Beiträge von Rausposaunen

    Warum sind die in der Herstellung sicherlich preisgünstigeren Vollmaterialteile gegenüber der OEM nicht serienmäßig? Muss doch einen Grund haben. ;)


    Ich wüde sagen wegen der Geräusche beim Fahren! Je nach Schlagloch knallt das bei mir (Skidation verbaut) nämlich ziemlich heftig.

    Sowas ist natürlich nix für die weichgespülten Amis auf ihren schlechten "Backcountry roads", für deren sänftengleiches Befahren der Wagen schließlich abgestimmt wurde. ;(


    Am Ende sind die Originalteile zu weich und die Nachrüstklopper zu hart. Ein Zwischending aus Hartgummi wäre passend.


    Wenn es schon beim Türschließen knallt, sitzen die Dinger halt zu weit außen, dann muß man mit ner kleinen Feile die Langlöcher etwas vergrößern, damit man die Dinger weiter zur Fahrzeugmitte positionieren kann.

    Oh, die zweifarbigen Dachzierleisten am C140, da kommen Erinnerungen hoch. Hab damals an der Vorserie beim Zierleistenhersteller mitgearbeitet und bin diverse Male mit ner Palette Aluprofilen im Sprinter zu unserem Streckbieger-Hersteller gefahren um die Dinger in Form zu bringen. Von den Profilen sieht man außen fast nichts, im Querschnitt sind die so große wie wenn man Daumen un Mittelfinger zum Kreis zusammenführt. Quasi ein Überrollbügel. Massiv halt. Echt Daimler.

    Besonderes Augenmerk hat Mercedes auf den kleinen Bogen am Ende der C-Säule gelegt. Das war ziemlich schwierig, das Profil so eng zu biegen, daß die Form paßt.


    Am W140 bestehen die Profile dagegen aus 2 flachen aneinandergeklipsten einzelnen Leisten, die jeweils getrennt voneinander zuerst poliert und dann silbern (naturfarben) und dunkel (Hämatit heißt der Farbton) eloxiert wurden.

    5000 u/min ist jetzt auch nichts, wovor das Getriebe Angst haben müßte, da fängt der Motor gerade an richtig wach zu werden. Also mit der Drehzahl hast du schonmal definitiv nichts falsch gemacht.

    Frage wäre, nach was hat es gestunken? Eher wie verbranntes Öl und Gummi oder doch wie Fleisch, Haare (Huenis Idee ist nocht soo verkehrt).

    Ich habe den BPS seit Mitte August drau, die erste Eifel-Tour bei warmem Wetter war schonmal gut (im Vergleich zum 001 zuvor).


    Doch so richtig geil fand ich ihn vor 2 Wochen bei gerade mal 10 Grad Außentemperatur. Die Vorderachse wie festgeklebt, jede kleien Lenkbewegung wird wunderbar umgesetzt (Der Reifenmonteur meinte noch, die haben eine sehr steife Flanke im Vergleich zum 001) und auch am Heck ließ sich alles wunderbar kontrollieren, obwohl der Temperatutest durch Handauflegen nicht viel Erwärmung gezeigt hat (im Gengensatz zur Tour im August). Vergleich kann man das natürlich nur, wenn man Strecken fährt, auf denen man zuvor schon am Limit des Reifens war, und da ist der BPS eine wirklich ganz andere Welt.


    Einen Semislick bin ich noch nie gefahren und kann dazu keine Vergleichsaussage treffen. Fahre zwar nie bei Nässe und von daher wäre das kein (Grip)Thema, aber wenn ich so lese, daß die doch ordentlich Temperatur (und damit aggressive Fahrweise auf der Landstaße) benötigen, würde ich da wohl nicht hinkommen. Und Track fahre ich nicht, auch wenn die Nordschleife nicht weit entfernt ist.