Link1600 du hast noch die weiteren 10.000€ Rücklagen vergessen für einen defekten Motor!
Und damit ist belegt, das ein Neuwagen günstiger ist, als ein Gebrauchter!! 
800€ für einen großen Service excl. Reifen?
Da kann man nicht nur schick Essen gehen, da kann man schon fast in Urlaub fliegen, wenn man es selber macht. 
Die Rücklagen und extra Garantie würde ich aus der Rechnung rausnehmen, da sie bei Kauf nicht aufgewendet/gekauft werden.
Dann sind wir 6000€ drüber und 5000€ überm Budget bei dem von dir ausgewählten Jahreswagen.
Und da hast du noch gar nicht eingerechnet, was für ein Mehrkostenaufwand bei dem Jahreswagen sein wird....
Reifen, Achsvermessung werden ja auch beim Neuwagen empfohlen zu machen.
Für Wartungen ist man mehr oder weniger gezwungen in eine Mazdawerkstatt zu fahren und jedes Jahr bei der Inspektion mehr zu zahlen, als bei der freien Werkstatt.
Durch den höheren Wagenwert, wird man auch bei der Versicherung dazuzahlen. (Die ersten Jahre werden vielleicht beide Vollkasko haben, aber der Umstieg zu Teilkasko wird später sein)
Wie groß der Preisunterschied ist, wenn man ihn nach 2 Jahren oder auch nach 15 Jahren verkauft, kann sich stark unterscheiden.
Ich kann die Aussage schon verstehen, dass es besser ist einen neueres Modell zu kaufen, weil gefühlt jedes 3. Teil mindestens 1 mal revidiert und damit tendenziell verbessert wurde.
Aber bei Spartipps deren Quintessenz ist, schmeiß noch mehr Geld drauf (in dem Fall 8.000€), teile ich die Meinung eher selten.