Beiträge von Asumag

    Im Sportmodus wird allerdings nicht Hinterschnitten. Bei gewöhnlich flotter Fahrt beschleunige ich nach der Kurve bis zur StVO und rolle dann gemächlich an die nächste Kurve heran und hab alle Zeit der Welt, meinen Bremspunkt zu wählen. Im Sportmodus möchte ich die Kurve jedoch so aufregend wie möglich nehmen. Dann steht das Gas bis zum Bremspunkt. Als Spätbremser wäre hinterschneiden kontraproduktiv.

    Und ich vermute jetzt einfach mal, dass es bei dir in deinem Sportmodus nicht primär darum geht möglichst schnell zu sein, sonder gewisse Emotionen zu spüren, für die du auch ein paar Sekundenbruchteile opfern würdest.

    Ahja und wenn ich bedenke, wie extrem viele bei dieser Kurve fahren, so ist mir die Linie zweitrangig.

    Da ziehe ich es vor langsamer zu sein und möglichst früh ins Kurveninnere zu kommen, anstatt die Kurve zu hinterschneiden und mit so jemandem Kontakt zu haben.

    Unbenannt.jpg


    Die Linie dieses BMW's wird an der Stelle abhängig von der Uhrzeit von jeden Zehnten bis jeden Zweiten genommen.

    179 die in diesem Fall gefahrene Linie war Folgende:

    pasted-from-clipboard.png

    Die Kurve um die es dort geht ist Folgende: https://maps.app.goo.gl/2h5934XAhmL7fFFm8

    Man kann sie mit Street View recht gut anschauen.

    Und noch einmal Übrigens: Wer vor dem Scheitelpunkt schon Gas anlegen kann, der war vorher nicht schnell genug.

    Sofern dass Ziel ist möglichst schnell durchzukommen, ja.

    Wenn es eine Kurve ist, wo idR. sehr viel los ist und viele Idioten Unsinn veranstalten und die Kurve schneiden, nein.

    Dann fährt man lieber langsamer als notwendig rein, um falls die 3 Monde in einer Linie stehen und es weit und breit frei ist, einen Gastoß geben zu können und das Heck ein bisschen kommen zu lassen.



    Möchte man nun eine Analyse durchführen, so sieht man dass die Kurve so weit wie möglich angefahren wurde, ohne in den Gegenverkehr zu fahren:

    Unbenannt.jpg


    Hier sieht man einen Herren der schaut was er vor sich hat, um zu entscheiden, ob er auf der Innenseite der Kurve durchrollen soll, eine Vollbremsung durchführen muss oder ganz dezent die Sau rauslassen kann.

    Er entscheidet sich an dieser Stelle dafür auf den Pinsel zu treten und bis sein KFZ das nötige Drehmoment aufgebaut hat, um auf der hinteren Achse Schlupf zu erzeugen, wird etwas über die vorderen Räder Richtung Fahrbahnmitte geschoben.

    Unbenannt.jpg


    Etwa ab dieser Stelle befindet sich die Hinterachse in einem Teilschlupfbereich und lenkt ein bisschen mit.

    Unbenannt.jpg


    Und hier sieht man wie das Auto gerade und genau bis zur Markierung an der Ausfahrt positioniert wird. (Also theoretisch der größtmögliche Kurvenradius, ohne auf die Gegenfahrbahn zu kommen)

    Unbenannt.jpg



    Und ja es gäbe eine andere Linie mit der man schneller wäre. (Für 10 Sekunden bis man vom Vorausfahrenden ausgebremst gewesen wäre)

    Man hätte auch schneller in Kurve reinfahren können.

    Aber an der Stelle ist es besser vorsichtig zu sein und letztendlich wurde das Auto im Rahmen der Straßenverkehrsordnung zu dem Zweck genutzt, weswegen ihn viele Lieben.

    Um Spaß zu haben!

    Ja ok, dann ist es prinzipiell gar nicht so falsch, dass bei dem kurz vorm Scheitelpunkt aufs Gas gehen zunächst über die Vorderräder geschoben wurde und erst einen Moment später das Heck mit einlenkt.

    Die konkrete Linienführung und das primäre Ziel ist nochmal ein Thema für sich.
    Da warte ich mal auf den nächsten Talk.

    Dann entnehme ich deinem Beitrag heraus, dass genau dieser Moment gemeint wurde Svanniversary.


    Damit man die Hinterachse leicht zum Ausbrechen bekommt, ohne dass es vorher kurzzeitig über die Vorderachse schiebt müsste man es vermutlich ruckartiger destabilisieren?

    Sei es durch ein zum Gasgeben begleitendes Zucken im Lenkrad oder indem man einen kurzen, aber stärken Gasstoß macht.


    Wenn man in der Kurvenfahrt bei gleichbleibender Lenkung kurz vorm Grenzbereich befindet, dann reicht aber auch ein Erhöhen der Betätigung des Gaspedals, um die Hinterachse in einen Bereich des Gleitschlupfs zu bringen, weil genügend Querkräfte wirken, dass auf den kurveninneren Rädern deutlich weniger Gewicht wirkt?

    Was wurde ermöglicht? 🤔


    Grad in der myMazda -App nachgesehen und ich sehe hier nicht wirklich was. Einzig, dass er mir anzeigt wann nächste Wartung fällig ist, aber ohne Info wie der aktuelle km-Stand lautet.

    Schaue mal ob du bei dir im Menü diese Stelle findest.

    Ist zwar kein MX5, aber das gleiche System.

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    Hier wurde jetzt auch mehrfach vom Untersteuern und Retten gesprochen. :/

    Ich frage mich welche Kandidaten und welche Momente ihr meint.


    Weil was ich dort sehe, ist dass kurz vor dem Scheitelpunkt auf das Gas gegangen wird.

    Als Reaktion sehe ich ein kurzes Schieben über die Vorderachse, bis der Grip an der Hinterachse zu Teilen abreißt und das Heck leicht kommt.

    Und dass zuerst über die Vorderachse geschoben wurde, hätte ich zu geringen Querkräften und damit zu viel Restgrip an der Hinterachse zugeschrieben.

    Oder einer Fahrwerksabstimmung, deren Hauptfokus nicht auf Hecklastigkeit liegt.


    Oder redet ihr vom Sandfarbenden?

    Dann scheint es mir, dass wir eine sehr ähnliche Meinung haben.

    Es gibt halt auch Leute, welche die Meinung vertreten, man solle im öffentlichen Straßenverkehr gar nicht üben und nur in Trainings. (Darauf war die Aussage mit 20 Trainings bezogen)


    Den Ansatz der aufbauenden Trainings verfolge ich persönlich auch selber.

    Zwar noch kein Sportfahrertraining, aber 2 Tage Fahrsicherheitstraining und 1 Tag Drifttraining in knapp 2 Jahren, die ich den MX-5 habe.

    Jetzt sind wir aber ganz weit vom Thema weg und müssen entscheiden, ob wir das hier abbrechen, oder ggf. einen Mod bitten, das in einen eigenen Thread zu verschieben.

    Wir können das auch gerne mal bei einer unserer Fahrwerk Talk Stammtisch Sessions weiter diskutieren.

    Das können wir sehr gerne machen. Wann ist denn der Nächste?

    Ich habe nicht grundsätzlich etwas gegen Moralapostel.


    Allerdings teile ich in diesem Fall deine Einschätzung nicht.

    In diesem Fall sehe ich es nicht, als "wir waren fast im Gegenverkehr, ist doch nicht schlimm, oder?".

    Eher als "in dieser gut einsehbaren Kurve, haben wir uns trotz freier Straße in unser Spur gehalten und sie maximal bis zur Linie gefahren."


    Die Geschwindigkeiten der Leute waren nicht soooo hoch.

    Und dass man bei so einer Eingangsgeschwindigkeit noch genug Reserven hat, sieht man wunderbar an dem letzten Auto.

    Der Aerograue ist mit ähnlicher Geschwindigkeit reingefahren, aber statt die Kurve mit Gas zu nehmen, hat der Fahrer Geschwindigkeit rausgenommen. Und dies ist an relativ später Stelle passiert.

    Das ist also immer ein Prozess, der von "Was ist das für eine Kurve vor mit? Wird man die einsehen können?" zu dem Moment geht, wo man in der Kurve sieht, dass alles frei ist oder Gegenverkehr kommt.

    In diesem Fall ist der Moment ziemlich früh, so dass man hier noch die Möglichkeit hat sowohl die Geschwindigkeit fast komplett rauszunehmen (ohne die Kontrolle zu verlieren), als auch voll auf den Pinsel zu treten und komplett quer zu fahren.

    Ebenso hat man dadurch in diesem Moment die Möglichkeit die weitere Linie bis zur Mittellinie zu führen oder komplett nach innen zu fahren.


    Und bezüglich von Aussagen wie, "Macht doch bitte Trainings und tobt Euch da aus, wo es niemanden gefährdet.".

    Ja prinzipiell ist sowas natürlich besser.

    Und prinzipiell kann ich auch Antworten auf Meinung dazu wie, "Dann mach es eben nicht, wenn du es dir nicht leisten kannst" verstehen.

    Aber solche Trainings kannst du nicht jedes Wochenende machen und damit man nachhaltig die Sachen mitgenommen hat, sowie genügend Praxis hatte, dass man es verinnerlicht hat kann es locker 20 Trainings dauern. (Insbesondere mit den langen Intervallen dazwischen)

    Und bei 20 Sportfahrertrainings wird man nicht unter 10t€ liegen. Dass ist viel Geld und sowas kann sich bei weitem nicht jeder leisten.