moin,
ich habe das Tein Flex-Z verbaut, habe ich auch reichlich anderweitig eingelesen. Hier im Forum werden eher andere Hersteller verwendet, da ist das Tein (noch) nicht so viel verbaut worden. In anderen Japaner-Fahrzeugen (Honda, Nissan usw.) wird es viel häufiger und schon deutlich länger verwendet.
Schau Dir mal bei Youtube diverse Videos zum Vergleich der beiden Fahrwerke an (meistens allgemein oder andere Japaner-Marken):
Ein "Nachteil" ist ggf. das die Z-Serie aus Stahl gebaut wird und nicht wie vielleicht andere namhafte Hersteller aus ALU. Es war auf jeden deutlich schwerer als die OEM-Federbeine.
Laut Gutachten für den MX5-ND & RF Tein Flex-Z: Seite 4, siehe Anhang
Vorderachse zulässiger Höheneinstellbereich: 330 - 340 mm (Radmitte zu Unterkante-Radhaus-Ausschnitt)
Hinterachse zulässiger Höheneinstellbereich: 320 - 330 mm (dito)
Also kaum Unterschied zum Advance-Z, bzw. minimal 1 cm. Ich müsste jetzt nochmals genau nachmessen, Fahrwerk hat sich ggf. in den letzten Wochen nochmals gesetzt. Ich hatte es eigentlich rundum auf 335 mm (also hinten minimal höher aus Vorgabe).
Ich fahr mit vorne wie hinten auf 8 Clicks Richtung weich (Hard = 0 zugedreht und Weich = 16), also theo. etwas härter als Tein-Empfehlung (10/10).
Ich finde es immer noch als sehr komfortabel. Mit User Chipmonk77 hatte ich letztens einen Fahrzeug-Wechsel gemacht und wir sind mal
so 10-15 km auf leicht kurviger Landstrasse hier am Niederrhein gefahren. Vielleicht kann Chipmonk77 die Tage was dazu schreiben, er hat da viel mehr Erfahrungen aus den eigenen NDs mit den verschiedensten Fahrwerken und seinem aktuellen im Gegensatz zum Tein bei mir. Ich kann da leider nicht viel beitragen da mir die Langzeit-Erfahrungen mit verschiedenen anderen Systemen fehlt.
auf bald
Gruni