Beiträge von Asumag

F4MOUS JOKER du kannst dir selber überlegen welcher Prüfstand die glaubwürdigeren Ergebnisse herausspukt.

Und wenn man mit Luftfilter, Abgasanlage und einem Mapping bei einem Sauger mal eben 30+ PS rausholt, dann überleg auch mal wie dumm doch die Japaner sein müssen, wenn sie die Innereien vom Motor anpassen und verbessern, aber "nur" 24 PS rausholen können.

Wir fahren halt keinen Turbo, wo man mit Software mal eben den Ladedruck anpassen kann.

Und ich kann dir auch bestätigen, dass sich ein 184er untenrum recht schlapp anfühlt im Vergleich zum meinem 160er aus diesem Diagramm.

Aber wenn da 10-20 NM fehlen, dann ist es auch kein Wunder.

Moin,

mir stellt sich gerade eine Frage bezüglich der Beschleunigung. Der G160 ist untenrum antrittstärker und hält bis zum Begrenzer mit dem G184 bezüglich Leistung und Drehmoment mit. Dennoch ist der G184 0,8 Sekunden schneller auf 100 (7,3 zu 6,5s).

Da ich den G184 noch nicht gefahren bin, frage ich mich, woher der Unterschied kommt. Spart man sich beim G184 einen Schaltvorgang wegen der höheren Drehzahl oder ist der generell anders übersetzt?

Ich würde es mit dem Drehmoment und Drehzahl ganz grob in 4 Bereiche unterteilen:

1. Bis 3500 hat der 160er etwas mehr Dampf

2. 3500 bis 5000 sind beide auf einem ähnlichen Level (je nachdem welche Kurve man betrachtet)

3. 5000 bis 6000 ist der 160er ein bisschen schwächer

4. 6000 bis 6800/7300 fällt die Leistung beim 160er ab, während sie beim 184er steigt. (Bsp. bei 6500 hat der 160er 153PS/166NM und der 184er 172PS/186NM)

Also hat der G184 obenrum deutliche Mehrleistung dadurch, dass er 500RPM höher dreht.

Und der zweite Punkt, der duch das höhere Drehzahllimit entsteht, ist dass man auch wieder höher einsteigt.

Steigt man bei 5500 anstatt 5000 wieder ein, so hat man ca. 151PS anstatt 142PS.

Wenn man es nun aufs Dragrace oder 0-100 überträgt, so ist der 160er

- bis zum 1. Gang 3500 schneller

- bis zum 1. Gang 6000 etwa gleich schnell

- bis zum 1. Gang 7300 vom 184er deutlich langsamer

- und im 2. Gang analog

Am 05.09 werden Pianoman und ich eine Runde durch die Eifel drehen.

Die Strecke und genaue Uhrzeit werden eher kurzfristig entschieden.

Aber es wird Tagsüber sein, ob man um 9, 10 oder auch um 12 Uhr losfährt, da wird man sich schon einig werden.

Und die Länge der Runde wird vermutlich auch nicht viel kürzer als 200km sein.

Soweit jemand Lust hat dazuzustoßen, seid ihr gerne willkommen.

Da es ein Donnerstag ist, wird es vermutlich eher für Leute im Urlaub oder Rente interessant sein.

Vorraussetzung ist natürlich auch ein akzeptables Wetter. ^^
    Wenn's wie aus Eimer schütten wird, dann wird meine Euphorie eine flotte Runde zu drehen ausbaufähig sein.

Ich muss schon sagen, dass es eine unschöne Art und Weise ist zu kommentieren Riff .

Wenn du eine Kritik hättest, wie "Ich habe es auf beide Arten probiert und von oben ist mir die Scheibe gerissen" oder "Ich habe dabei die Tür komlett verzogen" oder ähnliches, dann hätte ich es ja noch verstanden...

Es führen viele Wege nach Rom. (Ein Schöner liegt in der Eifel und führt an Geroldstein vorbei)

Ja im Handbuch ist ein Weg beschrieben.

Ich gehe davon aus, dass dieser gewählt wurde, weil man da gut an die Muttern rankommt und sich nicht verrenken muss.

Er hat aber auch den Nachteil, dass dafür die beide Scheiben rausgenommen werden müssen, und man anschließend schauen muss, dass sie beim Einbau auch fluchten.

Bei https://www.hexorcism.com/16ND/sm353002/ wird auch gesagt, dass man das Handbremsseil ausklippen und abmachen soll. Ist aber i.d.R. komplett überflüßig.

Ich bin mir auch nicht sicher, welchen der beide Wege ich gehen würde, um den Spiegel abzumachen.

Aber beide sind nervig und deswegen lasse ich ihn beim Lackieren auch einfach dran.

Welchen der TE benutzen wird, kann er selber entscheiden.

Was den Weg von oben angeht, so hat mir ein Lackierer, der 15 Jahre für Mazda gearbeitet hat, auch erzählt, dass er es immer von oben gemacht hatte.

Hier siehst du auch, dass es ohne Kolleteralschäden geht, auch wenn es man vermutlich 1h fluchen wird:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Aber ob's einem Wert ist, dafür die Scheiben nicht abmachen und justieren zu müssen, muss jeder selbst wissen.

Den Seitenspiegel selbst zu tauschen ist eine größere Arbeit. Da muss man fast die ganze Tür inklusive Scheibe und Dreiecksfenster demontieren.

Die Tür muss man da nicht demontieren.

Aber offiziell muss die Scheibe raus.

Manche machen aber die Türverkleidung ab und die Scheibe runter, um von oben mit einem gekröpften Maulschlüssel reinzugehen. (Da muss man glaube ich noch die Fensterzier/dichtleiste abmachen)

Und zusätzlich geht man dann durch die Lautsprecheröffnung.

Ich behaupte, dass es mit der Charakteristik des Motors zusammenhängt LooserDS .

Auch wenn man den 160er ND gewohnt ist, so fühlt sich der 184er untenrum eher schwach an.

Beim Vergleich sieht man ja auch, dass bis 2500 durchaus mal 10-20NM fehlen und man erst bei 3500 auf einem ähnlichen bis höherem Drehmomentniveau ist.

Wie es im Vergleich zum 160er NC aussieht, kann man vielleicht irgendwo im Netz finden, aber dann würde ich darauf achten, dass beide Messungen beim gleichen Prüfstand und am Besten am gleichen Tag sind.

Die Spitzenleistung sagt ja nicht unbedingt aus, wie performant das Auto untenrum ist.

30be039f-5155-480b-9a0a-ffac4f2936a6.jpg

Zwei davon haben ihren Inhalt unter meinen Fahrersitz entleert.

Jetzt riecht mein Auto wie eine Kneipe. Zum Glück fahr ich eh gerade nur offen.

Batterie abklemmen, Sitz ausbauen, bissl Verkleidung drumherum abmachen und Teppich mal in der Dusche ausspülen!

Dann am Besten die Dämmflächen darunter ein bisschen absaugen und trocknen lassen.

Die Feuchtigkeit wird sich sonst im Dämmmaterial Ewigkeiten halten und den Geruch, sowie Verfärbungen bekommt man sonst auch nicht mehr ordentlich raus.

Dann lieber mal 1 oder auch 2 Stunden (wenn man langsamer arbeitet) investieren und ein paar Tage ohne den Teppich fahren.

Neee Dummerle, ^^

ich meinte irgendwelche Spaßvögel haben´s im vorbeigehen reingekippt! :/ :P

Ich glaube es lag eher daran, dass es nicht in den Kofferraum gepasst hat und deswegen unterm Sitz transportiert wurde.

Schande über den, der Ralf auf so eine Idee gebracht haben könnte. :saint:

Und dann werden die wohl durch Hitze oder irgendwelche äußeren Einflüsse inkontinent geworden sein.