...gerade habe ich mich nach harter Überzeugungsarbeit bereit erklärt, meinem Töchterchen eine Kurzanleitung zum Thema "Fahren mit einem MX5 mit ausgeschalteten Fahrhilfen auf einem schneebedeckten Parkplatz" zu geben. Den Praxisteil habe ich vorgeführt, ihren Praxisteil holen wir nach 😉
Beiträge von Hueni
-
-
Mein Getriebe von 2024er ND G184 schaltet nach 5.000 km jedenfalls butterweich und präzise!
...bei mir auch, und das sogar schon mit 1000 Km weniger.
Im Vergleich zum 21er 1,5 Liter MX5 mit knapp 34.000 Km schaltet es weicher, wobei auch das im 1,5er angenehm ist
-
Ganz kurz, kauf schnell, der Frühling ist gar nicht so weit entfernt und bezogen auf deine Lebenszeit haste ein Jahr länger oder eher Spaß, und den wirste garantiert haben 👍😉
-
Das ist eine interessante Frage, ich denke beim begleiteten Fahren fällt das Bierchen für den Begleiter aus 🤔
-
Ich halte den MX 5 deswegen für meine Tochter für anfängertauglich, weil ich das Auto und meine Tochter in Kombination einschätze.
Mir hätte ich den Wagen für den Anfang vielleicht nicht gekauft, meiner Frau schon eher. Fahrsicherheitstraining darf sie gerne machen, ich glaube, ich fahre da auch mal hin.
Grundsätzlich weiß sie, sie darf jetzt Auto fahren, aber sie kann noch nicht so Auto fahren wie ich es vermutlich kann. Sie ist da schon sehr realistisch und vernünftig.
Aber, dass wollte ich hier gar nicht so ausführlich diskutieren, mir ging es eher darum, meine Freude darüber zum Ausdruck zu bringen, dass Töchterchen die Fleppe hat und ich den schwatten MX 5 endlich los bin
-
Ja, begleitetes fahren bis zum 18. Geburtstag 😉
-
....mein Plan, als Motivationshilfe für den Führerschein schon mal einen MX5 für meine Tochter anzuschaffen ist aufgegangen.😊
Sie hat gerade ihre Prüfung bestanden und darf jetzt bis zum 21.4. immerhin schon begleitet fahren 😊
Vaddern ist stolz wie Oskar und mental zehn Jahre gealtert 😉
-
Viel Spaß mit dem Z4, ich glaube, es gibt schlimmere Schicksale
-
Der Schwatte ist jetzt auch knapp einen Monat bei uns, hat knapp 530 Km mehr auf dem Tacho.
Er funktioniert so wie er soll, keine Auffälligkeiten und macht auch Spaß zu fahren.
Aufgehübscht haben wir nichts mehr, mal gucken, was wir im Frühjahr machen.
Ich glaube, Big-J hat mal geschrieben, ein schöner Gebrauchtwagen, das passt ganz genau zu dem Auto.
Kind ist glücklich und würde mittlerweile auch keinen weißen MX5 mehr vorziehen.
-
Das erste Kalenderjahr mit dem MX5 geht zu Ende, Zeit für ein kleines Resumee.
Bereut habe ich den Kauf nicht an einem einzigem Tag, jedes fahren mit dem Auto treibt mir ein breites Grinsen ins Gesicht.
Gerade musste ich noch einmal kurz tanken und habe daraus eine knapp 80 Km lange Runde gefahren. Jetzt hat das Auto seit dem 30.07.24 immerhin die 4000 KM geknackt. Da ich den Wagen kaum bis gar nicht im Alltag bewege und noch zwei Motorräder in der Garage habe, ist das schon ganz ok. Allerdings habe ich festgestellt, dass ich für das Auto einige Male die Motorräder stehen lassen habe, somit dürfte der Anteil an MX5 KM im Jahr 2025 höher werden.
Ich glaube auch, dass ich mir die richtige Ausstattung und die richtige Farbe gekauft habe. Das rot gefällt mir immer noch sehr gut, obwohl schwarz doch aufgeholt hat, die Exclusive Line war mit den Leder-Sitzen die richtige Wahl. Ich finde zwar einen schwarzen Homura auch sehr schick, aber zwei MX5 im Haushalt reichen
. Optisch bin ich auch zufrieden mit den Veränderungen, also mit der Tieferlegung mit den Eibach Federn und auch der Spurverbreiterung. Im Vergleich zu unserem schwarzen MX 5 mit dem Serienfahrwerk fährt sich das Auto etwas unkomfortabler, aber nicht so, dass ich es als störend empfinden würde. Was sportliches fahren angeht, reicht mir aktuell die Kombination auch aus. Ob ich noch einmal aufrüste, wird sich mit der Zeit zeigen, spätestens dann, wenn ich Erfahrungen mit dem Auto in den Vogesen gesammelt habe. Was mir an meinem Auto auch gut gefällt, sind die Serienfelgen des 2024er Modells. Ich finde sie in der schwarz silber Kombination passend zu meinem roten Auto. Aktuell fahre ich die 23er Felgen mit Winterreifen, fand die Felgen total super, als ich mir mein Auto ausgesucht habe. Anfangs fand ich die aber auf meinem Auto sehr gewöhnungsbedürftig in dem silber, mittlerweile gefallen sie mir aber auch gut. Bei den 24er Felgen finde ich es nicht unbedingt störend, dass die eher eine Rarität bleiben. Andere Meinungen dazu gibt es natürlich, auch hier im Forum, aber Geschmäcker sind halt verschieden. Am Anfang fand ich abwertende Aussagen zu den Felgen noch zum schmunzeln, mittlerweile lese ich darüber hinweg, sie stören mich nicht, aber lustig finde ich sie auch nicht mehr, wie gesagt, ist halt Geschmacksache. Kürzlich habe ich allerdings auch mal nach Felgen gestöbert, und was soll ich sagen, wenn jetzt jemand zu mir nach Hause kommt und mir einen Satz OZ Ultraleggera in matt graphite schenken möchte, werde ich den deswegen nicht vom Hof jagen
Sind schon ziemlich schick die Felgen und würden meinem Auto auch gut stehen.
Dann hatte ich Mitte November den rechtsflutigen Endtopf von ATH montieren lassen. Anfangs war ich ein bisschen ernüchtert, weil der Klang nicht so richtig rauskam. Immer wieder habe ich über den passenden Vorschalldämpfer nachgedacht. Mittlerweile habe ich den Endtopf knapp 900 KM gefahren, der Jahreszeit entsprechend eher verhalten, trotzdem kommt jetzt langsam der Sound raus. Ich denke, es wird bei der Variante ohne Vorschalldämpfer bleiben.
Die damals mit gekauften Einstiegsleitsten und Pedale von Mazda würde ich wieder so kaufen, gefallen mir zu dem Auto. Die Gummiwanne von Mazda im Kofferraum würde ich auch wieder kaufen. Kürzlich habe ich ja noch passende Taschen bei ATH gekauft, habe hier bezüglich des Volumens kritische Stimmen gehört. Meine Frau und ich sind aber der Meinung, dass die für uns groß genug sind. Wir sind aber auch Motorradtouren gewöhnt und können uns einschränken.
Guten Rutsch euch allen und viel Spaß im nächsten Jahr.