Kennzeichen auf Bildern entfernen?

• Der Punkt ist letztlich doch immer "nur" ... ein möglicher Bezug zum Eigentümer... Wenn das nicht möglich ist...

Ist das unbedenklich (auch aus Sicht der Gerichte)...

Was eben nicht sein darf, sind wie auch immer geartete "ergänzende Informationen"... Die Eigentümer, Adresse oder ähnliches offenlegen...

Das ist bei einem 0815-Foto aber ja nicht gegeben...

Edit:

Eher bedenklich könnte es z.B. bei einem Bild vom Kugelfisch (generell), ohne Erlaubnis seinerseits sein, da man über eine kleine Recherche ggf. an sein Impressum gelangen könnte usw...

Da er hier aber "Member" ist... könnte er direkt das Löschen fordern und gut wäre ;)

Blue Sky :thumbup:

2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit

(Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)

SOLD on 28.6.2025 - Es waren tolle 8,5 Jahre... :thumbsup: 

-------------------o00o----'(_)'----o00o-------------------------

• Straftäter fertigen sich oftmals Kennzeichenkopien an, wenn sie ein gestohlenes Auto ins Ausland überführen (oder damit andere Straftaten begehen) wollen. Hierfür wird heutzutage wohl mit Vorliebe die Google Bildersuche oder ein großes Forum zum jeweiligen Modell angezapft, um aktuell gültige Kennzeichen zum jeweiligen Modell (idealerweise in der gleichen Farbe) zu finden. Damit das bei einem automatisierten Abgleich nicht auffällt.

Ernsthafte Probleme kann das für den originalen Besitzer eigentlich nicht mit sich bringen, aber wenn man Pech hat unschöne Post und zeitaufwändige Erklärungen. Daher mache ich mein Kennzeichen normalerweise unkenntlich, sofern es dieses Kennzeichen aktuell noch gibt. Ich habe kürzlich ein Bild meines Motorrades mit dem alten Kennzeichen eingestellt, das ich schon seit 4 Jahren nicht mehr habe. Das ist mir egal. Aktuell noch gültige Kennzeichen werden, wenn ich daran denke, übermalt.

• Straftäter fertigen sich oftmals Kennzeichenkopien an, wenn sie ein gestohlenes Auto ins Ausland überführen (oder damit andere Straftaten begehen) wollen. Hierfür wird heutzutage wohl mit Vorliebe die Google Bildersuche oder ein großes Forum zum jeweiligen Modell angezapft, um aktuell gültige Kennzeichen zum jeweiligen Modell (idealerweise in der gleichen Farbe) zu finden. Damit das bei einem automatisierten Abgleich nicht auffällt.

Ernsthafte Probleme kann das für den originalen Besitzer eigentlich nicht mit sich bringen, aber wenn man Pech hat unschöne Post und zeitaufwändige Erklärungen. Daher mache ich mein Kennzeichen normalerweise unkenntlich, sofern es dieses Kennzeichen aktuell noch gibt. Ich habe kürzlich ein Bild meines Motorrades mit dem alten Kennzeichen eingestellt, das ich schon seit 4 Jahren nicht mehr habe. Das ist mir egal. Aktuell noch gültige Kennzeichen werden, wenn ich daran denke, übermalt.

Ich hatte diese Art von Problemen leider schonmal. ein Knöllchen aus Berlin und ich war nachweislich 600 km weit entfernt. Eine einfache Erläuterung sollte hier reichen, aber leider nicht für die Behörde in Berlin. Da könnte ja jeder kommen und was behaupten. Das Thema ging leider mehrfach hin und her bis ich endlich das Beweisfoto erhielt. Ähnliches Fahrzeug mit gleicher Nummer aber statt AC war der aus AB. War übrigens kein MX-5 sondern ein Brot- und Butterauto.

Rheinländer aus Leidenschaft!

ND3 G184 Exclusive-Line - aero-grey - LED-Stripe an den Rückleuchten - Ulter Endtopf 2*80mm rechts - aufgepolstertes Lenkrad

• Jeder wie er will.

Die App TIQQLER bietet die Möglichkeit auf relativ einfache Art einen eigenen Text in das Kennzeichen zu schreiben.

G 160 E-Loop SL + Sportpaket - graphitgraumetallic - Stubby Antenne - Gepäckträger - Zymexx Windschott Sport-Design Roadster - LED-Seitenblinker sequentiell schwarz - Sequentielle Heckblinker - door bushings rot - Eibach Tieferlegungsfedern - Passenger Seat eject E. - Startknopf G B G - Konsolendeckel Alcantara Recaro Style

• Ich hatte diese Art von Problemen leider schonmal. ein Knöllchen aus Berlin und ich war nachweislich 600 km weit entfernt. Eine einfache Erläuterung sollte hier reichen, aber leider nicht für die Behörde in Berlin. Da könnte ja jeder kommen und was behaupten. Das Thema ging leider mehrfach hin und her bis ich endlich das Beweisfoto erhielt. Ähnliches Fahrzeug mit gleicher Nummer aber statt AC war der aus AB. War übrigens kein MX-5 sondern ein Brot- und Butterauto.

Das Thema haben wir anscheinend ja auch gerade mit dem "Dicken" (CX-5):
    Bußgeldbescheid aus Bulgarien erhalten, aber wir waren nie dort

2024er ND3 Roadster G184 Exclusive Line in Aero Grey