Beiträge von MX5Maxx

Ich bin gerade am Felgen bestellen und möchte, wie mir hier empfohlen wurden die O.Z. Racing Formula HLT 7.5Jx17 ET35.

Ich habe aber noch meine Reifen, welche erst eine Saison alt sind und diese sind 205/45/17, welche lt. OZ Gutachten arbeiten am radkasten erfordern. Nur die 205/40/17 wären ohne diesen Anpassungen möglich.

Fährt hier jemand genau meine Maße ohne diese Arbeiten im Radkasten und konnte diese eintragen lassen?

Oder soll ich einfach die 7j kaufen bzw. neue Reifen besorgen oder wirds auch so passen?

Hier aus den Gutachten:

96, 97 205/40R17 A01 K1a K1b

96, 97 205/45R17 A01 K1a K1b !K3u!

K3u An Achse 1 sind die in das Radhaus hineinragenden Ausbuchtungen der

Radhausinnenverkleidung im Bereich 200 mm vor Radmitte nachzuarbeiten (z.B. Erwärmen und nach

außen drücken) bzw. auszuschneiden und dauerhaft zu befestigen.

Warum dann nicht die OZ in 7,5x17 ET 35.

Passt perfekt, steht gut im Radhaus und durch die 0,5 zoll breitere Felge geht das Rad nicht nur nach aussen sondern auch nach innen.

Minimiert man damit nicht den zu langen Hebel ( grösserer Lenkrollradius ) ?

Und man muss keine zusätzlichen Spurverbreiterungen montieren.

Torsten

Ist natürlich eine Möglichkeit. Fährt die denn hier schon jemand? Lt. Gutachten von OZ sind hier Umbauarbeiten an der Radhausinnenverkleidung notwendig.

Ich fahre das K-Tec Street mit 330 mm vorne und hinten. Aktuell sind rund rum 9 mm Spurplatten montiert in Kombi mit den Serienfelgen. (Effektive ET36)

Ich liebäugle mit den OZ in 7/17 ET37 und wollte die Veränderung des Verhaltens und Optik testen.

Schleifen tut bei dieser Kombi nichts 👍🏻

Danke für die Info.

Das ist lustig, weil bei mir kommen im Sommer auch die OZ Racing Formular drauf in 7/17 ET37. Bin sehr gespannt wie das ganze dann aussieht.

Soo ich bin’s nochmal.. Heute stand ich in der Garage vor meinen MX5 und hab schon davon geträumt wie schön er auf den K-Tec Street aussehen wird.. dann ist mir aber noch aufgefallen, dass Spurplatten wahrscheinlich echt nicht schaden würden, da die 205/45/17 schon ziemlich im Radkasten verschwinden ..

Ich hab jetzt etwas im Forum gelesen, dass man hier auch aufpassen muss welche Größe man hierfür nimmt.

Also kurz, welche Spurplatten kann ich fahren ohne das ich Probleme bekomme wenn das Auto etwas tiefer ist und ich aber nicht die bestehenden Stehbolzen ändern muss?

MX5Maxx

Minimalste Tieferlegung sind beim K-Tec 15 mm so wie bei mir (Abstand Radmitte zu Unterkannte Kotflügel 350 mm)

IMG_2161.jpg

Sieht top aus, danke!

Alles klar, hört sich gut an. Wo würde ich diese Remote-Versteller noch bekommen??

Danke für die Ausführliche aufklärung..

Also würdet ihr sagen ich soll das K-Tec den SPS klar vorziehen?

Danke für die ganzen Antworten! TOP Beratung hier

Dann wird es wohl das K-Tec werden.

Ist dieses sehr viel tiefer als das originale Fahrwerk mit den Mazda original Tieferlegungsfedern?

Etwas tiefer ist okay, sollte aber nicht zu wild werden.. meine Frau fährt ihn ja auch regelmäßig.. :saint:

Und wo soll ich das am besten Bestellen als Österreicher?

Eintragung sollte kein Problem werden oder?

Hey zusammen! 👋

Ich bin zu dem Entschluss gekommen, für meinen MX-5 ein Gewindefahrwerk einbauen zu lassen. Bin aber absoluter Laie und bei der Auswahl ein bisschen überfordert. 🤔

Ich habe schon viel gelesen und bin auf folgende Kandidaten gestoßen:

ST Suspensions: ST X und ST XTA – sollen ein gutes Straßen-/Sport-Setup bieten, vor allem das XTA mit mehr Abstimmungsmöglichkeiten.

SPS Street: taucht in einigen Themen auf, aber ich finde irgendwie keinen direkten Shop-Link oder Infos zum Produkt selbst.

Habt ihr zufällig einen Link / Shop zum SPS Street Fahrwerk? Und gibt’s konkrete Erfahrungen, vor allem im Alltag (Daily) + Landstraße (nie am Track)?

Ansonsten überlege ich auch, ob sowas wie ein Bilstein oder H&R Monotube-Setup sinnvoll wäre – irgendwo in etwa im gleichen Preisrahmen bis 1.500€

Kurz zu meinem Fahrprofil:

Daily zur Arbeit

Wochenend-Spaßfahrten auf Landstraßen

Kein Rennstreckenbetrieb

Was würdet ihr für komfortabel und trotzdem sportlich empfehlen?

Danke schon mal für eure Meinungen und Links! 😊