moin,
die gleiche Frage stellte ich mir letztes Jahr auch. Auch auf Serien-Felgen mit 16". Ich bin dann immer wieder beim OEM-Reifen Yokohama ausgekommen. Ich hatte auch einige male mit Patrick Chipmonk77 drüber gesprochen. Er hat da in Sachen Reifen ja auch schon fast alles durch, mit Breite, Größe, Art usw. und hat einiges an Erfahrungen gemacht. Sein Fazit war auch für mich also "Normalo": "nimm wieder den Yokohama Advan". Der ist zwar was teurer, aber funktioniert gut/sehr gut auf dem ND. Bin damit auch gut/zügig/sehr sicher im Schwarzwald und Vogesen unterwegs gewesen. Grip war immer super (1,5er Hausfrauenmotor), mit dem Tein war ein "gewolltes Ausbrechen/Drift" in engen Kurven fast unmöglich (für meine Skills), es war eher "wie auf Schienen". Reifen war nicht zum "Singen" zu bringen.
Einschränkung:
Ich bin jetzt damit noch nicht im Dauerregen auf der AB unterwegs gewesen, weil 2. Fahrzeug was zu 99 % bei trockenem Wetter gefahren wird, Im Winter habe ich separate Räder mit Winterreifen. Also zur Regen-/Nässeerfahrung / Gefährlichkeit kann ich nichts schreiben.