

Ich schreibe jetzt 5 Sekunden, aber muss nicht unbedingt so lange sein, aber mindestens so lange wie die Blockade andauert.

Und da habe ich bisher noch nicht eingrenzen können, woran es liegt.

Manchmal ist die Blockade bei Fahrbeginn kurz, manchmal lang.

Genauso bei warmen Motor/Getriebe.

Dann hoffe ich, dass das ordentlich gemacht wurde. Da scheinen sich manche Werkstätten schwer zu tun.

Dies kann ich nicht beurteilen.

Aber der Meister hat auf jeden Fall mehrere Jahrzehnte Erfahrung.

War auch keine Mazda Werkstatt, sondern ehemalige Toyota und aktuell Daihatsu Werkstatt.

Während Du die Kupplung die ganze Zeit unverändert getreten hast (auch in Neutral)?

Neutraler Gang -> Bremse drücken und halten -> Kupplung drücken -> sofort 1. Gang einlegen -> Blockade

A: -> Abbruch und Neutral -> Kupplung loslassen und wieder betätigen-> Kupplung 5 Sekunden lang halten -> Butterweicher Schaltvorgang
    B: -> Abbruch und Neutral -> Kupplung unverändert gedrückt halten für weitere 5 Sekunden -> Butterweicher Schaltvorgang
    C: -> weiter leichten Druck auf Schalthebel ausüben -> 0,5 Sekunden - 3 Sekunden Blockade -> 1. Gang rutscht rein

-> Bremse loslassen, Kupplung kommen lassen und weiterfahren

Ich kann auch nach dem Einkuppeln 5 Sekunden warten, ohne zu schalten und dann geht der 1. Gang auch gut rein.

PS zur Einordnung: Start-stop benutze ich Meistens nicht.

Bei meinem Problem ist es mehr als Gold wert.
    Kupplung drücken und ich kann den 1. Gang sofort reinmachen.
    Mach auch Sinn, weil die Antriebswelle im Getriebe nicht in Gang gesetzt wird, da der Motor erst gestartet wird, wenn die Kupplung trennt.

Im Stand nicht so verbissen auf der Bremse stehen. Manchmal braucht es eine Winzigkeit an Bewegung im Antriebsstrang, damit der Gang rein geht.

Das ist etwas was ich ausschließen würde, da ich die Bremse maximal durchgedrückt halten kann und nach 5 Sekunden Kupplung drücken butterweich den 1. Gang einlegen kann und ich auch weiterhin auf der Bremse bleibe und dann das Blockieren wieder reproduzieren kann.

Im Leerlauf nicht so oft/viel einkuppeln bzw eher auskuppeln.

Das mache ich in der Regel auch nicht.
    War nur zum Eingrenzen vom Fehler.

In entsprechender Situation mit weniger Gewalt nach Links ziehen.

Ich habe auch schon alle möglichen Richtungen und Gewaltstärken ausprobiert.

Ich behaupte auch eher, dass in der ersten Hälfte der Bewegung die Schaltmuffe den Synchronring und Reibkegel des Synchros zusammendrückt und die zweite Hälfte der Bewegung des Schaltknaufs, die Muffe über das Zahnrad geht und den Gang verbindet.

In der Regel versuche ich Start Stop zu nutzen und dafür notfalls auch die Lüftung auszumachen.
    Ansonsten die Kupplung vorausschauend verwenden. Also nicht erst durchdrücken, wenn der Vordermann losfährt, sondern wenn das 4. Auto vor mir losfährt.

Mit dem richtigen Getriebeöl lassen sich auch die Gänge vernünftig schalten. Ich schalte auch bei tiefen Temperaturen locker in den ersten Gang ohne jegliche Gegenwehr. Und mein Getriebe ist von 2015.

Das richtige Getriebeöl habe ich auch. ;)

Ich hatte auch keinerlei Absicht zu sagen, dass jedes einzelne Getriebe ausnahmslos Probleme macht.

Es ist ein Teil und wie groß oder klein, wird niemand sagen können.

Nicht einmal Mazda selber, da auch sie nicht alles mitbekommen. z.B. Wenn der Händler einfach abblockt und sagt alles ist in Ordnung und Stand der Technik und Co.

Konkret bei meinem Problem habe ich durchaus auch Posts im Forum gefunden, mit ähnlicher Problematik.

Allerdings nicht viele.

Auch im echten Leben habe ich von ND Fahrern sowohl "Das hat meiner nicht und das ist nicht normal!", als auch "Hat meiner auch und beim Händler habe ich nichts erreichen können." gehört, nach dem sie es bei mir ausprobiert haben.

Vielen Dank für die Antwort, könntest du mir vielleicht ein genauen Produktnamen -oder Link von dem Öl senden?

K001-W0-054 9A
    Getriebeöl Mazda Original Long Life Gear Oil IS
    Erhältlich in Mazda Autohäusern.

Also Doppelkuppeln und fertich, wie früher. Real oldschool.

Während der Fahrt habe ich keine Probleme zwischen den Gängen hin und her zu schalten. (Abgesehen davon, dass ich auf ca. 7kmh runter muss, um in den 1. zu Schalten ohne Doppelkuppeln)

Aber ich bin lernwillig, wenn du mir zeigen möchtest wie man aus Neutral in den 1. Gang Doppelkuppelt. 8o

Worst Case wird vermutlich sein, dass ich den Motor irgendwann manuell aus und wieder anmachen muss, wenn Start Stop nicht greifen möchte.

Alles kann und nichts muss timx666

Mein G160 mit EZ 01.2016 hat jetzt auch über 210 tkm und fährt auch noch.

Mit meinem Getriebe habe ich durchaus ein Problem, aber nicht das welches oftmals beschrieben wurde.

Von meinem Problem habe ich schon bei einigen Posts gelesen, dass es auch andere Leute haben (auch bei geringen Laufleistungen), aber ich habe noch keine Lösungen oder exakten Ursachen dazu gefunden.

Ich beschreibe es mal:

Kurzform -> Beim Losfahren kann ich den 1. Gang nicht einlegen, da er auf halben Schaltweg blockiert.

Langform:

Voraussetzung -> Auto steht, Motor läuft (kein Start Stop aktiv), Neutralgang ist eingelegt.

Will man nun nach dem Reinkuppeln sofort einen Gang einlegen, so geht der Schalthebel nur den halben Weg und dann blockiert er.

Mit viel Gewalt bekommt man den Gang eingelegt, ansonsten hilft nur warten.

Beim 1. Gang dauert die Blockade deutlich länger, als bei den Anderen und bei den Gängen 4+ ist sie kaum wahrnehmbar.

Die Blockade dauert manchmal nur 0,5 Sekunden und wenn man nicht genau drauf achtet und den Gang versucht schnell einzulegen bekommt man nichts mit.

Manchmal kann sie aber auch bis zu 3-4 Sekunden anhalten.

Wovon die Dauer der Blockade abhängt konnte ich bis jetzt nicht ermitteln.

Ich gehe davon aus, dass es solange blockiert, bis die Antriebswelle und Vorlegewelle im Getriebe zum Stillstand kommt oder entsprechend stark verzögert hat.

Ich gehe auch davon aus, dass es mit den Synchros zu tun hat.

Wenn man im Neutralgang die Kupplung für 5 Sekunden gedrückt hat und nur kurz loslässt und anschließend wieder betätigt, dann verringert sich die Zeit der Blockade im Vergleich zum Loslassen der Kupplung für einige Sekunden.

PS: Zum mit Gewalt einlegen zitiere ich mal den guten Postom

Mittlerweile habe ich das Getriebe schon ' weich ' geschaltet, weil ich die letzten 10.000 km den ersten Gang an der Ampel so reingeprügelt habe , dass ich allen Ernstes ein Ziehen im Handgelenk bekommen habe.

P.s. Ich habe davon gesprochen, das Handgelenk vom Schalthebel zu bewegen, nicht vom Lenkrad.

Aber das ist doch egal!

Wenn man sie während der Fahrt benutzt, dann wird es am ehesten fürs Driften sein.

Und wenn man sie zieht und einen Drift einleitet, dann will man anschließend, wenn das Heck Übersteuert, nicht zum Schalthebel greifen, sondern zum Lenkrad!

Und es stimmt, dass beim LHD die Bewegung in die gleiche Richtung geht und bloß noch weiter weg ist. (Für Driften nicht unbedingt gut. Für Parken schon.)

Beim RHD, sind es 2 unterschiedliche Richtungen:
    Schalthebel -> unten + Seite
    Handbremse -> unten
    Beide Bewegungen sind sehr intuitiv und die kürzere Distanz ermöglicht eine schnellere und kontrollierterer Reaktion beim Lenkrad zur Stabilisierung.