Beiträge von Gruni

    moin,


    das das hier noch keiner gepostet hat. Kleine Ausstellung, recht interessant, Eintritt 8 € und MIT-Fahrt draußen für 8,50 €:


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    Erleben Sie ein Abenteuer auf vier Rädern im Unimog-Museum. Entdecken Sie atemberaubende Fahrzeuge und viel Spaß für die ganze Familie.
    www.unimog-museum.com


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    Hast Du denn auch mal ein Foto gemacht von der innenraumseitigen freigelegten A-Säule? Gibt es dort Öffnungen/Löcher im Blech, gerade im unteren Bereich wo der Hochtöner sitzt. Du reisst aber auf keinen Fall die äußeren Windschutzrahmen-Verkleidungen ab!

    moin,


    der Grund für die Demontage ist der zusätzliche "künstliche" Sound der durch das Loch in der Spritzwand in den Innenraum geführt wird. Das stört einige. Ich hatte ab Werk keinen und haben einen "anderen" Sound-Enhancer extra bestellt und montiert. Wenn aber keiner verbaut sein sollte, sollte dort ein Gummi-Stopfen das Loch im Blech verschließen.


    Bei mir ist es der schwarze Spiralschlauch, wie der aussieht spielt aber keine Rolle. Das Ende geht ganz rechts bei mir in die weisse Spritzwand. Vorher hatte ich dort einen Gummi-Stopfen drin.


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    moin,


    ich bin heute aus dem Schwarzwald zurück gefahren, geschlossen, und dort auch mal diverse Male gefühlt bzw. die Hand hingelegt. Ich habe auf jeden Fall einen starken Windzug gespürt, jedoch wenn ich mit der flachen Hand auf dem Hochtöner liege, Tendenz Hand weiter nach unten am Ende der A-Säulen-Verkleidung zum Armaturenbrett hin. Also weniger an der kleinen Dreiecksscheibe/lackierten Türverkleidung.


    Ich hatte für die 400 km den Clear-Motorsport-Sound-Enhancer herausgezogen und das Loch in der Spritzwand OFFEN gelassen. Vielleicht kam der Windzug bei MIR auch von dort.


    Alexandru Schau doch mal im Motorraum nach, an der Spritzwand wo der Enhancer normalerweise rein geht/drin steckt. also ganz rechts (von vorne vor dem Motorraum stehend), so ca. 10 - 15 cm von oben. Welche Motorvariante hast Du denn? Baujahr? Enhancer vorhanden? Wenn nicht, sollte dort ein grauer Gummi-Stopfen drin sitzen. Dann wäre zumindest dieser Punkt auch "abgearbeitet".


    Nimm doch mal die Innen-A-Säulenverkleidung ab, Hochtöner-Kabel abstecken und mal ne Runde ohne Innen-Verkleidung fahren. vielleicht kommt dort aus dem Blech von Außen noch Zug rein. Hier könntest Du dann ggf. mit Dämmschaum oder Alubutyl-Platten arbeiten/verschließen. Nicht das unter der A-Säulen-Verkleidung drunter hier pfeift Richtung Dreiecksscheibe.


    Das könnte ggf. wieder für die Scheiben-Austausch-Aktion sprechen, das dort vorher "Klebepads" Löcher im Blech abgedeckt haben, diese Pads aber bei der Scheibendemontage abgemacht wurden und nicht ersetzt wurden.


    Gibt es hier im Forum Detail-Fotos der A-Säulen OHNE äußere Verkleidung?


    auf bald

    Gruni

    Wie bei jeder box in der art von Carplay oder sonst was, du kannst dich mit Wlan mit der Box verbinden meistens ist das Passwort 8888888 und dann auf die IP adresse 192.168.1.101 gehen dort hast dann alle einstellungen. Geht aber nur mit einem iphone.

    moin,


    meinst Du den separaten Carlinkit-Adapter? Da kann ich es verstehen, aber den USB-HUB von Mazda kann man doch nicht updaten, oder meinst Du hier einen USB-Hub-China-Klon mit Wireless usw.

    moin,


    Nachtrag von mir:

    Meiner aus 2017 lange aus der Garantie hat letztes Jahr auch die beiden Spacer von Fotolerche bekommen. Einkleben dauert 20 sec. danach ist Ruhe. ggf. wird dadurch auch dein Flattern "behoben", weil das Verdeck dann etwas strammer einrastet. Man braucht mehr Druck/Kraft beim runterdrücken, zumindest ist es so bei mir.


    Falls Bei dir die Gebrauchtwagen-Garantie greift, einfach mal beim Händler anfragen, das aber gesondert erfragen. Erst nach dem AA/CP-Einbau/Umbau fragen mit Gesamtpreis und dann

    erst nach der Nacharbeit beim Verdeck fragen. Dann kannst DU selbst entscheiden ob DU es doch selbst mit den Spacern machen willst.

    moin,


    ich kann gerade nicht sagen ab welchem Baujahr AA/CP serienmäßig verbaut wurde. Dann hättest Du aber auch schon das passende Firmware drauf.

    Einfache Kontrolle: Auf dem USB-Hub (wo auch die SD-Navi-Karte dir ist) muss an einem Port ein "Smartphone" abgebildet sein. Dann hast Du schon AA/CP-Hardware verbaut. Wenn das Symbol NICHT da ist, ist das das Standard-Modul zum Handyladen. Dann musst Du das Cockpit zerlegen, den HUB austauschen und 2 neue Kabel hoch zum Display verlegen.


    Checke aber vorher mal deine MZD-Firmware. Ab 70.00.100 ist die MZD-Software schon für AA/CP vorbereitet, es fehlt dann nur noch die Hardware. Wenn Du aber drunter bist, musst Du ZUERST die Firmware upgraden, dann die Teile einbauen.


    Hardware:

    OEM-Made-in-Japan

    Mazda Apple CarPlay & Android Auto™
    Für alle Neufahrzeuge und nachträglich für alle Modelle mit MZD Connect (ab 2013) verfügbar. Für Apple CarPlay & Android Auto. Intuitiv bedienbar.
    www.prange-shop.de


    oder bei Ebay/Ali/Amazon China-Nachbauten für bis zu 100 €.


    Hier wird teilweise kontrovers über die China-Bauteile geschrieben. Einige sind super zufrieden, anderen hatten sofort oder erst später teilweise (kleinere) Probleme oder haben den HUB wieder rausgeschmissen. Ich bin Team OEM, weil ich kein Bock hätte ggf. nach einem halben Jahr oder 2 Jahren das Auto deswegen wieder zu zerlegen.


    Ich habe jetzt die von dir angesprochene Version bereits 3 x selbst ausgeführt. 1 x MX5-ND und 2 x Mazda3 BN. Immer OEM-Bauteile.

    Dazu habe ich mir dann noch den Wireless-Stick geholt, der bisher sehr gut und sehr schnell arbeitet.


    https://www.amazon.de/Carlinkit-Wireless-konvertiert-kabelgebundene...


    Die China-Bauteile gibts teilweise mit USB-C und auch schon wireless. Da musst Du dich hier aber einlesen, ob diese Teile wirklich dauerhaft einwandfrei arbeiten.


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