Beiträge von Rausposaunen

    Es wurde hier doch letztens der Test vom Michelin CrossClimate Sport vorgestellt.

    Das wäre wohl der einzige GJR, der annähernd der Bestimmung eines MX5 (= Kurven, aber zz, ziemlich zügig!) gerecht würde.

    Ich verstehe nicht so ganz wie man sich mit normalen GJR, die ja eh schon einen Knebel bei normalen PKW darstellen, zusätzlich den Spaß beim MX5 verderben muß.

    Da könnte ich auch den Kofferraum voller Zementsäcke packen und nen 150kg Beifahrer einladen und dann jammern, daß der Wagen zwar schön transportiert, aber das Fahrverhalten nicht mehr den Erwartungen entspricht.


    Meine Erfahrung mit GJR auf dem Daily (Goodyear 4 Season, so um 2014) warn durch weg gut. Auf dem Firmenwagen (I20 mit gnadenlosen 90PS) haben wir jetzt neue Hankook GJR drauf, die rutschen in den Kurven zwar mehr als die alten Winterreifen und sind nicht so spurtreu wie Sommerreifen, aber das Fahrverhalten ins Fronttriebler-mäßig völlig unkritisch. Da gibts keine Überraschungen.


    Für mich das Fazit: wer seinem MX auch nur ansatzweise öfter und gerne die Sporen gibt, sollte auf GJR verzichten.

    An die habe ich Anfang '24 meinen SLK verkauft. Auf eine Vergütung für übertriebenen Pflegezustand oder Liebhaberstatus sollte man keine Hoffnung legen. Ich würde den WKDA-Preis mindestens 10-15% unter dem bei mobile.de erzielbaren einschätzen. Aber es hat reibungslos funktioniert. Überweisung, Abmeldung etc. gingen wie versprochen über die Bühne.

    Verkauf das Ding. Wenn du nicht der Typ bist, der zum Spaß Auto fährt, brauchst du sowas nicht. Die Chancen auf einen Getriebeschaden stehen bei den 12/22ern übrigens nicht schlecht, hab ja selber genau so ein Teil. Wenn das Getriebe noch ruhig ist, schnell abstoßen. Oder noch über den Winter warten und im Frühjahr einen höheren Preis dranschreiben. Großartig Kilometer kommen da ja nicht mehr drauf.

    Das, was du bezahlt hast, sollte mindestens drin sein, dem allgemeinen Hype nach der großen, nicht mehr erhältlichen Maschine folgend, eher mehr.

    Frage eines technischen Laien: Warum können Reifen, die beide 205mm breit sind, trotzdem unterschiedlich breit bauen? Sind 205mm nicht 205mm?


    die "205" beziehen sich ja nur auf die Breite der Lauffläche. Wie die Seitenwand dann aussieht, kann durchaus einen Unterschied ausmachen. Ich habe ja gerade am Montag die BPS aufziehen lassen und im Vergleich zum originalen S001 verschwindet die Originalfelge fast im Reifen. Diese Felgen-Schutzwulst wirkt deutlich größer als beim 001.


    Zum BPS selbst: den habe ich gewählt, weil erdeutlich günstiger als der Michelin ist und hier dem 001 als eklatant überlgen beschrieben wurde.

    Völlig weg ist die nervöse Hinterhand auch damit nicht, aber ich fühle mich doch spürbar sicherer. Auf der Vorderhand erkenne erstmal ich keinen Unterschied, da war auch der 001 schon sehr direkt den Lenkbefehlen folgend. Aber alles wie immer nur im Trockenen gefahren, naß wird der Wagen bei mir ja nur 2-3x pro Jahr beim Waschen.