Beiträge von Rausposaunen

    ich nix Programmierer, und leider habe ich es versäumt, das K-Tec Street bei Zymexx vor Einbau auf eine Waage zu legen. Es sollte sich aber im Bereich des Neomax bewegen.

    Bliebe noch das Tein Flex, welches ich etwas schwerer vermute, da die Schraubhülsen am Federbeinfuß nicht aus Alu sind.


    Zumindest könnte man von den Admins aber einen Bereich für Gewichte anlegen lassen, wo dann in einzelnen Posts die Werte für Teilegruppen eingetragen werden können. So ungefähr wie für die Fahrwerkswerte.


    Im MTB Forum hat sich das auch über viele Jahre entwickelt, aber die haben auch einige fachkundige Programmierer, die das Portal entsprechend umgestaltet und angepaßt haben. Kann man hier wohl nicht erwarten, da es eines unter vielen gleichen Foren ist, die vom Betreiber unterhalten werden und der Fokus nicht auf Individualisierung, sondern reibungslosem Massenbetrieb liegt.

    Ich konnte vorab schonmal bei einer Kollegin im RF 20km testen, ob ich grundsätzlich reinpasse und wie sich so die Lenkung, Bremsen und der 184PS Motor anfühlen.


    Die Probefahrt beim Händler sollte nur noch Klarheit über Zugluft bei offenem Verdeck und Geräuschpegel vom Auspuff bringen, zudem ob meine Frau mit den Sitzen klarkommt.


    Hat alles soweit gepaßt und die Probefahrt war dann auch nach 20min erledigt.

    Ich habe Ende April ein K-Tec Fahrwerk bestellt, was nicht vorrätig war. Weder bei zymexx, noch bei K-Tec. Bis es geliefert und eingebaut war, hat es auch 7 Wochen gedauert. Beim Einbautermin konnte ich auf der Dämpferpatrone einen Produktions-Sticker entdecken, auf dem die Zahlen "5" und "24" markiert waren. Das heißt, die Teile waren noch nicht mal in Asien produziert, als ich sie bestellt habe. Geschweige denn an K-Tec geliefert und erst recht nicht weiter zu zymexx gelangt.

    Was ich damit sagen will: Bei Lagerbestand Null und Nachbestellung beim Distributor/Hersteller kann wohl tatsächlich mal die ganze Kette von Anfang an mit eingebunden sein, bis das gewünschte Teil dann endlich in Lüdinghausen eintrifft. Und das dauert eben.

    jemand, der des Schlosserns mächtig ist, wird den Schnitt noch mit einer Feile rundum anfasen und nach Montage der Mutter die Stelle mit etwas Lack versiegeln.


    Ich habe auch diese IL-Streben drin und auch bei mir passten die Stopfen ohne Problem auf ihren Platz. Keine Ahnung, was da nicht masshaltig ist.

    Insgesamt finde ich diese Lösung von Mazda mit dem Zwischenblech aber nicht sonderlich gelungen.

    Es gibt auch Streben, die man direkt mit 4 Schrauben an der Spritzwand befestigen kann.

    Dann braucht es kein Blech mit Stehbolzen und man hat eine Fügestelle/Auflagefläche weniger.