moin,
so, neue Hebermechanik ist eingetroffen, abgeholt und schon montiert, also mit dem Motor vorher wieder verbunden und die gesamte Einheit dann in die Tür eingebaut und mit allen Schrauben wieder festgezogen. Scheibe eingeführt und mit den 3 Muttern ebenfalls wieder befestigt. Die beiden Anschläge und der "Stabilisator"-Clip oben ebenfalls wieder montiert. Türschloss mit Schraubendreher verriegelt und alle Kabel wieder angeklemmt. Türpappe aber nur hochkant hingestellt und nicht montiert. Zündung an, Fensterheber ausprobiert, fährt hoch in das kleine Dreiecksfenstergummi und bleibt stehen. Dann gemäß Anleitung die Grundeinstellung (versucht/wahrscheinlich) vorgenommen. Scheibe fährt schön komplett runter und komplett hoch.
Fragen an Sebastian S. :
Meine Fahrertürscheibe ist jetzt so fixiert, das ich diese, bei geöffneter Tür und komplett hochgefahren mit 2 Fingern überhaupt nicht bewegen kann. An der Beifahrerseite habe das auch geprüft, da kann ich die Tür mit beiden Händen je 2 Finger etwas hoch/seitlich bewegen, so ca. 2 mm, ist also etwas "lockerer". Sollte ich das auf der Fahrerseite auch so machen? Also die 3 Muttern der Scheibenverschraubung minimal lösen?
Die Scheibe fährt ins Dreiecksfenster schön hoch, am seitlichen Ende der Scheibe (B-Säule) wird das seitliche geschlossene Gummi aber schon etwas nach außen gedrückt (die Scheibe sitzt da ja wie in einer Tasche drin). Ich glaube ich löse die 3 Muttern nochmal und drücke die Scheibe noch 1 mm Richtung Vorderrad.
Laut Mazda-Anleitung habe ich die Markierung auf der äußeren waagerechten Türdichtung bei 40 cm gefunden und von dort die 23 cm auch hoch messen können. Was ich aber lt. Anleitung nicht gefunden habe, ist die angebliche Markierung am Ende der Scheibe (Richtung B-Säule), hier soll die senkrechte Scheibenkante auch an einer Markierung enden. Die finde ich nicht. Ideen?
Wenn jetzt das Dach zu ist und ich die Tür zumache, fährt die Scheibe auch die paar mm weiter hoch, Die Scheibe "quält" sich aber jetzt etwas mehr, als vorher und auf der Beifahrerseite. Ich sehe das sie ganz hochfährt aber an den Dachdichtungen etwas stärker "reibt" und dadurch wohl einen Hauch mehr Zeit braucht. Habe ich hier noch eine Chance das irgendwie besser einzustellen? Hat das auch etwas mit dem fehlenden Spiel zu tun, das ich die Scheibe mit den Fingern nicht minimal hinundher bewegen kann? Die Scheibe ist jetzt "bombenfest" wie eingespannt. Die Abstandshalter/Stopper sind alle richtig montiert.
Ich wollte dann den Wagen wieder in die Garage fahren, ging nicht mehr, kein Starten möglich. Drehzahlzeiger 1 x auf Endanschlag und zurück. Kontrolllampen gingen an, dann wie gewohnt aus, nur Batteriesymbol bleibt an. Fensterheber und Auf- und Abschließen geht noch, nur Starten nicht mehr. Habe dann den Wagen in die Garage geschoben und jetzt über Nacht erstmal das Ladegerät an die Batterie angeklemmt in der Hoffnung das morgen früh der Wagen wieder normal startet. Es ist noch die OEM-Batterie drin von 2017, aber noch keine 30.000 km gefahren. Ist ja zum Glück nicht mein Hauptfahrzeug. Ich war aber doch etwas überrascht, das nach Zusammenbau der Türpappe der Wagen nicht mehr startete .... schon komisch, hatte den 40 min vorher noch aus der Garage gefahren. Es geht auch noch Zündung an ... Blinker, Kofferraumknopf usw.