Beiträge von Wolfram

    Leider wurde mein Verkaufs-Thread geschlossen, daher hier die Info. Das Fahrzeug steht nicht mehr zur Verfügung!



    Wolfram

    Hier mal meine ersten Eindrücke vom Potenza Race. Die Reifen rollen für Semis erstaunlich leise ab, kaum lauter, als UHPs. Kalt muss man ein bisschen aufpassen, da ist der Griplevel nur mäßig, aber das ist im Alltag nicht relevant. Man heizt ja nicht direkt los, wenn das Auto und somit auch die Reifen kalt sind. Bei etwas flotterem fahren sind sie nach 4-5 Kurven auf einem guten Griplevel (so wie der MPS5 am Limit in etwa). Noch flotter gefahren, bekommt man sie auf der Landstraße schon gut ans arbeiten, etwa auf BPS Level. Im Vergleich zu den vorher montierten Falken UHPs hat sich die Traktion erheblich verbessert, man kann nun auch mal richtig durchladen. Auch auf der Bremse sehr gripstark. Das Einlenkverhalten ist sehr präzise und zackig, aber nicht nervös. Bei Nässe habe ich sie noch nicht getestet, da werde ich dann nochmal drüber berichten. Gegenüber anderen Semis (MC2, AR1 ...) ist der Potenza Race sehr schnell in einem Temperaturfenster, wo er ordentlich arbeitet. Ich spreche von normalem Landstraßenbetrieb. Demnächst werde ich mit dem Clubsport mal auf die NOS gehen und die Tracktauglichkeit checken. Mein Resümee bisher .. Alltagstauglicher Reifen (ok, bei stehendem Wasser ist wahrscheinlich Vorsicht geboten, aber da bin ich sowieso ein Schisser und nehme deutlich Gas raus), erstaunlich leise und mit viel Grip.

    Nach wie vor ein top Reifen, auf einem potenten Fronttriebler aber auch ein teures Vergnügen. Nach nicht mal drei Monaten und ca. 3.500 km sind die Vorderreifen nahe der Verschleißgrenze. Spaß kostet halt :)

    Noch mal, es steht alles schon im Forum. Warum dann nochmal alles durchkauen, was schon x Mal behandelt wurde? Wenn es neue Erkenntnisse gibt, oder eine neue Entwicklung, oder ein neuer Reifen ... kann man ja was dazu schreiben. Ich beantworte keine Fragen mehr, die schon zigmal beantwortet wurden. Es steht alles hier ...


    Nur mal ein paar Beispiele ...




    Gast



    Davon gibt es jede Menge im Forum.


    Wenn man immer wieder auf's Neue anfragt, ist man einfach zu faul zum finden / lesen und beschäftigt lieber andere User, als sich selber.

    Warum muss eigentlich immer wieder auf's Neue gefragt werden, welchen Reifen man nehmen soll? Ein paar User (teilweise mit beruflicher Expertise) haben zu den meisten Reifen, die hier immer wieder angefragt werden, einen jeweils sehr ausführlichen, professionellen Bericht geschrieben, in dem auf alle Eigenschaften eingegangen wird. Dazu gibt es gefühlt jeweils 100 Beiträge / Meinungen zu jedem Reifen von anderen ND-Fahrern, teilweise sehr ausführlich. Ich denke, dass jeder Reifen erschöpfend beschrieben wurde. Sicher viel mehr "Tests", als im gesamten Internet stehen. Mein Tipp .. einfach mal die vorhandenen Beiträge lesen, statt immer wieder neu zu fragen. Eine Empfehlung könnt ihr euch dann selber geben, wenn ihr euch die genannten Eigenschaften anschaut. Sonst ist es jedes Mal die gleiche Leier. User fragt, welcher Reifen empfehlenswert ist. Anderer User fragt nach dem Fahrprofil. Nach Nennung wird ein Reifen empfohlen. Dieser Reifen ist dann zu teuer, Alternativen werden angefragt. So geht das hin und her ... Ganz schlimm sind die Beteuerungen, das ein S001 ja gar nicht so schlecht ist .. zum 1.000 Mal <X DOCH, dieser Reifen ist wirklich gefährlich, unzählige User haben berichtet, dass sie dieser Reifen schon mal "überrascht" hat, im negativen Sinne. Wie oft noch? Es reicht einmal und man plankt das Auto ein. Das Risiko sollte man einfach nicht eingehen. Wenn man immer wieder auf's Neue anfragt, ist man einfach zu faul zum finden / lesen und beschäftigt lieber andere User, als sich selber. Ist so wie bei der IT. Anleitungen / Mails werden nicht gelesen und die User lassen sich das schön vom Admin am Telefon erklären.