Beiträge von Gruni

    moin,


    inspiriert von einigen Usern hier, hatte ich mir vor einigen Wochen auch bei ebay.co.uk den Sound-Tube von CleaR-Motorsport (Verkäufer ist "carcottage") für meinen kleinen 1.5er

    bestellt und geliefert bekommen. Ich brauchte die etwas teurere Version incl. "Elbow". Alles hat super gut und schnell geklappt. Ohne unerwartete Zusatzkosten wie Zoll & Steuer etc.


    https://www.ebay.co.uk/itm/405221344222?_skw=clear+motorsport&itmmeta=01JR5DWZ0C5WNWE2AACKJZQPE4&hash=item5e591303de:g:SdQAAOSwO8hmjQy~&itmprp=enc%3AAQAKAAAA8FkggFvd1GGDu0w3yXCmi1eFvc7qHLhk%2BWixg3wbcTqp%2FXPmbNaNT3ZK8VEL8uP51N8FomesXt3fPAjokgkMGtwy1NlJJ5dBg8MKrSupbv9693lzBKW2N6UyeY79%2BXaBCf6dbsVh9TknMsP52aSnR0nD%2FKYXbK4xBN%2F%2BznRfuzssr5O%2BNiSyEakrQk4Lz4FrNuNNtRsatJ5LpH%2FO9XqZjQe9Q%2B%2Bs6OamY1NMcKliLPI6hCALAYsG%2BORlmQWGMaHSCWXSJZ69wKZuBW1DfohQgZkliGPlAB1lqsnFobU%2FV7jVPU4E%2BXF0k1VvLgD7rfl%2Fqg%3D%3D%7Ctkp%3ABk9SR6zw863BZQ


    Bitte keine Zusatz-Diskussion über Sinn und Zweck des Bauteils, gibt es eigentlich nicht, "just-for-fun" als Zusatz-Lärmbelästigung im Innenraum. Andere bauen den OEM-Sound-Enhancer

    aus, andere ein anderes Teil wieder ein ...


    Beim Einbau war mit der gelieferte schwarze flexible Spiral-Schlauch etwas zu lang. Ich hatte aber das Eckstück mit dem "Elbow" schon montiert und ausgerichtet, also hatte ich einfach

    mit dem Cutter und Seitenschneider (Stahl-Spirale im Schlauch) so ca. 15 cm am anderen Ende abgeschnitten. Dann den Kunststoff-Adpater mit der Verjüngung zur Spritzwand gelöst und

    zack, fielen mir 3 "Bauteile" aus dem abgeschnittenen Schlauch. Jetzt war ich etwas verunsichert und wusste nicht ob das jetzt purer Zufall war und sich beim Zusammenbau in GB irgend etwas

    in den Schlauch verirrt hatte oder doch Absicht.

    IMG_20250330_111804.jpg



    Ich habe dann erstmal Big-J und DasPhil angeschrieben, ob die beiden ggf. Ihre Sound-Tube eingekürzt haben und/oder denen auch solche Kleinteile bekannt vorkommen. Von Big-J habe

    ich dann das Foto hier bekommen.


    IMG_1850.jpg


    Parallel nach den Rückmeldungen der beiden Jungs hier, habe ich die GB-Verkäufer / bzw. CleaR-Motorsport angeschrieben und auch prompte Infos bekommen.


    Die von mir oben gezeigten Einzelteile kommen als "Sandwich" auf die innere Öffnung des Spritzwand-Adapter und "verschiessen" diesen (wie auf dem Foto von Big-J zu sehen.

    Man hat mir auch die Reihenfolge aufgeschrieben, Sehr dünne grüne Plastik-Folie auf den Adapter, dann der dünne rosa Schaumstoffring, dann die etwas dickere blaue Plastik-Folie.

    Das habe ich dann heute gemacht und in den Auslieferungszustand versetzt. Ich habe den "Sandwich" mit einem Standard-Haushalts-Gummiring gesichert und in den Schlauch

    gesteckt. Spange drüber fertig. Die beiden längeren rosa Schaumstoff-Ringe dienen als Sound-Anpassungspuffer welche in die kleine Öffnung gestopft werden.


    IMG_20250406_131111.jpg


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    Ich werde den Sound-Tube-Schlauch nach dem Fahrwerkseinbau (Dom-Strebe und Domhalter müssen wieder ab) dann noch mit Kabelbinder entsprechend etwas fixieren.


    auf bald

    Gruni


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    moin,


    Thema Ölwechsel in der freien Werkstatt:

    Die Ölablass-Schraube wird immer weiterverwendet und NICHT ersetzt, nur der ALU-Dichtring wird erneuert? Bei jedem Ölwechsel / Herausschrauben der Schraube?

    Es gibt für den ND nur ein ALU-Dichtring, egal ob 1,5 oder 2.0?


    Zusatzfrage:

    Kann jemand kundiges hier mir ggf. auch sagen, ob beim Mazda3 BN 2017 (Skyactiv-G-Motor 2.0, 120 PS) der gleiche ALU-Dichtring verbaut ist?

    Also die Schraube bzw. der ALU-Dichtring modellübergreifend beim Skyactiv-G-Motor identisch sind?


    MX-5 Dichtring Ölablaßschraube 14x20x1,5
    Alu Dichtring für Ölablassschraube. Fahrzeugzuordnung siehe Aufstellung: * NB Motor * NBFL Motor * NC Motor * NCFL Motor * ND Motor Hinweis: Auch als Ersatz…
    www.ilmotorsport.de


    Grüsse gehen raus

    Gruni

    moin,


    meine Beiträge hier hast Du gelesen?:



    Mit diesem Adapter hast du Chinch-Anschlüsse und ein Remote für ein Zwischen-Schleifen einer Endstufe/AKTIV-Sub. Strom separat zu legen und Masse in unmittelbarer

    Nähe von der Karosserie abzugreifen. Ggf. wäre ein Micro-Sub wie bei mir auch eine Überlegung wert, zumindest kannst Du im verlinkten Thread die Machbarkeit anschauen

    und selbst entscheiden.


    Wenn nur Endstufe musst Du ja auch die LS-Anschlüsse wieder neu legen zu den Türen und in die A-Säule zu den HT.


    Grüsse gehen raus

    Gruni

    moin,


    ich würde mal zu 99 % davon ausgehen das es "Fett/Schmierstoff" ist. Habe ich bei meinem Mazda3 auch an allen 4 Türen. Sollte man auch nicht wegwischen,

    dient ggf. auch als "Frostschutz" im Winter, das Feuchtigkeit/Wasser nicht dort den Griff zufrieren lässt. Ansonsten primär Schutz gegen Verschleiss. Das Zeug

    sollte doch auch am Tür-Fangband anhaften. Ist immer so gelbliches Zeugs.


    auf bald

    Gruni

    Ich bin immer noch krank und habe deshalb eine PDF-Anleitung für die Drive2.0 gemacht: [Link]

    Dabei habe ich die ursprüngliche Anleitung übernommen und durch die auf den letzten Seiten gemachten Erfahrungen ergänzt.

    Sollten bei Projektinteressierten Fragen aufkommen: Bitte stellen und ruhig auch gleich die Anleitung mit Anmerkungen und Bildern ergänzen =)


    Viel Spaß beim Basteln. Trotz all meiner Warnhinweise im Text ist es gar nicht so schwer :D

    moin Adrian_Wee ,


    ist Deine Anleitung nicht mehr online im Drive? Im Unterverzeichnis Wischwasserbehälter ist jetzt nur noch die Forscan-Excel-Tabelle drin.

    Könntest Du ggf. Deine Anleitung nochmals hochladen?


    Grüsse gehen raus

    Gruni

    Da leuchtet dann eine Kontrollleuchte oben rechts


    pasted-from-clipboard.png

    moin Sebastian S. ,


    kurze Rückfrage zur Codierung / Umprogrammierung bzw. Verständnis.

    Wenn die Codierung richtig durchgeführt wurde, geht dann bei Zündung-An, auch dieses Symbol kurz mit an, wenn auch alle andere aktiven Symbole kurz aufleuchten,

    oder geht das Wischwassertank-leer-Symbol wirklich erst an, wenn Tank leer? Es geht auch nur um Fahrzeuge ohne das grafische Feld im linken Tacho. Also z. B. bei meinem Centerline aus 2017 ND1.


    auf bald

    Gruni

    moin Asumag,


    kurze Rückfrage zum verlinkten OBD2-Stecker .. bei Versatuner wird ja gerne ein "Spezialstecker/Lesegerät" gefordert, das richtig Geld kostet.

    Solch einen ähnlichen OBD2-Stecker habe ich schon im Einsatz für Forscan und die D-Luft-Entdrosselung, wo ja im Prinzip auch Daten aus dem MSG

    ausgelesen werden und mit MazdaEDIT-Software wieder zurückgeschrieben wird.


    Hast Du bei deinen Tunes bisher auch immer solch einen "Universal-OBD2-Stecker" eingesetzt, ohne Probleme/Abbrüche/Fehler?

    Wenn das Auslesen geklappt haben sollte, dürfe das Rückspielen ja genauso gut funktionieren.


    Grüsse gehen raus

    Gruni


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    moin,


    schau mal hier, kann auch dort wieder weitergehen:



    auf bald

    Gruni

    mein Bruder hat einen ND3 und ist nicht übermäßig technisch versiert, ich will ihm sagen worauf er achten soll...wie machen sich die defekten ND3 Getriebe bemerkbar? Hakelige / Schwergängige Schaltung im 3. und 4. Gang und allgemein laute mechanische Geräusche in der Fahrt? Habe ich die Quintessenz richtig mitgenommen?

    moin,


    hier auf den Punkt gebracht vom User Chipmonk77 :



    auf bald

    Gruni