Ist es normal, dass diese Staubschutzmanschette meines Dämpers nicht die gesamte Kolbenstange abdeckt sonder oben etwas sichtbar sind?IMG_0050.jpg
Beiträge von MX5Maxx
-
-
Mein kleiner auf OZ Formula Racing HLT in 7.5Jx17 mit Continental PremiumContact 7 in 205/45/17.
Mehr Bilder folgen in kürze.
-
Ich versteh das hier nicht. Meine Fahrwerks-Wunscheinstellung hab ich aus dem Forum (Sven/Taxidriver) übernommen und dokumentiert (sprich ausgedruckt), bin zum Reifenhändler mit el. Einstellbühne und hab gesagt was ich will. Danach war ich beim Einstellen dabei und hab mit dem mir bekannten Techniker über evtl. Schwierigkeiten mit der Nachlaufeinstellung gesprochen und los ging's. Er hat die Werte so gut es ging eingestellt, Probefahrt gemacht und war begeistert (fährt nen Z3). Das war's?
Servicewüste Österreich hald. Ich hab vorab angerufen und schon gesagt ich hätte gern eigene Werte. Hab’s auch ausgedruckt, auf den Beifahrersitz gelegt und sogar noch eine Packung Merci und Zotter Schokolade und nen Klebezettel mit „Danke!“ dazu gelegt.
Bestechung hat also nicht geholfen haha
-
Alles klar.. auf zur nächsten Werkstatt würde ich sagen.
Werkstatt 1 wollte das Einstellen nicht machen, da kein Vorwissen zu Mazda! Auto stand schon dort.
Werkstatt 2 (Fachwerkstatt) ignoriert meine bitte um die Einstellung der gewünschten Werkte..
Mal schauen ob es Werkstatt 3 schafft

-
Vermutlich kein Bock.
Ich würde auf Nacharbeit drängen oder das als Lehrgeld verbuchen und eine kompetente Werkstatt aufsuchen.
Ist das Setup jetzt irgendwie "gefährlich" oder einfach verschenktes Potential? Bin sowieso nicht der sportlichste fahrer und wollte das Fahrwerk eigentlich für die tiefere optik.
-
Alles anzeigen
Hi,
ist deine Rechnung nicht falsch?
Bei einer 0,5" (1,27cm) breiteren Felge geht ja nur die Hälfe davon nach "außen", also 0,25", auf die gesamte Spur dann 0,5" . Plus dann die 10mm ET pro Seite wäre dann 0,5" + 20mm =32,7mm breitere Spur, also nur 16,35mm pro Seite
Also quasi die 7x17 ET 45 Serienfelge mit einer 16mm Spurplatte

VG
Carsten
Stimmt, Reifenrechner sagt auch +16mm Felgen-Außenkante pro Seite
-
Mehr Vorspur an der VA ggü. HA? Ist das das erste Fahrzeug mit Standardantrieb, dass diese Bude gesehen hat?
Sturz wäre mir auch zu wenig, vor allem mit steiferen Fahrwerksfedern (dadurch weniger dynamischer Sturz).
Einstellung ist Müll und die Werkstatt kann das offenbar nicht bzw. hat keine Ahnung.
Ist eigentliche eine Mazda Fachwerkstatt.. Versteh auch nicht ganz warum mein Wusch die Werte welche Empfohlen sind zu nehmen nicht wirklich berücksichtigt wurde.
-
Alles anzeigen
Kann man hier im Thread prima nachlesen. Für die TLDR-Freunde:
Sturz VA L/R -1°30‘
Nachlauf L/R 6°30' (oder mehr, wenn es einstellbar ist, bzw. nicht schleift)
Spur VA gesamt 0°10' (Einzelspur L/R 0°5'/0°5'Sturz HA L/R -2°00'
Spur HA gesamt 0°24' (Einzelspur L/R 0°12'/0°12')
Hab von deinen Angegebenen Werten einen Screenshot gemacht und Ausgedruckt und meine Werkstatt darum gebeten dies so einzustellen.
Sieht bei mir jetzt jedoch komplett anders aus.. Werkstatt sagt, so passts..Achsvermessung.jpg
-
7 Zoll mit et 45 und Spurverbreiterung von 15 mm vorn und 20 mm hinten pro Rad geht doch auch ohne Karossreriearbeiten, müsste 7,5 doch auch locker gehen wenn ich die Daten in den Reifenrechner eingebe ?
Klar, es stehen diese Auflagen hald in der ABE ..
-
Wie schon geschrieben. Wenn nichts schleift beim einlenken (Nachlauf 6°30') sollte das ohne Probleme gut ausgehen.
Ich fahre auch 7.5x17 ET 35 mit 205/45/17
Ähnlichen Sturz und Radmitte bis Kotflügelunterkante ca. 325mm.IMG_20250625_192231.jpg
Torsten
Danke! Sieht top aus!