Ronotto Preislich wird sich da nicht viel tun, der BPS hat weniger Profiltiefe ab Werk.
Beiträge von Wolfram
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Mein ND war heute zur ersten Inspektion. Kupplung wurde auf meinen Wunsch entlüftet. Sonst alles ok .. bis auf das Getriebe
Ich hatte darum gebeten, sich mal die Geräusche anzuhören. Der Meister und ein Kollege von ihm sind mein Auto gefahren, zum Vergleich haben sie einen anderen G184 genommen. Auf der Bühne dann mal durchgeschaltet. Die Geräusche (ein relativ lautes Heulen) sind nicht normal (ok, das wusste ich vorher schon), mein Dealer hat das Ganze aufgenommen und ein Ticket bei Mazda aufgemacht. Jetzt mal abwarten, aber das läuft wohl auf ein neues Getriebe hinaus. Schalten geht so, ist alles relativ knorrig, machmal geht der Gang nicht fluffig rein, dann muss man nachdrücken. Das kenne ich von meinen vorherigen zwei NDs nicht. Aber ich habe wohl nicht nur ein Problem mit den Synchronringen, weil das Heulen in jedem Gang zu hören ist, halt im normalen Fahrbetrieb. Das hört sich in etwa so an, wie bei uralten LKWs.
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Ich sage es mal so, ich würde den MPS4 genauso gerne fahren. Der 5er hat die schöneren Flanken (optisch). Ich sehe Fahrdynamisch nahezu Gleichstand mit wirklich nur minimalen Verbesserungen bei der Präzision. Die Unterschiede sind für mich zu gering, um jetzt einem Reifen den Vorzug zu geben.
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Nö, tun wir nicht. Ich habe auch ausführlich beschrieben, warum ich die Einschätzung nicht teile. Zum MPS4 versus MPS5. Ich bin beide gefahren, Rolf fährt den MPS4 immer noch. So gravierend sind die Unterschiede nicht. Ich bin froh, dass der MPS5 trotz schärferer Umweltauflagen nicht schlechter geworden ist. Ich sehe beide auf sehr ähnlichem Level. Da wir ca. 10.000 gemeinsame Touren-Kilometer + mehr als 1.000 gemeinsame Track-Kilometern mit gelegentlichen Fahrzeugwechseln haben, kann ich das gut einschätzen. Den MPS4 bin ich ca. 70.000 km gefahren, den 5er ca. 45.000 km.
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Ich will mich aber nicht an den Reifen anpassen, der muß zu mir passen.
Wenn er für dich passt, machst du ja alles richtig. Nur darauf kommt es an! Grundsätzlich schätze ich den MPS5 aber anders ein. Für mich ist der sportlich und präsise genug, um damit recht flott und mit viel Fahrspaß unterwegs zu sein. Übrigens, fahre mal meinen Caterham und du wirst dich anschließend in deinem ND mit den BPS so fühlen, als ob du Ling Long Reifen mit 0,5 bar Luftdruck fährst. Alles ist relativ
Du hast weiter oben geschrieben: "Aber sooo viel anders empfinde ich die BPS im Vergleich zu meinen alten Hankook Ventus V12 evo2 jetzt nicht".
Ich bin ein paar Sätze V12 evo2 gefahren und der Unterschied zu den BPS ist gewaltig. Der Grip ist durchschnittlich auf dem Niveau eines guten Sommerreifens, aber nach 4-5 scharf gefahrenen Kurven fangen die schon an zu schmieren. Vom Einlenkverhalten spreche ich mal gar nicht, der ist da ganz weit weg vom BPS. Ich habe den V12 damals selber für Leute empfohlen, die einen zuverlässigen Reifen suchen, aber auf messerscharfe Präzision und Grip verzichten können, halt für den "Normalfahrer". Der BPS spielt in einer komplett anderen Liga. Keine Ahnung, wie du auf deine Einschätzung kommst.
Bei dem ganzen Tuning (hierzu zähle ich auch Reifen) sollte man sich auch mal selbst fragen, ob man das auch fahrerisch umsetzen kann. Hier sind meine Erfahrungen aus zahlreichen Touren, dass ein tolles Fahrwerk oder sehr performante Reifen nicht unbedingt weiterhelfen, flotter unterwegs zu sein. Da wird vorher wild diskutiert, dass man unbedingt ein Öhlins Fahrwerk drin haben muss, oder nur ein bestimmter Reifen das Potenzial auch ausreizt. Aus technischer Sicht ja, aber in freier Wildbahn trennt sich dann die Spreu vom Weizen. Aber Hauptsache, das Auto lenkt geil ein ...
Wenn man jetzt eine Eigenschaft eines Reifen besonders hervorhebt und das mit einem anderen sehr guten Reifen vergleicht und diesen damit abwertet, sollte man vielleicht auch erwähnen, dass der BPS eigentlich eine Fehlkonstruktion ist, wenn er sich schon auf dem leichten MX-5 auf dem Track kpl. zerlegt. Beide Reifen (MPS und BPS) sind keine ausgewiesenen Track-Reifen, aber auf dem leichten Fahrzeug kann man die durchaus auch hier fahren (ok, einen BPS offensichtlich nicht). Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich das auf dem Kopflastigen GTI auch in der Eifel schaffen würde, wenn ich ihn in gewohnter Fahrmanier ran nehme. Es gibt genug Beispiele im Netz, dass sich der Reifen ziemlich schnell zerlegt, wenn man ihn mal richtig ran nimmt.
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Für mich ist ein MPS5 immer noch der Allrounder, der jeden Einsatzzweck abdeckt. Nicht umsonst komme ich immer wieder auf diesen Reifen zurück. Es dürfte bekannt sein, dass ich auf meinen 3 NDs so ziemlich jeden Reifen ausprobiert habe. Vielleicht mag ich ja den gutmütigen Übergang im Grenzbereich, das relaxte Fahrgefühl, die Standfestigkeit und das gute Gefühl, mit einem sehr sicheren Reifen unterwegs zu sein, der immer und in jeder Situation abliefert. Vielleicht ist ein paar Usern hier auch bekannt, dass ich nicht so ganz langsam unterwegs bin. Ja, ein BPS ist beim Anlenken präziser, aber wie viele Kurven braucht man als guter Fahrer, das zu adaptieren? Nach ein paar Minuten weiß ich, wie mein Fahrzeug mit den aufgezogenen Reifen einlenkt. Man wird ja dadurch nicht langsamer, zumal der MPS5 beim eingeschlagenen Kurs stabil bleibt und ich nicht nach korrigieren muss. Vom Griplevel ist der BPS besser, aber ich komme auf der Landstraße nur selten in den Bereich, wo mich das mit den MPS5 limitieren würde. Auf dem Track in Papenburg hat man schon eher gespürt, das der BPS deutlich mehr Grip hat, aber er war halt nach 5 Runden kaputt (Profilblöcke ausgerissen), also hier keine Alternative zu den MPS5, die nach einem ganzen Tag Track völlig intakt sind, auch die Flanken. Bei Nässe ist der BPS deutlich besser, als der MPS5, aber das spürt man auch erst, wenn man es richtig fliegen lässt. Die Nässeeigenschaften vom BPS haben uns ( Rolf beetyii ) wirklich extrem überrascht, der Grip ist auch bei Nässe unglaublich! Aber es ist wie so oft im Leben. Irgendwo wird geschrieben, dass ein MPS unpräsise beim Einlenken ist, und schon ist er gebrandmarkt. Natürlich ist diese Aussage in Relation zum BPS völlig korrekt, aber für sich gesehen, ist der MPS deswegen nicht total unpräzise. Wenn man keinen BPS gefahren ist, wird man den Michelin nicht als ausgeprägt unpräsise empfinden. Bis zum BPS war das mal ein bevorzugter Forums-Reifen, den fast jeder empfohlen hat und ihn gerne gefahren ist. Jetzt soll er plötzlich für Fahrer mit einem "gemachten" Auto nichts mehr taugen und man muss dann schon einen BPS aufziehen, um das Potenzial auszureizen? Aber wie gesagt, als guter Fahrer habe ich mich in wenigen Minuten auf den Reifen eingestellt und bin dann auf der Landstraße genauso schnell unterwegs. btw .. nicht jeder mag so ein messerscharfes Gefühl beim Einlenken oder einen zwar höheren, aber dafür auch schmaleren Grenzbereich. Wer das mag und für den die Eigenschaften des BPS genau passen, der bekommt einen super Reifen (aus Performance-Sicht sicher die Benchmark), aber einen MPS5 sollte man nicht als unsportlichen Reifen abstempeln, der ist schon ausreichend performant, auch für Fahrer mit einem High End Fahrwerk
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Da hätte Claudia schon was gesagt
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Die neue Batterie ist drin, sie passt wie angegossen. Auto ist logischerweise sofot angesprungen und steht vor der Tür
Morgen geht's damit in die Eifel.
Wolfram
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Demnach nicht.