Beiträge von Gruni

Wie bei jeder box in der art von Carplay oder sonst was, du kannst dich mit Wlan mit der Box verbinden meistens ist das Passwort 8888888 und dann auf die IP adresse 192.168.1.101 gehen dort hast dann alle einstellungen. Geht aber nur mit einem iphone.

moin,

meinst Du den separaten Carlinkit-Adapter? Da kann ich es verstehen, aber den USB-HUB von Mazda kann man doch nicht updaten, oder meinst Du hier einen USB-Hub-China-Klon mit Wireless usw.

moin,

Nachtrag von mir:

Meiner aus 2017 lange aus der Garantie hat letztes Jahr auch die beiden Spacer von Fotolerche bekommen. Einkleben dauert 20 sec. danach ist Ruhe. ggf. wird dadurch auch dein Flattern "behoben", weil das Verdeck dann etwas strammer einrastet. Man braucht mehr Druck/Kraft beim runterdrücken, zumindest ist es so bei mir.

Falls Bei dir die Gebrauchtwagen-Garantie greift, einfach mal beim Händler anfragen, das aber gesondert erfragen. Erst nach dem AA/CP-Einbau/Umbau fragen mit Gesamtpreis und dann

erst nach der Nacharbeit beim Verdeck fragen. Dann kannst DU selbst entscheiden ob DU es doch selbst mit den Spacern machen willst.

moin,

ich kann gerade nicht sagen ab welchem Baujahr AA/CP serienmäßig verbaut wurde. Dann hättest Du aber auch schon das passende Firmware drauf.

Einfache Kontrolle: Auf dem USB-Hub (wo auch die SD-Navi-Karte dir ist) muss an einem Port ein "Smartphone" abgebildet sein. Dann hast Du schon AA/CP-Hardware verbaut. Wenn das Symbol NICHT da ist, ist das das Standard-Modul zum Handyladen. Dann musst Du das Cockpit zerlegen, den HUB austauschen und 2 neue Kabel hoch zum Display verlegen.

Checke aber vorher mal deine MZD-Firmware. Ab 70.00.100 ist die MZD-Software schon für AA/CP vorbereitet, es fehlt dann nur noch die Hardware. Wenn Du aber drunter bist, musst Du ZUERST die Firmware upgraden, dann die Teile einbauen.

Hardware:

OEM-Made-in-Japan

Mazda Apple CarPlay & Android Auto™
    Für alle Neufahrzeuge und nachträglich für alle Modelle mit MZD Connect (ab 2013) verfügbar. Für Apple CarPlay & Android Auto. Intuitiv bedienbar.
    www.prange-shop.de

oder bei Ebay/Ali/Amazon China-Nachbauten für bis zu 100 €.

Hier wird teilweise kontrovers über die China-Bauteile geschrieben. Einige sind super zufrieden, anderen hatten sofort oder erst später teilweise (kleinere) Probleme oder haben den HUB wieder rausgeschmissen. Ich bin Team OEM, weil ich kein Bock hätte ggf. nach einem halben Jahr oder 2 Jahren das Auto deswegen wieder zu zerlegen.

Ich habe jetzt die von dir angesprochene Version bereits 3 x selbst ausgeführt. 1 x MX5-ND und 2 x Mazda3 BN. Immer OEM-Bauteile.

Dazu habe ich mir dann noch den Wireless-Stick geholt, der bisher sehr gut und sehr schnell arbeitet.

https://www.amazon.de/Carlinkit-Wireless-konvertiert-kabelgebundene...

Die China-Bauteile gibts teilweise mit USB-C und auch schon wireless. Da musst Du dich hier aber einlesen, ob diese Teile wirklich dauerhaft einwandfrei arbeiten.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

moin,

hatte ich hier im Waschen/Legen/Fönen-Thread schon mal gepostet:

Bei normaler Verschmutzung super, "Thema Trockenwäsche", gleichzeitig "ein Hauch von Wachs":

ProTech Laser Wash
    Bestel hier de ProTech Laser Wash. Met dit product is het mogelijk om uw voertuig te wassen zonder water te gebruiken. Al onze producten worden al ruim dertig…
    protechshop.nl

Insekten und Reifenabrieb o. ä. vorher mit Wasser und sonstigem Reiniger.

Aber für so mal zwischendurch, Regen/Kalk, Staub, Pollen, Fliegendreck und sonstiges optimal.

Je öfter das Zeug drauf kommt, desto leichter geht jede weitere Reinigung und die Lackoberfläche wird immer glatter.

Wird im franz. Baumarkt / Fahrzeug-Ersatzteilhandel verkauft. Wer also mal in den Vogesen/Schwarzwald unterwegs ist,

dort mal schauen, ansonsten Online-Shop.

moin moin,

kann es sein, das der Link zur Route plantomtom nicht mehr funktioniert, also die Route dort nicht mehr angezeigt wird?

Ich bin als "Routen-Planer" kompletter Laie und komme an einer Stelle nicht mehr weiter. Ich wollte gerne meine TomTomGo-App auf dem Android-Smartphone nutzen. Habe schon einige schöne Touren im GPX-Format hier bekommen / geladen, teilweise aus Kurviger. Aber ...

Wenn ich jetzt die GPX-Datei im notwendigen Planungstool von TomTom = plan.tomtom.com (wie es Wolfram wohl auch macht) lade, wird die

Route mit Wegpunkten dort angezeigt. Wenn ich jetzt die Sync-Funktion zum Handy anclicke, wird bei mir JEDE Route dort als TRACK gesendet, also irgendwie ohne Wegpunkte usw. Theo. wäre das ja ok, jetzt habe ich aber weiter gesucht und gelesen. Es wird empfohlen lieber eine ROUTE zu fahren, da man bei Problemen auf der Strecke (plötzliche Sperrung) eine Umleitung fahren könnte und kommt dann später wieder auf die geplante Route zurück, oder man kann einen Wegpunkt "auslassen" und man wird auto. zum nächsten Wegpunkt geleitet. Bei einem Track wird wohl immer versucht auf die Original-Strecke zurück zukommen, Abweichungen sind dort nicht vorgesehen.

Wie bekommen denn die TomTomGo-App-User hier ne ROUTE in die App? Ich komme da nicht weiter. TomTomGo kann wohl auch nicht direkt eine GPX-Datei vom Handy (unter Downloads o. ä) sich reinziehen. Es muss wohl immer über die Sync-Funktion gehen, oder man muss die Route direkt am Handy planen ...

Wer kann mir einen Tipp geben?

Grüsse gehen raus

Gruni