Tein Flex Z Gewindefahrwerk...

  • Bin auf einen Bericht gespannt nach ein paar 1000km. :thumbsup:

    moin,


    soweit bin ich noch lange nicht ... gerade irgendwie keine Zeit und Ruhe, mein Meniskus-Schaden spielt auch nicht wirklich gut mit beim schnellen Wechsel Bremse-Gas.


    Was ich aber heute schon mal vorab gemacht habe (zum Glück ist der ND nur Schönwetter-Fahrzeug, ohne Abend/Nachteinsatz). Es liess mir keine Ruhe. Ich habe mir daher heute ein "Überbrückungskabel" zurecht gelegt um selbst die LED-0-Lage neu zu kalibrieren, gemäß den Infos hier aus dem Forum und meiner selbst erstellten PDF-Datei zum Fahrwerkseinbau (siehe weiter oben im Download-Link).


    2 Adern eines Unterputz-NYM-Kabels mit 1,5er Querschnitt und einer starrer Litze jeweils so ca. 20 cm lang. Ein Ende so 25 mm freigelegt und mit dem Hammer etwas platter/rechteckig geklopft - in Anlehnung an einen OBD2-Stecker-Pin, der ja auch so eine leichte "Schwert-Form" hat. Diese platten Enden dann unten im Fahrerfussraum unter dem Lenkrad in den OBD2-Anschluss B und J (1 und 5) fest reingedrückt. Hat super geklappt, fest, aber nicht zu locker oder zu stramm. Dann die anderen beiden Enden vorher auch abisoliert und dann auf dem Fahrersitz gesessen. Zündung an und innerhalb von 30 sec. dann 3 x die Kabelenden im schnellen Rhythmus kurzgeschlossen. Die Warnlampe oben rechts im Tacho neben dem Drehzahlmesser blinkte dabei 3 x schnell auf und blieb dann aus. Gleichzeitig hörte man auch ein elektrisches "Fahrgeräusch" so für 2-3 Sekunden, als ob ein Bauteil vor-und-zurück-gefahren wurde. Sehr ähnlich des Lösens/Anziehens einer elektrischen Parkbremse. Damit sollte jetzt zumindest die neue 0-Lagen-Kalibrierung abgeschlossen sein und ich kann die Tage zum Lichttest in meine Reifendealer-Werkstatt zur Feinjustierung.


    Mein Wagen ist doch die Kabel-OBD2-Aktion jetzt nicht abgebrannt und hat andere Fehlermeldungen gezeigt. Also Mut-zur-Lücke und einfach machen.

    Ob das auch so bei anderen MY so noch funktioniert kann ich nicht sagen. Beim ND1 aus 2017 Centerline hat es aber so wie im US-Handbuch beschrieben einwandfrei geklappt. Das nur als kurze Rückmeldung.


    auf bald

    Gruni

  • moin,


    noch eine Rückfrage an die Flex-Z-Fahrer hier, auch die, die hinten im Kofferraum diese 30 cm Einstellungs-Verlängerungen dran haben. Ich wollte jetzt die Klick-Werte mal etwas "härter" stellen und das ausprobieren/erfahren. Vorne im Motorraum konnte ich die Klicks, nachdem komplett zudrehen im Uhrzeigersinn, gut erfühlen und habe erstmal von 12 auf 9 zurück gestellt. Hinten habe ich an den Verlängerungen auch erst im Uhrzeigersinn zugedreht konnte dann aber beim zurückdrehen die Klicks nicht wirklich spüren. Hab dann die Verkleidung zurückgebogen und mit der Hand direkt am Dämpfer zu- und aufgedreht. Hier was es ebenfalls "schwierig". Ich meine auch das ich hinten erst eine Umdrehung zurückdrehen musste um den ersten Klick zu erfühlen. Das ging dann gut bis 4-5 Klicks dann wurde es "undefiniertbar".


    Wie sieht das bei Euch aus? Sollte ich die Verlängerungen erstmal wieder abschrauben und weiter von Hand direkt am Dämpfer probieren? Vorne war eindeutig das "einrasten" fühlbar nicht nur hörbar.


    auf bald

    Gruni

  • Warum entscheidet man sich für das Flex statt des Basis.

    OK ein Argument ist die machbare Tieferlegung.

    Wer es aber human möchte?

    Was sind die wirklichen Vorteile eines Flex?