Beiträge von Gruni

    moin,


    hier sollten wir mal anfangen das die ND3-Fahrer mit 2024 / 2025 breitem neuen Connect II System Ihre Firmware-Version angeben. Ich habe jetzt mal lange suchen müssen um herauszufinden wie jeder an die eigene KOMPLETTE Dateiversion kommt.


    Wer Lust und Laune hat, kann diese Beschreibung gerne mal ausführen und seine Version hier kundtun.


    Hier geht es erstmal nur um zu sehen, welche Version beim ND3 installiert ist:

    Mazda Connect Firmware der 2. oder 7. Generation
    Alles über Mazda Connect 2 Firmware. Alles, was Sie wissen müssen. Wie greife ich auf den Bildschirm mit der vollständigen Versionsnummer zu?
    de.navi-world.com


    Hier im US-Bereich gibt es einen User "ASH8" der quasi in allen Mazda-Foren unterwegs ist und auf PM hin Links zu Download-Dateien zur Verfügung stellt. Habe ich bereits für das alte Connect I - System (ND1 und ND2, Mazda3 BN usw.) so gemacht.


    Da ich keinen ND3 habe, kann die die genaue Datei-Version selbst nicht revidieren, daher hier die Bitte um Mithilfe:


    https://www.mx5life.com/threads/nd-mx-5-infotainment-firmware-update-generation-7.51446/


    Im 2. Beitrag wird eine neue Version 7230C1A-EU07_10018 angeboten/angekündigt.


    Eure ND3-Version sollte dann auch 7230C1A-EU07_ ... heissen, wie hier auf Seite 1 von LooserDS gepostet mit ..._10016

    moin,


    ich habe ja auch nur die manuelle einfache Klimaanlage, keine Automatik. Bei klickt es aber auch nicht zwischendurch. Kann das schnelle Klicken ggf. auch durch einen ECO-Modus entstehen? Hat der ND mit Automatik auch noch einen ECO-Modus (wie bei den anderen Mazda-Modellen)?

    moin,


    ich bin ja auch Laie auf dem Sektor. Sobald man sich hier anmeldet, ist man quasi "Enthusiast". Man liesst viel über Fahrwerke bzw. generell wie wichtig eine gute Fahrwerkseinstellung ist, ob Serie, nur tiefer oder gar mit Fahrwerk, Einige stellen Ihr Fahrwerk JÄHRLICH ein ... das macht zumindest mich "hellhörig" das ggf. ab Werk doch nicht alles perfekt ist. Wenn man dann nachfragt bekommt man gute Tipps über Werte und gar die passenden Werkstätten genannt. Also sind die 100 - 150 € für die Einstellung bestens investiert, wenn man bedenkt was sonst für "Tuning" so rausgehauen wird. Warum nicht die hier bewährten Werte einfach mal nehmen und schauen was passiert? Ein "nachbessern" ist ja auch schnell wieder (erneut kostenpflichtig) gemacht.


    Ich kann jetzt nicht sagen wie viele Einstell-"Buchsen" z. B. mein Mazda3 BN aus 2017 hat, aber nach Fahrwerkswechsel kommt man da wohl auf ca. 30 Stück (vorne, hinten, links rechts). Alleine diese Tatsache zeigt ja schon das das Fahrwerkt von Mazda recht aufwändig konstruiert ist. Die Werkstatt muss da auch mitspielen und sich auskennen und auch "Bock drauf haben".

    Grisu_1968 sehr gute Idee und hilft vielleicht auch weiter ... Top


    ronja00 bitte mach mal genaue Angaben erstmal zum Zustand Deiner Ausstattung in Software und Hardware.


    MZD-Firmware (im Menü, Einstellung, System, über ...) hier angeben 70.... oder 74.... ??

    Um "Apple Carplay wireless" zu bekommen, hast Du den USB-Port mit den beiden USB-Ports und dem SD-Karten-Schacht ausgetauscht (Armaturenbrett zerlegt), incl. 2 neuer Kabel vom USB-Port hoch zum Bildschirm, der obere USB-Port hat ein kleines Smartphone aufgedruckt?

    Dieser ausgetauschte USB-Port ist nicht der Mazda-Original sondern eine "preiswerte" 50-80 € -Lösung, daher mit Wireless-Funktion?

    Oder hast Du einen Wireless-Adapter im USB-Port stecken?


    Generell wird das Connect-1-System nur mittels USB-Stick auf neuere Firmware upgedatet. Stick in FAT32 am WIN-PC formatiert. NICHT mit der SD-Karte.


    Navigation-Update wird mittels Mazda-Toolbox gemacht. Heisst die Datei ggf. MAPUpdateGlobalAvd ???

    Für Dein 2017er Navi-System muss das kostenpflichte Update (einmal oder 3-Jahres-Abo) auch mit der RICHTIGEN Toolbox gemacht werden.

    JCI Mazda


    Hoffen wir mal das auf deiner SD-Karte noch die wichtigen Info-Dateien mit der FIN vorhanden ist und das die Toolbox die Karte noch erkennt und

    ein Update anbieten. Ansonsten bleibt nur der Neukauf der Lizenz wie im anderen Thread schon gepostet. Falls Deine SD-Karte aber formatiert wurde, ist die wichtige FIN-Datei nicht mehr da und daher nutzlos. Neukauf über Link im anderen Thread.


    Jetzt musst Du erstmal ein paar Infos geben und wenn möglichst sehr genau, detailliert. Ansonsten besser zum "kleinen Drachen" fahren und helfen lassen.


    auf bald

    Gruni

    Ich hab die Systemsoftware über das Tool "UpdateGlobalADV" gemacht da wird die Datei mit auf die Katen geschrieben und wenn ich die einlege und das MDG starte werde diese von der Karte aus aktualisiert. Das hat toll geklappt denn so kann ich nun Apple Car

    Play auch ohne Kabel benutzen. Leider hat die Navi Software was abbekommen.. Die Karten sind noch drauf doch das Programm starte nicht mehr.

    moin,


    jetzt sag erstmal was Du für ein Modelljahr hast, am besten mit Foto vom MZD-Bildschirm. Meine Vermutung ist das, das Du ein Update für Connect 2 !! versuchst. Ich verstehe ansonsten jetzt nur Bahnhof ...

    Im ND2 kannst Du Dir Drücke und Temperaturen mit einem OBD2 Dongle und einer passenden Smartphone App anzeigen lassen. Das geht bei Android Auto dann auch inklusive Anzeige im Monitor bspw. über die App CarScanner - aber nicht nativ auf dem Fahrzeugbildschirm.

    moin,


    verstehe ich jetzt nicht. Wenn jetzt ein Reifen einen Druckverlust hat, wird dieser betreffende Reifen nicht im MZD oder im Kombi-Instrument angezeigt?

    Also z. B. "hinten Links" damit man weiss wo man schauen muss? Ich dachte dafür sind die jetzt "aktiv" und zeigen mir konkret an welcher ein Problem hat. Meine Mazda3 BNs aus 6/2017 haben, wie auch der MX5, noch das passive System mit dem Rückstellknopf links unten vom Lenkrad. Es hat ja nicht jeder einen OBD2-Stecker und eine entsprechende App.


    @finepixler vielleicht ist Dein Mazda3 ja auch noch in 2017 produziert worden und stand beim Händler (auf Halde) bis zur Zulassung 2018. Irgendwo da gabs die Umstellung auf aktive RDKS.

    moin,


    hatte ich hier wohl auch schon mal geschrieben. Statt Ultimate 102 zu tanken, kppe ich alle 2-3 Monate mal ne Dose Keropur-G in den Tank. Das Zeug von BASF soll wohl das Additiv sein, was von Aral eingesetzt wird beim Ultimate 102. Ich tanke allerdings bisher immer E5 bei meinen 3 Mazda-Fahrzeugen. Bei meinem alten Mazda6 GH (2010) und 200.000 km war der Effekt auf jeden Fall spürbar. Jahrelang nichts gemacht, dann bei 180.000 km die erste Dose rein mit wenig Sprit drauf (Mischungsverhältnis dadurch geringer) und mal etwas höhertourig gefahren. Motorsound und "Durchzug" beim 155 PS-DISI-Benziner war spürbar besser. Endrohre die ersten Fahrten richtig schwarz, danach wurde es besser bis kaum noch Ablagerungen am Endrohr.


    https://www.ebay.de/itm/155863201789?var=0&mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&campid=5338268676&toolid=10044&ff=11&gbraid=0AAAAADA7Q_Ij6gtHBfQfFB7ZQkgz8Q9D6&loc_physical_ms=9044844&adtype=pla&customid=CjwKCAjw-svEBhB6EiwAEzSdroSI050KsfPJDGbDkfB9oaxU1xmh-PfOE9EbYa5gEFijt_-UPzAVeRoCBFAQAvD_BwE&gclid=CjwKCAjw-svEBhB6EiwAEzSdroSI050KsfPJDGbDkfB9oaxU1xmh-PfOE9EbYa5gEFijt_-UPzAVeRoCBFAQAvD_BwE


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

    Nachtrag,


    hast Du das AA/CP-Kit schon? Nimmst du einen China-Nachbau "für kleines Geld", oder doch das Mazda-Original?


    Hier das Original von Mazda mit "made in Japan"-Aufkleber:

    Mazda Apple CarPlay & Android Auto™
    Für alle Neufahrzeuge und nachträglich für alle Modelle mit MZD Connect (ab 2013) verfügbar. Für Apple CarPlay & Android Auto. Intuitiv bedienbar.
    www.prange-shop.de


    ob die China-Nachbauten, wirklich 1:1 das Original sind kann ich wirklich nicht sagen/bestätigen. Teilweise gab/gibt es hier bei den China-Bauteilen m Laufe der Zeit schon mal Probleme mit der Verbindung bzw. mit der auch dort einzusteckenden Navi-SD-Karte. Im schlimmsten Fall muss das Teil dann wieder ausgebaut und ersetzt werden ... muss aber auch nicht so eintreten.