Beiträge von Lucky71

    In einem (US?)-MX-5-Forum gibt es eine Umfrage zu dem Thema , wo das Baujahr genannt werden sollte, wenn es einen Getriebetausch gab.

    Wobei ich vermute, dass viele das Baujahr mit Jahr der Zulassung verwechseln. Sicher gibt es einige in 2024 zugelassene ND, die aber noch im alten Modelljahr 2023 produziert wurden.

    Ich hoffe, ich darf die Grafik hier posten.

    Was sofort auffällt ist die Häufung in den Jahren 2022 bis 2023.


    gearbox_poll.png

    Quelle: https://forum.miata.net/vb/showthread.php?t=781052

    Kaylee Zusammenfassend kann man sagen:

    Die ersten und anscheinend auch die letzten Baujahre hatten "gehäuft" Getriebeprobleme. Gehäuft, weil selbst bei den ersten Baujahre nur wenige Prozent betroffen waren. Hier waren die 2015 & 2016 die anfälligsten. Bei den 2023 & 2024 kommen aktuell leider auch immer mehr Fälle zusammen, wie viele es letztendlich werden, wird man sehen. :(

    Edit: Rausposaunen war schneller

    Sicher, dass MY 2024 davon betroffen ist?
    Wie Chipmonk77 ja schon schrieb (siehe auch Beitrag #1520) geht es nur bis MY2023 mit Produktionsdatum vor dem 3. Quartal
    Die Umstellung auf das überarbeitete MY2024 war irgendwann im Spätherbst 2023, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

    Ich hab die 2.0l Homura Roadster gebookmarked und schaue ab und zu mal aus Interesse rein. Im Juni/Juli waren es immer 100+, aktuell noch 63. Auch preislich verschiebt es sich, die günstigen <38k werden langsam aber stetig weggekauft.

    Ich habe mal spaßeshalber aus Neugierde alle G184-Konfigurationen seit August im Abstand von ca. 1-2 Wochen durchgespielt.
    Die Gesamtzahl der bei Händlern verfügbaren MX-5 G184 ST schwankt immer um die 300 Fahrzeuge, aber die Anzahl der Homuras schrumpft stetig, wie Du schon geschrieben hast.
    Die durch die abverkauften Homuras entstandenen "Lücken" werden aber anscheinend mit Exclusive Lines aus dem "Antwerpenpool" aufgefüllt. Gab es Anfang August noch 156 verfügbare Exclusive Lines, sind es heute bereits 181 (!), d.h. trotz Verkauf von Fahrzeugen scheint es in Antwerpen noch genügend Autos zu geben, die an die Händler geschickt werden können. :/

    Für alle potentiellen Interessenten eines 2024er 2-Liter ND:

    Der große Motor kann nach wie vor im Mazda-Konfigurator ausgewählt werden. Wenn die gewünschte Ausstattung und Farbe gewählt wurde, wird einem dann beim Klick auf die Zusammenfassung angezeigt, welche Fahrzeuge in dieser Variante noch bei den Händlern verfügbar sind. Die Übersicht der dort gezeigten Autos entspricht wohl dem Fahrzeugpool, den man auch über die "Fahrzeugbörse" abrufen kann und müsste tagesaktuell sein. Jedenfalls war es so, als ich im Juli/August meinen ND gekauft habe. In ganz Deutschand sollte es demnach noch rund 300 (!) Neufahrzeuge als Roadster mit 2-Liter-Motor geben, wobei der Schwerpunkt auf der Exclusive-Line liegt.
    Es kann auch sein, dass von den Händlern noch weitere Fahrzeuge direkt ab Lager in Antwerpen abgerufen werden können, die in der Fahrzeugbörse derzeit nicht auftauchen. Aus Japan bekommt man natürlich jetzt keinen mehr.

    Einen Haken gibt es noch. Ist eine bestimmte Konfiguration nicht verfügbar (z. B. Homura in weiß), dann werden im Konfigurator trotzdem verfügbare Autos angezeigt, jedoch stellt man beim Draufklicken fest, dass diese Autos nicht die gewünschte Farbe haben. :/

    Beim RF sind es naturgemäß deutlich weniger verfügbare Fahrzeuge (heute sind z. B. laut Webseite noch 135 RF mit 2-Liter-Maschine in der Fahrzeugbörse verfügbar).

    Fun fact am Rande:
    Derzeit sind in der Fahrzeugbörse nur 15 (!) ND ST mit dem kleinen Motor verfügbar, alle anderen Konfigurationen müssen anscheinend beim Händler bestellt werden (mit entsprechenden Lieferzeiten). Man will also wohl erstmal alle 2-Liter-Autos abverkaufen.
    Ich bin mal gespannt, wann wirklich die letzten G184 weg sind. ;)

    Hallo Willi,
    Du kommst aus einer tollen Gegend. :thumbup: Eine Schwägerin von mir wohnt in der Nähe des Ammersees, da bin ich auch immer gerne hingefahren.
    Dann wünsche ich demnächst ganz viel Spaß mit Deinem Neuen. Ich vermute mal, dass der Wagen von Deinem Händler aus Antwerpen abgerufen wird, daher kommt dann die Wartezeit. Wobei ich Ende Oktober schon heftig finde, mir sagte man damals im Juli bei einem der angefragten Händler was von max. 3-4 Wochen Lieferzeit. Liegt aber vielleicht auch an der geographischen Lage?

    Grüße
    Lars