Beiträge von Tungsten

    Ereignisreicher und erfolgreicher Tag!


    Heute Morgen erst mal von Köln nach Meuspath (direkt am Nürburgring, falls es einer nicht kennt) zum Tyre Trade Center und mir Michelin Pilot Sport 5 aufziehen lassen. Super kompetentes und sehr freundliches Team, kann ich nur empfehlen. Da die Räder sowieso runter waren, habe ich mir gleich die H&R Spurplatten aufschrauben lassen (VA 15 mm / HA 20 mm). Das sieht jetzt ohne Tieferlegung noch bescheuerter aus :D Die haben nur dumm geschaut, warum ich 600 km "alte" Reifen entsorgen lasse :P Warum für einen Reifenwechsel zum Ring fahren? Das sind Profis dort, die sehr vorsichtig mit teuren Felgen umgehen. Ich habe keinen Bock, mir die schönen BBS Schmiedefelgen von irgendeinem Reifen-Honk vermacken zu lassen. Die Felgen wurden schön gewaschen (kein Aufpreis) und alles tip top montiert. Die wissen halt auch, welcher Reifendruck bei einem ND korrekt ist. Ich fühle mich da einfach wohler und nehme die 240 km hin- und zurück gerne in Kauf. Wenn ich nicht nach Essen gefahren wäre, hätte ich den Besuch mit einer Eifeltour verbunden.



    Dann von Meuspath nach Essen zum beetyii Wir sind in eine Selbstschrauberwerkstatt gefahren und haben beide Unterbodenstreben und die hintere Domstrebe (alles von IL) eingebaut. Dazu noch Ferodo DS 2500 Bremsbeläge vorne und hinten (die haben zusammen über 400 Euro gekostet, sind aber ihr Geld wert). Die vordere Domstrebe hatte ich ja schon vorher eingebaut. Man konnte jetzt schön sehen, was welche Maßnahme bringt. Die vordere Domstrebe habe ich schon gespürt, viel präziseres Einlenken. Die übrigen Streben haben richtig Ruhe in die Karosse gebracht. Das Zittern im Innenspiegel ist jetzt wieder weg und man merkt einfach, wie steif die ganze Karosse jetzt ist. Die Fahrwerkstreben kann ich nur jedem empfehlen, auch bei einem Serienfahrwerk, ganz anderes Auto. Auf dem Rückweg nach Köln dann noch schön die Ferodo eingebremst und dem ND schon mal ein bisschen die Sporen gegeben, er durfte dann nach jetzt 900 km kurz mal an der 5 auf dem Drehzahlmesser schnüffeln, bis dahin hatte er max. 4.000 Touren gesehen. Man spürt richtig, wie das Fahrzeug langsam aus seinen Windeln kommt, die Schaltung wird seidiger, der Motor dreht freier, der Gestank von verbranntem Unterbodenschutz verschwindet langsam. Wenn nächste Woche das KW Fahrwerk bei Manthey reinkommt, hat er erst mal seine Grundausstattung. Mein Endschalldämpfer kommt hoffentlich bald Kugelfisch ;)


    Auch nach fast 9 Jahren ND macht das Auto immer noch einen heiden Spaß, ich möchte nicht auf ihn verzichten :)


    Wolfram

    Wie Sven schon schrieb, war an deinem G184 irgend etwas defekt. Bei beiden meiner G184 ist die Gasannahme und der Kraftaufbau ultra spontan, herrlich :love: Und das in jedem Drehzahlbereich. Man kann mit dem Auto richtig präzise fahren. Besser kann man so was nicht machen. Man darf auch nicht vergessen, dass der damalige 2.0 Liter eine Notlösung war, entwickelt war der ND für einen 1.5er, was damals aus meiner Sicht auch die bessere Variante war (und heute auch noch ist, wenn man die Kraft des 2.0 Liter nicht braucht). Später mit dem G184 hat Mazda das korrigiert, was dem G160 fehlte. Die Drehfreude eines 1.5er mit der Leistung und Kraft des 2.0 Liter. Damit hat Mazda alles richtig gemacht.

    Ich bin nach meiner Beinverletzung noch nicht so fit, kann nicht lange laufen oder stehen. Das schränkt meinen Radius etwas ein. Leider kenne ich auch alles am Ring, bis so 10-15 x pro Jahr dort :) NOS ist beim Caterham ausgeschlossen, richtig. Aber ich werde den Tag schon kaputt bekommen und kann mich Abends auf eine schöne Heimfahrt freuen (die ganz sicher nicht über die Autobahn gehen wird).

    Die Mehrleistung hat nichts mit der Übersetzung zu tun (sind beide gleich übersetzt, soweit mir bekannt ist). Der G184 ist anders abgestimmt, auf Drehfreude. So kommt auch noch bei 7.000 Touren was, da war der G160 schon im Begrenzer. Gefühlt hatte der G160 (hatte beide) im unteren und mittleren Drehzahlbereich etwas mehr Kraft. Das ist aber nur logisch, weil eine Abstimmung auf mehr Leistung bei höheren Drehzahlen führt i.d.R. zu einem etwas niedrigeren Drehmoment unten rum. Letztendlich ist der G184 agiler und hat ein sehr weit nutzbares Drehzahlband mit viel Drehfreude. Quasi das, was früher ein G130 konnte, jetzt nur mit mehr Drehmoment und Leistung :)