Fahrwerkseinstellung (NUR Werte)

• Ist eigentliche eine Mazda Fachwerkstatt.. Versteh auch nicht ganz warum mein Wusch die Werte welche Empfohlen sind zu nehmen nicht wirklich berücksichtigt wurde.

Dachte ich auch früher mal. "Fachwerkstatt". Im Endeffekt wussten die bei Mazda gar nicht was sie tun, sondern haben so lange an den Schrauben gedreht bis die Anzeige "Grün" angezeigt hat.

• Vermutlich kein Bock.

Ich würde auf Nacharbeit drängen oder das als Lehrgeld verbuchen und eine kompetente Werkstatt aufsuchen.

Ist das Setup jetzt irgendwie "gefährlich" oder einfach verschenktes Potential? Bin sowieso nicht der sportlichste fahrer und wollte das Fahrwerk eigentlich für die tiefere optik.

• Ist das Setup jetzt irgendwie "gefährlich" oder einfach verschenktes Potential?

Hängt von der Definition "gefährlich" ab. Durch die Spureinstellung dürfte die HA etwas dynamischer laufen und eher zum "Mitlenken" neigen. Gerade in hohen Geschwindigkeitsbereichen kann das unvorteilhaft sein.

Der fehlende Sturz ist nur verschenktes Potenzial, die Balance VA zu HA passt ja.

• Alles klar.. auf zur nächsten Werkstatt würde ich sagen.

Werkstatt 1 wollte das Einstellen nicht machen, da kein Vorwissen zu Mazda! Auto stand schon dort.

Werkstatt 2 (Fachwerkstatt) ignoriert meine bitte um die Einstellung der gewünschten Werkte..

Mal schauen ob es Werkstatt 3 schafft 8o

• Ich versteh das hier nicht. Meine Fahrwerks-Wunscheinstellung hab ich aus dem Forum (Sven/Taxidriver) übernommen und dokumentiert (sprich ausgedruckt), bin zum Reifenhändler mit el. Einstellbühne und hab gesagt was ich will. Danach war ich beim Einstellen dabei und hab mit dem mir bekannten Techniker über evtl. Schwierigkeiten mit der Nachlaufeinstellung gesprochen und los ging's. Er hat die Werte so gut es ging eingestellt, Probefahrt gemacht und war begeistert (fährt nen Z3). Das war's!

'24 Kazari 2.0l - It's more fun to drive a slow car fast than to drive a fast car slow!

Einmal editiert, zuletzt von Kazari24 ()

• Ich versteh das hier nicht. Meine Fahrwerks-Wunscheinstellung hab ich aus dem Forum (Sven/Taxidriver) übernommen und dokumentiert (sprich ausgedruckt), bin zum Reifenhändler mit el. Einstellbühne und hab gesagt was ich will. Danach war ich beim Einstellen dabei und hab mit dem mir bekannten Techniker über evtl. Schwierigkeiten mit der Nachlaufeinstellung gesprochen und los ging's. Er hat die Werte so gut es ging eingestellt, Probefahrt gemacht und war begeistert (fährt nen Z3). Das war's?

Servicewüste Österreich hald. Ich hab vorab angerufen und schon gesagt ich hätte gern eigene Werte. Hab’s auch ausgedruckt, auf den Beifahrersitz gelegt und sogar noch eine Packung Merci und Zotter Schokolade und nen Klebezettel mit „Danke!“ dazu gelegt.

Bestechung hat also nicht geholfen haha

• MX5Maxx

Bin zwar aus Bayern, aber hätte trotzdem einen Tipp für Dich ;)

Mazda Fellner in Katsch an der Mur :thumbsup:

Hat schon mehrere MX-5 (auch aus dem Forum) eingestellt, Christoph & Marco können das, Marco müsste auch noch selbst einen ND haben.

Einmal über den Sölkpass, einstellen lassen und wieder über den Sölkpass zurück und dabei den Unterschied und das neue Fahrgefühl geniessen :thumbsup:

(ber)ND gut ... ALLES gut! :thumbsup:

B.L.U.E. = 2020er MX-5 ND ST G132 Sel +iAS
    --> Blue loves unbelievable excursions

R.E.D. = 2021er Suzuki Swift Sport 1.4 Boosterjet Hybrid
    --> Red extremly dangerous

Wer mit uns nicht auskommt, muss einfach noch ein 'bisschen' an sich arbeiten! :D