Gestern Abend hatte ich die V2 abgeholt gehabt.
Leider hatte sich ein Fehler eingeschlichen und der Biegeradius war falsch.
Dennoch konnten wir einige Erkenntnisse gewinnen.
So ist es mit einer größeren Materialstärke deutlich stabieler geworden. (Auf der Rückfahrt hielt das Handy ohne Probleme, aber Tape wird schon empfehlenswert sein hinter der Kugel.)
An manchen Stellen war es aber zu dick geworden und die Verkleidung von unten lag leider suboptimal an.
Und viele weitere Kleinigkeiten sind auch noch eingeflossen in die V3.
Allerdings hatte ich bisher mit Messungen und gebastelten Schablonen aus Papier und Pappe gearbeitet.
Und damit ist es schwer so eine Dreidimensionale Kurve abzubilden. (Rechts muss es schon der Verkleidungskante folgen... Das ist der Mindeststandard der Mindeststandards..)
Mit der 3. Iteration ist es schon halbwegs in Ordnung gelungen, aber ich will es besser haben.
Deswegen habe ich heute mal einen 3D Scan von der entsprechenden Stelle angefertigt.
Mit einem kleinen Teststück hat Duke_Suppenhuhn auch schon verifiziert, dass der Scan auch hinkommt.
Diesen Scan habe ich verwendet, um die V3 digital abzugleichen.
Dies ist einer der Gründe, wieso ich behaupte, dass sie einen halbwegs akzeptablen Standard erreicht hat.
Hier seht ihr die entsprechenden Renderings:
WhatsApp Image 2025-05-26 at 18.50.52.jpeg
WhatsApp Image 2025-05-26 at 18.50.52(1).jpeg
WhatsApp Image 2025-05-26 at 18.50.52(2).jpeg
Und hier sieht man noch die Überschneidungen mit dem Scan.
Da sieh man auch, dass ich es auf diese Weise nicht zu 100% hinbekommen habe die Kontur zu treffen.
Abgesehen vom normalen Schleifen wird man optimalerweise an diesen 2 Stellen auch einen halben mm von der Rückseite aus wegfeilen müssen.
WhatsApp Image 2025-05-26 at 18.50.52(3).jpeg
Das Loch an der Kugel, sowie der Ausschnitt am Fuße der Halterung ist für ein Flachband USB-C Kabel gedacht, da ich eine MagSafe Ladehalterung verwende. (Kabel 1x6mm)
Das Modell kann aber selbstverständlich auch ohne die Durchführung exportiert werden.
Kabel wie https://de.aliexpress.com/item/1005005416767887.html
Aber da ich nun einen Scan angefertigt habe, wird das Modell von V4 auch auf dem Scan basierend entwickelt werden.
Aber unter Berücksichtigung vom Terminkalender und der Entfernung werde ich den nächsten Druck vermutlich irgendwann Ende der Woche / Anfang nächster Woche abholen.
Und zum Schluss noch ein paar schnelle Bilder von der V2:
WhatsApp Image 2025-05-27 at 02.15.53.jpegWhatsApp Image 2025-05-27 at 02.15.53(1).jpgWhatsApp Image 2025-05-27 at 02.15.53(2).jpegWhatsApp Image 2025-05-27 at 02.17.15.jpeg