Naja, was sonst so noch gebaut wird/wurde war ja nix. Ich hoffe ich trete hier keinen auf die Füße, aber ein T-Roc war echt nicht sehr emotional. Der A3 war auch nix schnittiges und Audi hat ja eigentlich sonst immer schöne Cabrios gebaut. Wer will sich den ein Cabrio kaufen, im Alltag eher unpraktisch, wenn das Auto sonst nicht flott wirkt, wird es nichts. Klar, wer mal Cabrio gefahren ist und infiziert wurde, der will nach Möglichkeit immer eins fahren. Aber Kunden "gehen" auch mal weg (Tod, Gesundheit, Familie...), Man muss auch mal Kunden nachziehen.
Bei uns war es ein Smart Roadster. Wir wollten keine Unsummen für ein Zweitauto ausgeben. Da war ein Jahreswagen für 12K gerade recht. Die ersten Fahrten (geschlossen), war nicht sehr toll, meiner Frau hat er nicht sehr gefallen, mir schon mehr. Dann kam der Sommer, Dach auf und Wau, was für ein Fahrgefühl. Wir hatten später sogar unseren Benz verkauft und einen Audi TT Roadster (neu) zugelegt. So zieht man Cabriokunden ran. Aber doch nicht mit einem "Eimer" bei dem das Dach abgeschnitten wurde.
Der MX5 ist da wirklich eine Ausnahme, bei dem seit Jahren am Konzept festgehalten wird. Aber das Auto ist echt klein und unpraktisch. Und die meisten haben das Auto nicht auf dem Schirm. In meinem Bekanntenkreis waren einige überrascht, dass er noch gebaut wird. Ich vermute mal, wenn da nicht mehr mit dem Marketing gemacht wird, dann muss Mazda schon straff an dem Konzept festhalten. Hoffentlich bleibt er noch lange erhalten, gerne auch elektrisch.
Lg
Frank