Beiträge von Gruni

hier mal ein Wackel-Video in Englisch. Hat bei mir auch so geklappt:

MAZDA AIO Tweaks 2024 Updated
    This video will show you how AIO Tweaks will work on Mazda's with OS V59 and above. This will allow you lots of customization options including installing AA...
    www.youtube.com

oder hier:

How I Hacked my ND Miata with a Simple Software Update
    Mazda Tweaks1st step Download Link:https://github.com/mzd-evo/mzd-connec...Mazda AIO Tweaks download.https://github.com/Trevelopment/MZD-AIO/releases/tag/v2....
    www.youtube.com

Basis für Touch und Zugriff auf die Linux-Ebene:

Postschlumpf

moin,

ich selbst habe am MX5 die 74... -Version drauf. Dank des Hacks für "Touch während der Fahrt" kann man jetzt auch Tweaks wieder aufspielen.

Das habe ich auch auch gemacht, weil ich den Speedometer haben wollte, weil mein Centerline keine digitale Geschwindigkeitsanzeige hat,

sondern nur den Standard-Tacho mit "Schätzwerten", zumindest aus den Augenwinkeln.

Also ja, Update auf 74 und trotzdem Tweaks über USB-Stick und USB-Tastatur, selbst erfolgreich eingesetzt.

moin,

welchen Hersteller hast Du denn verbaut gehabt?

Meine von Skid-Nation passen wunderbar und auch das Tür-Schließen ist jetzt nur marginal lauter als ohne/ bzw. OEM:

MX-5 Delrin Door Bushings (NA/NB/NC/ND) – SkidNation (EU/UK)
    CNC machined from a homogenous block of POM engineering plastic for high load applications. Beware of "alternatives" made by 3D printing or from cheap…
    skidnation.com

Ich musst die Fahrertür 2-3 x nachjustieren / feinjustieren. Aber nicht wegen Geräusche, sondern eher wegen Schwergängigkeit.

Also Schrauben minimal lösen. Tür schließen, Tür öffnen, Schrauben festziehen. Gleicher Test von vorne.

moin,

an der AGA ggf ein Halter/Gummi abgebrochen/angebrochen, dadurch Topf/KAT gegen den Unterboden geschlagen. Dadurch ein Haltegummi/Aufhängegummi der AGA verschmurgelt am Kat/Endtopf. Unterfahrschutz / Serien-Strebe am Unterbogen "abgerissen" .. auf jeden Fall mal den kompletten Unterboden inspizieren. An der Bremsanlage kann es nicht sein? (Keine Ahnung) Bremsklotz sass fest/verkantet?

moin,

oh, so wird das auch gemacht, das ist ja sehr intransparent. Gibts doch nicht. Ist das 1 x 2023 und 1 x 2024? Also 4. und 5. Wartung?

Gesamtsumme mit 188 € fast gleich, aber sehr unterschiedliche AWs mit 12 und 18 !! Das kenne ich so noch gar nicht. Muss die Werkstatt nicht den Stundensatz auswerfen?

Klar, so kann man nicht den AW in Minuten ermitteln. Wenn es die gleichen Minuten-pro-AW wäre, wäre es ja eine Lohnkostenerhöhung von 50 % !!

Das sollte man dann aber mal erfragen nach AW in Minuten und den Stundensatz.

Sorry, hatte ich hier im Forum nicht gesehen.

Hier sind so viele Rechnungen von Inspektionen! Von vielen kann man nicht ersehen wie der Wert ist, was mich jetzt total verwundert.

moin,

es sollte doch immer ausrechenbar sein. Es steht immer der Stundensatz drauf (ohne MwSt.), letztens doch was mit 140 €. Vorne stehen die AW (Arbeitswert im Einheiten), hinter dem Stundensatz stehen die Kosten für die gesamten AWs. Also Gesamt-Lohnkosten/AW = € pro AW. Jetzt nur den Stundensatz / €-pro-AW = Menge der AWs pro h. Mein Tipp. Mazda macht immer 6 min als AW, also 10 AWs sind 1 h mit z. B. 140 €.

moin,

Detlef, man sollte den 1,5er nicht aussen vor lassen. D-Luft und Versatune hat ja auch eine Anpassung für diesen im Angebot.

Ich habe auch noch nicht gehört das ein Skyactiv-G oder -D von 2012 bis 2022 (die wären jetzt ja dran mit HU/AU) deswegen stillgelegt wurden (in andern Mazda-Fahrzeug-Foren). Die Anpassungen machen ja "reihenweise" die ganzen Sky-D-Fahrer mit den Mazda3, 6, CX5 usw. D-Luft bietet es ja für die -G und -D Modelle an und schreibt je explizit bis 2023. Viellicht kann auch ein "getunter" ab 2019 kurz was schreiben. Schwarzangler82 müsste doch einen ND2 haben und war mit tune ggf. schon bei der HU/AU.

Hallo, sind die Räder noch zu haben ? Ich habe einen 1,5er ND (SPS Street) - sind die Räder ohne Spurplatten und ohne Bördeln der Kotflügel eintragungsfähig ? Gruß

da es sich um 15" Felgen handelt, und der ND ab 16" erst ausgeliefert wird, müssen diese eingetragen/abgenommen werden. Durch das SPS Street müssen die eh eingetragen werden, also alleine wenn alles Serie wäre oder auch mit Fahrwerk und/oder Spurplatten.

moin,

es handelt sich um ein ESG (Einscheibensicherheitsglas) wie die Seitenscheiben, in Parsol grau 4 mm, Kanten geschliffen. mit 3 Lochbohrungen ab Glaswerk und Scheibe nur in Trapezform. Ich habe dann durch die Windschott-Löcher mit entsprechenden Gummiunterlagen, Schrauben und Muttern gesteckt. Die 3 Löcher im OEM-Windschott sind minimalst um ca. 1 mm vergrößert damit eine (glaube ich) M4 Schraube durchpasst.

Durch das höhere Gewicht habe ich mir noch kleine ALU-U-Winkel in schwarz bestellt und die mit 3D-Druck-Unterlagen an die Überrollbügel-

Verkleidung geschraubt. Das wäre noch mal eine Überlegung diese Winkel durch etwas längere 3D-Druck-U-förmige schwarze Halterung zu ersetzen, welche dann nur geklebt werden. Habe sowas beim Duke_Suppenhuhn gesehen ...