Der KFKA-Thread • kurze Frage, kurze Antwort

  • Türen öffnen ohne Strom weiß ich nicht, müsste aber gehen. Ansonsten wäre man ja bei defekter oder tiefentladener Batterie gekniffen.


    Motorhaube geht rein mechanisch auf, also ohne Strom. Das Auto lässt sich auch schieben. Nur die Lenkradsperre braucht Saft. Du würdest also immer im Kreis schieben.


    Fenster gehen ohne Zündung zu nach Fahrtende, danach nur mit Zündung. Dazu brauchst Du nur auf den Knopf drücken oder Du lässt die Zündung einfach an.


    Ich hab mir angewöhnt den Motor über Start/Stopp abzustellen. Dann bleiben alle Funktionen erhalten. Zum Aussteigen muss ich dann nur noch Zündung aus machen.

  • Heute gibt es leider sehr viele Dinge gerade bei Autos, was mit dem ganzen elektrischen Kram nicht mehr sinnvoll geht, wenn der Strom fehlt.

    Kann man die Zündung überhaupt anlassen, wenn man den Motor ausmacht? Das geht doch gleichzeitig mit dem Knopf aus, oder? Und spätestens mit Fahrertür öffne, geht doch gar nichts mehr, oder?

  • Kann man die Zündung überhaupt anlassen, wenn man den Motor ausmacht? Das geht doch gleichzeitig mit dem Knopf aus, oder? Und spätestens mit Fahrertür öffne, geht doch gar nichts mehr, oder?

    Nein, kann man nicht (sinnvoll) und ja, wenn man die Fahrertür öffnet, kann man die Fenster nicht mehr bewegen.


    Aber wieso ist das ein Nutzungsszenario, das relevant ist? Du kannst die Zündung jederzeit (wieder) einschalten, ohne den Motor zu starten, das genügt doch.


    Die Türen mit vollständig geschlossenen Fenstern ohne Strom zu öffnen ist etwas unschön (und man sollte es nicht gewohnheitsmäßig tun), aber pro Saison ist das ja nur einmal notwendig.

  • Die Fensterheber gehen bis zu ca. 30 Sekunden nach dem Abstellen auch ohne Zündung noch zu betätigen.


    Edit: Stand weiter oben ja schon…

    MX-5 G184 Selection mit I-Activsense und Sportpaket in Jet Black / Sparco FF1 in 7x17 ET33 / Eibach Pro-Kit / The Stubby / LED Blinker & weitere Kleinigkeiten

  • und dann gehen die Fensterheber nur mit Zündung?

    Natürlich gehen die Fensterheber immer, wenn die Zündung eingeschaltet ist. Egal, ob dabei der Motor läuft (auch dann ist die Zündung an) oder nicht.


    Wenn man den Motor per Start-/Stopp-Knopf ausschaltet, bleibt die Zündung nicht an. Es bleiben aber trotzdem 30 - 40 Sekunden nach dem abstellen des Motors, in denen man die Fensterheber bedienen kann. Das hilft dir aber nicht weiter, wenn das Dach geöffnet ist und du es später schließen willst. Denn sobald du das Verdeck aus seiner Verriegelung im geöffneten Zustand springen lässt, fahren die Scheiben wieder zur Hälfte herunter. Zustand der Zündung völlig egal.


    Ich meine gehört zu haben, dass das dann nur geht, wenn man auch den Motor startet.

    Man hat dich entweder schamlos angelogen oder du hast nicht richtig zugehört. Das ist und bleibt Quatsch.


    Scenario habe ich ja erklärt, wozu ich das brauche.

    Aufgrund deine angegebenen Szenarien ist es völlig egal, ob die Zündung nach dem Anschalten des Motors eingeschaltet bleiben kann (nein) oder nicht (oder nicht, so ist es). Im Zweifelsfall schaltest du sie - wie gesagt - einfach wieder ein, bedienst die Fensterheber und schaltest sie wieder aus. Ganz ohne laufenden Motor.


    Dein Problem ist ein ganz anderes. Der ND hat in der Mittelkonsole keine Betätigung für die Fensterheber. Auf der Fahrerseite kannst du beide Fensterheber über Taster in der Tür bedienen, auf der Beifahrer nur den Fensterheber der Beifahrerseite. Wenn du also mit offenem Verdeck vom Fahrersitz auf den Beifahrersitz geklettert bist und jetzt das Verdeck schließt, dann fahren dabei beide Scheiben halb herunter (wenn sie nicht ohnehin schon heruntergefahren waren). Um also das Fenster auf der Fahrerseite jetzt zu schließen, musst du dich auf jeden Fall über den Mitteltunnel zur Fahrerseite beugen und dort an der Tür eine oder beide Scheiben schließen.


    Oder du musst eben die Einfahrtrichtung in die Garage ändern und doch durch die Fahrertür aussteigen.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen