Beiträge von Gruni

moin,

die Firmware kann nicht "ablaufen", das hat nichts mit dem Datensatz der Navi-SD-Karte zu tun, die ab Kauf nur 3 Jahre kostenlose Updates ermöglichte. Zur Firmware im MZD, Einstellungen, ganz nach rechts System und dann runter auf "über" oder so. Dort steht dann hoffentlich irgendwas mit 70.00.100 oder höher, das reicht schon um den USB-Hub mit den 2 neuen Kabeln einzubauen.

Dann kann ggf. Sebastian S. auch anschließend direkt die "Touch-Sperre während der Fahrt" für MZD und Carplay freischalten. Besser haben, als brauchen.

moin,

ist kein Hexenwerk. Hast alles dabei im Kit, Kabel mit fertigen Steckern usw. Theo. PnP.

Schau mal hier:

instaling carplay on my nd miata
    today i upgrade up to car play in my 2016 nd miata shout out to @BK_BT for the info and the links to where to get the updated software to run the car play i...
    www.youtube.com

ich habe es beim MX5 ND sowie bei meinen beiden Mazda3 BN (2017) auch schon gemacht, also 3 x nachgerüstet.

Welche Firmware hast Du denn drauf?

Das "schlimmste" ist das zerlegen des Armaturenbretts. Sollte aber alles in gut 60 - 90 min. zu schaffen sein.

Wichtig:

Erst Firmware auf mindestens 70.00.100 bringen! Dann erst der Umbau.

Wie die Verkabelung dann ist wird im Kit hoffentlich dabei sein. Welche Steckerfarbe in welchen Port kommt. Ansonsten kannst du nur nach YT-Videos suchen wo es gezeigt wird.

nochmals moin,

Du musst auf jeden Fall Sensoren mit 433 MHZ kaufen, ich denke das im MX5 entsprechende Funk-Antennen verbaut sind um die Daten zu übertragen. Ob im MX5 auch die 2. Funk-Frequenz (315 MHZ) funktioniert, kann ich nicht sagen. Ich bin mir nicht sicher, ob diese überhaupt in D/EU lieferbar ist.

moin,

ich habe aus meinem zerlegten Winterreifen-Satz hier die Sensoren liegen (WR-Satz wurde gebraucht von mir gekauft) und war wohl auf einem neueren MX5 montiert, denn mein Reifen-Dealer übergab mir die Original-Sensoren mit dem Hinweis "nicht verbummeln, müssen wieder eingebaut werden". Ich brauche diese nicht, da mein 2017er noch das passive System einsetzt. Ich kann aber nicht sagen wie "gut" die Batterien noch sind. Es macht daher keinen Sinn die jetzt noch als gebraucht zu verkaufen. Dies nur zur Klarstellung, das ich meine Sensoren jetzt hier nicht anbieten will.

Die A2C.... - Nummer ist wichtig. Zu dieser Nummer gibt es aber kompatible Nummern, da alle modernen Mazdas mit diesen Sensorentypen fahren. Ich kann nicht sagen, ob "universal"-Sensoren auch im MZD oder App angezeigt werden können.

IMG_20250804_100542.jpg

moin.

was ist denn MDG-Update? Meinst du die Firmware für das MZD-Display? Welche Version denn? 74....? Hattest Du dann beim Update (wenn es auch darum geht?) vorher die SD-Karte rausgenommen? Was heisst weg? Hast Du kein Backup (Toolbox oder einfache 1:1-Kopie) auf einem Windows-Rechner von der OEM-Navi-SD-Karte?

Bevor Du jetzt eine neue SD-Karte kaufst, erstmal mehr Details was genau passiert / gemacht wurde.

Der Download incl. 3-Jahres-Update funktioniert einwandfrei für 80 €:

Mazda Europa BJM766EZ1W Sat Nav SD-Karte 2024
    Navi World ⭐⭐⭐⭐⭐ Navigations-SD-Karte für Mazda Europa kaufen BJM766EZ1W Sat Nav SD-Karte 2024 Heute ☑ Sofort lieferbar ☑ Guter Preis ☑ 15% RABATT bezahlen mit…
    de.navi-world.com

Verstehe das ganze Theater mit der gleichzeitigen Bedienung der Fenster eigentlich nicht. Zumindest beim RF werden doch beide Seitenscheiben bei jeder Öffnung gleichzeitig ein Stück runter gefahren und beim schließen wieder gemeinsam hoch. Warum sollte es dann bei einer manuellen gleichzeitigen Bedienung auf einmal problematische werden?

moin,

bei meinem alten NB-FL (2002) war es schon sofort zu merken, das wenn beide gleichzeitig bedient werden, gerade beim hochfahren, waren die Motorgeräusche lauter und die Scheiben gingen schwergängiger hoch. Bei Einzelbedienung nacheinander, war mehr "power" da und die Scheibe ging auch zügiger, geschmeidiger hoch. Ich kann mir das schon vorstellen, das die Batterie hier bei gleichzeitiger Betätigung deutlich stärker belastet wird.

moin,

zu den Gebühren in der DOC-Datei im Drive von Adrian_Wee :

Ich habe folgende Upgrades durchführen lassen und das in 2. Etappen. Ich denke auch das die Gebühren vor Ort bei Dekra/TÜV schon "frei wählbar" sind, je nach Zeitaufwand des Prüfers.

1. Termin April 2025:

TEIN-Fahrwerk eintragen lassen, bei OEM-Rad-Reifen-Kombination, OHNE Spurplatten. Gebühren bei der Dekra 150 € incl. MwSt. (hier war früher 120 € angesetzt worden, der Dekra-Prüfer hatte sich auch gewundert).

2. Termin Juni 2025:

H&R-Spurplatten vorne 2 x 9 mm und hinten 2 x 15 mm bei OEM-Rad-Reifen-Kombination, da war das TEIN-Fahrwerk schon verbaut, Die Verschränkung wurde erneut getestet. Gebühren bei der DEKRA 112,00 € incl. MwSt.

3. Termin Juli 2025:

Straßenverkehrsamt Kreis Wesel, NRW. Fahrwerk und Spurplatten eintragen lassen. Gebühren 12,00 €.

@finepixler

Ja :)

IMG_0331.jpg

moin,

ist damit aber nicht das "kleine Fach" im Kofferraum ganz rechts an der Seitenwand gemeint. Da ist doch so ein geformtes Filzteil was herausnehmbar ist. Dort habe ich Warnweste, Warndreieck, Abschleppöse und Verbandspack drin verstaut. Glaube da war ursprünglich mal die Wagenheber-Aufnahme gedacht.