Beiträge von Rausposaunen

    Rausposaunen , der Norden Luxembourg's ist leider nicht mehr den spaasssigen Paradies , wie es vor Jahren war. ;(




    klar, vor 10-20 Jahren war das noch anders, da wohnten auch nicht soviele Menschen auf den Dörfern wie heute, sieht man ja an den ganzen Neubauten. Lux ist halt attraktiv zum arbeiten und investieren.

    Aber im Gegensatz zu dem Geläuf, was hier zu finden ist (Berg. Land östlich Köln), ist das zum aktiven Autofahren das Paradies, definitiv.

    Ganz Lux hat nur etwas mehr als halb soviele Einwohner wie Köln allein. Und dann wären da noch Bonn, Siegburg, Leverkusen, Düsseldorf, Wuppertal, Solingen, Remscheid, Neuss und der ganze Schacht (Ruhrpott) nördlich. Da kommen schon ein paar Mio zusammen.

    Freie Eifel Strassen gewünscht. :thumbup:


    war letzte Woche auch 2x im Revier zwischen Bitburg und Esch-Sauer Stausee unterwegs. Unter der Woche ist definitiv mehr los als am WE, vor allem mehr als Sonntags. Man hat den ganzen Berufsverkehr der Einheimischen, der imho stärker ist, als der Ausflugsverkehr am WE. Also taucht dann der ein oder andere LKW vor einem auf, der ja am Wochenende nicht fährt. Aber vor allem manche Handwerker in ihren Sprintern zur Feierabendzeit nehmen es persönlich, wenn man sie überholt. Was ein Spaß!

    Meine Erfahrung daher: Samstag oder Sonntag ist noch weniger los, als sonst sowieso schon.

    da kannman dann ja ruhig ein "altes" Getriebe in den letzten FL geben...


    so alt ist das nicht, laut Aufschlüsselung des Stickers vom 5. März 2024... 8)


    Bei meinem alten Getriebe sehe ich eine leichte Diskrepanz in den Sticker-Zahlen. Laut Aufschlüsselung aus dem "Getriebesticker-Thread" wäre "12/24D" oben rechts der Produktionstag. Also Heiligabend. Nicht ungewöhnlich, denn das ist in Japan wohl ein ganz normaler Arbeitstag. "2TJ01" würde dann aber auf Januar 2022 hindeuten. Vielleicht gabs dazwischen ja Betriebsferien, in denen sich Gremslins ins halbfertige Getriebe geschlichen haben... :D


    Lustig auch die Seriennummer "90578" des Tausch-Getriebes, was wohl im Mai 24 produziert wurde. Sind das jetzt schon 90.000 Tauschgetriebe? Dann ist klar, warum der Wagen inzwischen so teuer ist, har har :evil:

    So, Getriebe wurde getauscht, Wartezeit von Auftragsannahme bis Einbau 2 Monate. Bin in der Zeit noch 4000km gefahren und habe das Teil nicht geschont, weder Drehzahl noch Schaltfrequenz oder Schalttempo. Die Geräusche wurden nicht lauter, das Schaltgefühl hat sich in der Zeit ebenfalls nicht verändert.


    Mein Dank geht an Mazda Schwenke in Duisburg, die sich der Sache unbürokratisch und engagiert angenommen haben. :thumbup:


    Weil es manche interessiert, habe ich die Sticker von beiden Getrieben mal angehangen.


    Originalgetriebe:

    22er MX5 Defektes Getriebe.jpg


    Austauschgetriebe:

    MX5 AT-Getriebe.jpg


    und zur völligen Verwirrung noch den Sticker vom Leihwagen, ein nagelneuer 24er RF mit 132PS (Luftpumpe, you know 8o )

    24er MX5 132PS.jpg

    Für die Beschleunigung sind die rotatorischen Massen relevant. Meines Wissens drehen sich die Bremsleitungen nicht mit und spielen daher für den Vorwärtsdrang keine Rolle ;)

    das Gewicht des Wagens spielt da natürlich auch mit rein. Also 128g weniger zu beschleunigen!

    Bei den ungefederten Massen kann man nur die Hälfte anrechnen, weil die Leitung ja an einer Seite gefedert ist (an der Karosserie befestigt) und an der anderen Seite ungefedert (am Bremssattel befestigt).


    Noch ein Mechanik-Rätsel zum Schluß:

    man nehme ein 20kg Gewicht, stelle es auf Rollen (Wiederstand vernachlässigbar) und beschleunige das Ganze am Seil gezogen in 6,8 Sekunden auf 100kmh.

    Nun wiederholen wir das Ganze, indem wir eine 20kg Rolle (in Form einer 17" MX5 Felge mit BPS oder MP5 und 1,95bar) am Seil auf 100kmh beschleunigen.

    Was beschleunigt träger, bzw. benötigt mehr Energie?