Beiträge von Asumag

Es waren 2 verschiedene Dinge.

1)

Du hast eine eingebaute Navigation, welche du mit der SD Karte und ihrem Kartenmaterial in Betrieb nehmen kannst.

Diese eingebaute Navigation ist, allerdings auf einem Technologiestand, der 10-15 Jahre alt ist.

Dementsprechend sieht sie auch eher altbacken aus.

Außerdem ist dementsprechend die Zieleingabe nach dem alten Prinzip, von erst Ort, dann Straße, dann Hausnummer, anstatt wie bei Google Maps zum Cineplex in XYZ oder Ähnliches.

Das Berücksichtigen von Verkehrsdaten und Staus, bei der Routenwahl ist dort auch nur so eingeschränkt möglich, dass du davon ausgehen kannst, dass du ohne fahren musst.

2)

Im Jahre 2016 hatte der MX-5 ND noch kein Android Auto.

In späteren Baujahren wurde dies hinzugefügt.

Aber auch in den älteren ND's kann man dies nachrüsten.

Dafür benötigt man allerdings einen aktuelleren Softwarestand der Radiosoftware und die kleine Box, mit der SD Karte + USB-Anschlüssen muss ausgetauscht werden, da weitere Kabel dazukommen.

Wobei ich und auch viele Andere (auch wenn nicht alle) der Meinung sind, dass die serienmäßige Navigation nicht so toll ist.

Die meisten verwenden Android Auto / Apple Carplay in Kombination mit Google Maps, Waze oder weiterer Navi-App.

Die Karte reinzustecken ist natürlich deutlich einfacher und kann auch günstiger sein, da man sie in der Bucht für ca. 30€ bekommt. (Nicht die offizielle und zwangsläufig legale Version)

Beim Händler kostet sie glaube ich eher etwas im Bereich von 300€ (+3 Jahre Updates incl., wobei die Updates auch nicht sooo berauschend sind)

Da der ND deines Schwiegervaters aus 2016 ist, müsste AA/AC nachgerüstet werden.

Dies würde eine Softwareupdate des Radios beinhalten (ca.1,5h)

+ der USB-Hub müsste ausgetauscht werden.

Bei Aliexpress müssten die bei ca. 40/90€ liegen je nachdem, ob kabelgebunden oder kabellos. (Originaler bei Mazda deutlich teurer und die Ali Hubs funktionieren, bei sehr Vielen im Forum)
    Für den Tausch wird man auch etwa 1h benötigen, ist aber alles machbar.

Man kann den originalen Stecker abschneiden und mit einem anderen Stecker ein Y-Kabel machen, welches dazwischengesteckt wird berND.

Allerdings war mein Gedanke und auch der von bwm, dass man den Kabelbaum unangetastet lässt.

Komplett entfernen wird man den Stecker nicht können, da die serienmäßige Kofferaumleuchte, den Stecker integirert hat.

MX-5-Kofferraumleuchte-ND-NDRF-2.jpg

Asumag ich bin gespannt auf deine Erkenntnisse :)

Die Stecker sind jetzt da und wie erwartet, passen sie leider nicht.

Ohne die Kontakte einzupinnen, bekommt man den einen Teil in die serienmäßige Kofferraumleuchte reingesteckt (ohne Verriegelung, aber sitzt fest), aber das andere Teil nicht in den Kabelbaumstecker.

Vermutlich werde ich versuchen was zu drucken, soweit keiner den passenden Stecker benennen kann.

Aber mal schauen, wann ich mich da ransetze. (Zu viel anderes Zeugs, um dass ich mich kümmern muss)

PXL_20250830_202716748.jpg

Bzw. den Stecker selbst habe ich gefunden. Der heißt D1Z2-67-SH3 oder SH3K

Das eine ist die Teilenummer bei Mazda, wo ein Stecker mit ein paar Drähten ca. 60€ kostet. (Leider auch noch das falsche Ende)

Was ich eher meinte, wäre eine Teilenummer vom Stecker selber. Sei es bei Sumitomo oder von welchem Zulieferer auch immer es kommt.

Oder halt ein Artikel bei AliExpress.

Wie kommst du auf SH3K? Zu dieser Bezeichnung finde ich keine Stecker, sondern nur eine Soundbar von Sony.

Immer. Wann? Wo?

BIG

Ich möchte ungern originale Kabel aufschneiden, daher könnte ich ein Gegenstück zum Stecker der Kofferraumlampe benötigen. Also quasi genau das Ding, das an der Kofferraumlampe dran ist - nur eben als Stecker mit 2 losen Kabelenden. Hat da jemand einen Link oder ein bestellbares Produkt irgendwo?

Den gleichen Gedanken hatte ich auch.

Von dem was ich gefunden hatte, war das das Eheste, was dazu passen könnte.

Aber vermutlich werden die nicht passen.

Die sollten die Tage ankommen und dann kann ich mehr dazu sagen.

Mein Plan B wäre zu schauen, ob man einen passenden Stecker drucken kann.

Ansonsten wird man die vermutlich auch auspinnen können.

Genau nach sowas suche ich auch noch.

Gibt es die Print-Files schon irgendwo?

Ich habe eine alte Version online.

Aber mit der war ich nicht zufrieden.

Beim aktuellen Stand müssen auf jeden Fall noch ein paar Kleinigkeiten angepasst werden.

Diese werde ich auch erstmal noch nicht öffentlich hochladen, da ich sie zunächstmal im Langzeit Test anschauen möchte.

Bei der letzen Version ist z.B. nach ca. 1600km Fahrt ein Ermüdungsriss entstanden.

Aber ich kann dir die Tage eine stl zukommen lassen.