Beiträge von Wolfram

    Ich wechsle auf ein iPhone und biete hier mein Google Pixel 9 Pro XL (128 GB) in der Farbe Obsidian an. Dazu gibt es kostenlos ein originales Google Case, ebenfalls in der Farbe Obsidian.


    Google Pixel 9 Pro
    Mit Gemini erhältst du Zugriff auf KI‑Funktionen ganz neuer Qualität – Erledige Dinge effizienter mit dem Pixel 9 Pro
    store.google.com

    • Bestellt am 13.10.2024 im Google Store für 1.149 Euro
    • Erstbetrieb am 18.10.2024
    • 41 Ladezyklen
    • In OVP und mit Rechnung
    • Perfekter Zustand

    Ich gebe es mit dem Case (NP 40 Euro) für zusammen 599 Euro inkl. Versand ab. Günstiger kann man nicht an das top Smartphone von Google in perfektem Zustand ran kommen. Es ist gerade mal 6 Monate alt.


    Bei Interesse -> PN


    Wolfram

    Nee, da muss ich dem Rolf recht geben. Ein MX-5 ist mit einem Saugmotor bestens bestückt. Ich brauche am Kurvenausgang keinen Turbo-Schub und 400 NM, nicht bei so einem leichten Auto mit Heckantrieb. Ich finde den EA888 Motor in meinem Clubsport auch Klasse, aber nur da, nicht im MX-5. Ich behaupte mal, dass 99 Prozent der Forenuser nicht mal ansatzweise das Limit des G184 ausreizen (können). Wir reden nicht von der Rennstrecke, sondern Landstraßenbetrieb auf kurvigem Geläuf. Und mir ist noch kein Auto in Eifel weg gefahren, egal was. Allerdings bewege ich den MX-5 auch artgerecht am (vertretbaren) Limit. Mit diesem wunderbaren Motor kann ich den ganzen Tag stressfrei Gas geben, dazu reichen 205 Sauger NM völlig aus. Man sollte erst mal die eigenen Fahrkünste (damit meine ich nicht dich, Sven, das gilt für die meisten hier im Forum) perfektionieren und den MX-5 wirklich mal am Limit betreiben. Für die Autobahn reicht mir die Leistung auch, weil die nächste Kurve kommt bestimmt. Was ist das armseelig, wenn einen so ein Leistungsbolide anblinkt und sich dann in der nächsten Autobahnkurve nicht traut, auf dem Gas zu bleiben. Wem die Leistung des G184 nicht reicht, hat nicht verstanden, was der MX-5 eigentlich ist. Ein super spaßiges Auto, welches man super flott bewegen kann. Aber kein Auto, wo man in den Sitz gedrückt wird oder man sich auf der Autobahn mit einem Golf R anlegen kann. Bei der Verkehrsdichte kann man das sowieso selten ausfahren. Und es gibt immer ein noch schnelleres Auto. Das kann man fast endlos weiterspielen.

    Die Tage werde ich mal mit dem Einmessen beginnen. Die Software dazu ist REW (Room EQ Wizard).


    REW room acoustics and audio device measurement and analysis software
    REW is free software for room acoustic measurement, loudspeaker measurement and audio device measurement and analysis
    www.roomeqwizard.com


    REW.JPG


    Das passende kalibrierte Meßmikrofon ist bestellt.


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    Ich werde weiter berichten ...


    Wolfram

    Ja, ist alles problemlos gewesen mit der Bahn. Auch die Rückfahrt war ohne Stau, ich war um 22:30 Uhr zuhause. 121 km/h Schnitt, 9,7 Liter Verbrauch / 100 km. Heute habe ich mir alles genau angeschaut, Didi hat das wirklich perfekt eingebaut. Morgen gibt es Bilder vom Einbau. Mit der Einstellung war ich nicht ganz zufrieden, das ist aber immer Geschmacksache. Jedenfalls habe ich mich heute ein wenig in die Software eingearbeitet und eine Grundeinstellung gemacht, mit der man erst mal gut Musik hören kann. Demnächst werde ich mich um die Laufzeitkorrektur und das Equalizing kümmern, das ist nur grob eingestellt. Klingt aber schon sehr ansprechend. Mehr dazu morgen.


    Hier mal ein kleiner Auszug, was man alles einstellen kann. Grob gesagt, kann man die Eingänge auf beliebige Ausgänge routen, so wie man das will. Mit dem Input DSP kann man bei Bedarf die angeschlossene Headunit linearisieren, so das man ein sauberes Eingangssignal hat. Mit dem Output DSP nimmt man dann die Einstellungen für jeden Kanal vor, siehe weiter unten. Die Endstufe hat 10 Eingangs- und 12 Ausgangskanäle. Aktuell genutzt sind 4 Eingangskanäle von der Headunit kommend (Front links, Front rechts, 2 x Subwoofer) und 8 Ausgangskanäle (2 x Hochtöner, 2 x Tief/Mitteltöner und 4 x Subwoofer). Jeweils 2 Kanäle sind pro Sub gebrückt (daher 4 Ausgangskanäle), jeder bekommt so ca. 400 Watt RMS. In einigen Bereichen kann man mehrere Lautsprecher gruppieren (oder linken), so das die Einstellungen dann für die kpl. Gruppe, bzw. den Link gilt. Praktisch z.B. bei Filtereinstellungen. Es gibt noch unzählige weitere Menüs, wo man alles mögliche einstellen kann, das würde hier zu weit führen. Jedenfalls ist der DSP von Arc Audio der derzeit mächtigste im Bereich Car Hifi. Man muss so was natürlich auch bedienen können, die Software nimmt einem das nicht ab, bietet nur die Tools dafür. Letztendlich muss man sich mit einem Messmikrofon und entsprechender Software bewaffnen, technisch alles sauber einmessen und dann das Feintuning mit den Ohren. Man kann zwar alles messen (Frequenzgang, Laufzeit, Phasen etc.), aber letztendlich hört man ja mit den Ohren und gerade im Auto gelten andere Gesetze. Man muss immer eine Basserhöhung einbauen, sonst klingt das während der Fahrt zu dünn und substanzlos. Den Hochtonbereich stelle ich eher soft ein, so ist das Musikhören entspannter, gerade bei hohen Pegeln. Ich werde mir aber ein Soundquality Setup abspeichern, wenn man mal im Stand hören will oder für Wettbewerbe.


    In diesem Fenster kann man die Settings des aktuellen Preset einstellen (man kann 4 Presets speichern und diese auch umstellen. So kann man sich verschiedene Presets abspeichern, wie Audiophil, mit extra Pegel ...). Hier kann man die Kanäle benennen und auch mit unterschiedlichen Farben kennzeichnen.


    Preset Settings.JPG


    Hier kann man sich Eingangs- und Ausgangskanäle zusammen routen.


    Mixer.JPG


    Hier kann man die Frequenzweichen einstellen, im Beispiel von den Tief/Mitteltönern.


    Cross_TT.JPG


    Hier kann man die Laufzeitverzögerung einstellen, so das man eine schöne Bühne mit fokussierter Stimme bekommt. Und man kann jeden Lautsprecher in der Polarität (Phase um 180 Grad drehen) anpassen. Die Subwoofer sind um 180 Grad in der Phase gedreht und klinken sich so sauber ins Frontsystem ein.


    Delay.JPG


    Hier kann man sich mit dem Equalizer austoben. Ich habe das erst mal grob nach Gehör eingestellt, werde die Anlage demnächst vermessen und dann entsprechend entzerren. Wichtig dabei, dass man nur die Problemstellen anfasst und nicht versucht, einen total geraden Frequenzgang hinzubekommen.


    Equalizer.JPG


    Hier kann man noch weiter mit dem Dynamic EQ rumspielen.


    Dynamic EQ.JPG


    Und noch einen kpl. Bereich anpassen, also den Tief-/Mittel- oder Hochtonbereich anheben oder absenken.


    Tone.JPG


    Hier kann man bei Bedarf Limiter für jeden einzelnen Lautsprecher setzen.


    Limiters.JPG


    Und hier lassen sich die Pegel der einzelnen Lautsprecher anpassen. Da ich links schlechter höre, als rechts, habe ich den Pegel auf der rechten Seite abgesenkt. Der rechte TMT und HT spielen auch direkt auf mein rechtes Ohr, die linke Seite im Winkel. Daher waren größere Absenkungen (4 db) notwendig.


    Levels.JPG


    Wolfram

    Ich bin ehrlich gesagt ganz froh, wenn der Auspuffsound gedämpft wird, der APR ist schon ziemlich präsent. Das Gehäuse von den Subwoofer dämmt noch zusätzlich. Alle Funktionen des originalen Radios und die LFB gehen natürlich noch. Bin übrigens gerade in den Zug eingestiegen, erster Step geht bis Mannheim.