Beiträge von Hueni

    Ich finde den Wagen ziemlich gut. Habe bei einmal lesen nichts wahrgenommen, was mich abschrecken würde. Laufleistung ist für das Alter OK, die Sitze und das Lenkrad könnten ein bisschen Pflege gebrauchen. Der Händler hat top Bewertungen bei Mobile. Könnte man sich anschauen.

    Wenn ich aktuell mitkriege, was für vermeintliche Oldtimer bzw. Youngtimer aufgerufen wird, wird der Wagen für mich noch ein bisschen intetessanter 👍

    Gerade bin ich die Strecke von gestern noch einmal gefahren.

    Wenn der Wagen etwas warm gefahren ist, ohne Musik, hört man beim Anhalten und losfahren das Geräusch, aber nur bei geschlossenem Dach.

    Bei offenem Dach, selbst ohne Musik, Gebläse und Luft anhalten ;) hört man nix.

    Radlager scheinen normal zu funktioieren, zumindest ist da keine Temperaturentwicklung spürbar und riechen tut auch nix.

    Mal spätestens beim Räderwechsel anmerken und weiter beobachten.

    ...ich habe das Auto gerade gewaschen.

    Dabei habe ich es natürlich vorher aus der Garage geholt und danach wieder reingefahren.

    Beides ohne jegliche störende Nebengeräusche.

    Als Laie hatte ich zuerst dran gedacht, dass es vom Keilriemen kommen könnte, ergo ein nicht richtig gespannter Keilriemen.

    Verschlissen sein dürfte er mit 14 TKM ja eigentlich noch nicht.

    Da das Auto absolut einwandfrei fährt und schaltet, dürfte es ja eigentlich was recht banales sein. Selbst die im Oktober geänderte Aufhängung vom Auspuff könnte es ja sein.

    Haben wir hier schon einmal Probleme gehabt mit Quietsch-Geräuschen nach Fahrwerksumbau?

    So, heute mal wieder ein Stündchen mit dem MX5 gefahren, um das Getriebe ein bisschen einzufahren.

    Schaltung ist natürlich einwandfrei, das Getriebe ist auch schon spürbar mehr engefahren.

    Jetzt aber mal zu der Geräuschkulisse.

    Das ich (momentan) sehr geräuschempfindlich bin, brauche ich wohl nicht zu erwähnen.

    Fakt ist, der Meister hat nach dem Gertriebewechsel eine knapp 6 KM lange Probefahrt mit dem Auto gemacht, daher gehe ich davon aus, dass nichts ungewöhnliches ist.

    Fakt ist auch, ich bin am Mittwoch komplett offen gefahren, habe auch nichts besonderes vernommen.

    Heute bin ich aber extra mal mit geschlossenem Dach und ohne Klimaanlage oder Lüftung gefahren.

    Im Ergebnis höre ich beim Beschleunigen im dritten Gang etwas mehr Nebengeräusche als in den anderen Gängen. Nach den Beiträgen hier im Forum würde ich vermuten, dass es "der besondere Verzahnung des dritten Ganges geschuldet ist". So die Auskunft von einem Meister bei Mazda gegenüber einem User.

    Dann habe ich immer noch manchmal Quietschgeräusche beim ausrollen bzw. ganz leichtem abbremsen und beim langsamen anfahren bis ca. 20 Km/h. Lt. Beiträgen aus dem Forum sind es wohl Geräusche, die das Differential macht und kein Grund zur Besorgnis. Bremse ich etwas härter ab oder beschleunige ich etwas härter, hört man nichts. Die Geräusche sind also auch nicht immer da. Werde ich mal beobachten und beim Reifenwechsel ansprechen. Sven (Svannisary) hatte mal geschrieben, dass die Geräusche ziemlich normal wären und mit der Zeit lauter werden. Meiner hatte das bisher nicht, ist mir erst aufgefallen, als ich auf das neue Getriebe gewartet habe und auf das Getriebe zurückgeführt.

    Könnte natürlich Zufall sein, dass es jetzt kommt.

    Lt. KI oder KD, je nachdem wie man sie bezeichnet, ist der ND anfällig für Differentialprobleme, da bin ich aber gar nicht im Thema.

    Gibts Meinungen oder Kenntnisse aus dem Forum?

    Nicht das ich mein Auto gelegentlich gefrustet gegen einen 1,5 Liter Homura tauschen werde.... :whistling: