Beiträge von Gruni

moin,

oh, so wird das auch gemacht, das ist ja sehr intransparent. Gibts doch nicht. Ist das 1 x 2023 und 1 x 2024? Also 4. und 5. Wartung?

Gesamtsumme mit 188 € fast gleich, aber sehr unterschiedliche AWs mit 12 und 18 !! Das kenne ich so noch gar nicht. Muss die Werkstatt nicht den Stundensatz auswerfen?

Klar, so kann man nicht den AW in Minuten ermitteln. Wenn es die gleichen Minuten-pro-AW wäre, wäre es ja eine Lohnkostenerhöhung von 50 % !!

Das sollte man dann aber mal erfragen nach AW in Minuten und den Stundensatz.

Sorry, hatte ich hier im Forum nicht gesehen.

Hier sind so viele Rechnungen von Inspektionen! Von vielen kann man nicht ersehen wie der Wert ist, was mich jetzt total verwundert.

moin,

es sollte doch immer ausrechenbar sein. Es steht immer der Stundensatz drauf (ohne MwSt.), letztens doch was mit 140 €. Vorne stehen die AW (Arbeitswert im Einheiten), hinter dem Stundensatz stehen die Kosten für die gesamten AWs. Also Gesamt-Lohnkosten/AW = € pro AW. Jetzt nur den Stundensatz / €-pro-AW = Menge der AWs pro h. Mein Tipp. Mazda macht immer 6 min als AW, also 10 AWs sind 1 h mit z. B. 140 €.

moin,

Detlef, man sollte den 1,5er nicht aussen vor lassen. D-Luft und Versatune hat ja auch eine Anpassung für diesen im Angebot.

Ich habe auch noch nicht gehört das ein Skyactiv-G oder -D von 2012 bis 2022 (die wären jetzt ja dran mit HU/AU) deswegen stillgelegt wurden (in andern Mazda-Fahrzeug-Foren). Die Anpassungen machen ja "reihenweise" die ganzen Sky-D-Fahrer mit den Mazda3, 6, CX5 usw. D-Luft bietet es ja für die -G und -D Modelle an und schreibt je explizit bis 2023. Viellicht kann auch ein "getunter" ab 2019 kurz was schreiben. Schwarzangler82 müsste doch einen ND2 haben und war mit tune ggf. schon bei der HU/AU.

Hallo, sind die Räder noch zu haben ? Ich habe einen 1,5er ND (SPS Street) - sind die Räder ohne Spurplatten und ohne Bördeln der Kotflügel eintragungsfähig ? Gruß

da es sich um 15" Felgen handelt, und der ND ab 16" erst ausgeliefert wird, müssen diese eingetragen/abgenommen werden. Durch das SPS Street müssen die eh eingetragen werden, also alleine wenn alles Serie wäre oder auch mit Fahrwerk und/oder Spurplatten.

moin,

es handelt sich um ein ESG (Einscheibensicherheitsglas) wie die Seitenscheiben, in Parsol grau 4 mm, Kanten geschliffen. mit 3 Lochbohrungen ab Glaswerk und Scheibe nur in Trapezform. Ich habe dann durch die Windschott-Löcher mit entsprechenden Gummiunterlagen, Schrauben und Muttern gesteckt. Die 3 Löcher im OEM-Windschott sind minimalst um ca. 1 mm vergrößert damit eine (glaube ich) M4 Schraube durchpasst.

Durch das höhere Gewicht habe ich mir noch kleine ALU-U-Winkel in schwarz bestellt und die mit 3D-Druck-Unterlagen an die Überrollbügel-

Verkleidung geschraubt. Das wäre noch mal eine Überlegung diese Winkel durch etwas längere 3D-Druck-U-förmige schwarze Halterung zu ersetzen, welche dann nur geklebt werden. Habe sowas beim Duke_Suppenhuhn gesehen ...

PSX_20251020_194010.jpg

Jungs, was zeigt mir die Anzeige meines MX-5? Bin ich auf einem aktuellen Stand? Oder ist meine Software veraltet?

Danke und herzliche Grüße,

Augusto

moin,

theo. bist Du natürlich auch hier richtig. Da es sich um das Connect-2-System handelt, könntest Du hier aber genauere Infos bekommen.

moin,,

das Angebot hier hast Du gesehen? Allerdings ohne Reifen und Sensoren.

Hallo zusammen,

laut ChatGPT brauche ich sowohl cmu150_EU_74.00.324A_update.up als auch cmu150_EU_74.00.324A_failsafe.up hat die jemand?

Grüße

dort werden auf sehr viele Falschinfos gegeben, ich verlasse mich nicht (mehr) auf den KI-Kram (zumindest im Bezug auf den KFZ-Teil).

Die letzte Version mit failsafe-Datei war 70.00.100, das war noch das 2-File-Update. Alles was danach kam besteht nur noch aus einer einer Datei, also Version 70.00.367 und die neueren 74.00.311 und 74.00.324.

wie der Duke schon schrieb, von welcher Version kommend willst du denn Updaten?

auf bald

Gruni