...wenn du magst, schick mir gerne mal deine An und Abreisetour. Ich bin ja in diesem Jahr auch schon drei Mal von und bis Kobern-Gondorf nach Riquewihr gefahren. Vielleicht finde ich noch Inspiration oder kann dir welche geben ![]()
Beiträge von Hueni
-
-
Ende Oktober bin ich auch nochmal in den Vogesen.
https://plan.tomtom.com/route/…f1-45ca-a977-12852d8222ad
Allerdings mit dem Clubsport.
An deinem Hotel fahre ich relativ häufig vorbei. Ich habe vom 17. Oktober bis 26. Oktober frei und wollte dann auch auf jeden Fall auch noch einmal da runter. Mein Wohnmobil steht dann ja noch da unten.
-
Heute war es dann mal wieder so weit.
Ein älterer Herr war mit seiner Frau offenbar zu einem Feiertagsausflug unterwegs.
Als er aus einer Einmündung nach links rausfahren wollte, kam ich gerade mit meinem Moped an.
70 darf man dort fahren, die bin ich auch gefahren.
Im Ergebnis musste ich eine Vollbremsung machen, beide Räder waren im Regelbereich des ABS.
Das erste Mal seit Ewigkeiten hatte ich wieder eine Situation, wo sich alles zusammengezogen hat und ich nicht wusste, ob ich um den Einschlag herum komme.
Um drei Meter ging es sich dann noch gut aus.
An einer anderen Kreuzung hat eine Motorradfahrerin einem älteren Ehepaar in einem Polo die Vorfahrt genommen. Der Mann hat es mit einer Vollbremsung noch geschaft, den Zusammenstoß zu verhindern. Bei der Beifahrerin sah es so aus, als wäre sie am leibsten ausgestiegen, um die Mopedfahrerin zu verhauen
Auf dem Moped jemand die Vorfahrt zu nehmen, insbesondere an einer wirklich gut einsehrbaren Kreuzung ist auch nur semi schlau 
Insgesamt war heute ein Tag, der zum Moped fahren untauglich war, wegen des Verkehrs.
-
Gerade habe ich noch einmal vollgetankt und geschaut, wie der Verbrauch während der gesamten Tour so gewesen ist. Komme jetzt auf einen Durchschnittsverbrauch von 6,9 Litern und habe um die 280 Euro Benzinkosten gehabt. Wenn ich berücksichtige, dass ich knapp über 350 Km Autobahn mit überwiegend um die 130 Km/h unterwegs war, dürfte der Verbrauch über Land so bei knapp 7,3 Litern gelegen haben, das halte ich für realistisch und normal. Mein CX30 braucht im Alltag mehr.
-
Meine Kawa habe ich gestern abgeholt, frischer Tüv, neuer Vorderreifen, alles wieder gut. Chef wollte sich noch einmal entschuldigen, das war mir aber zu viel des guten. Fehler passieren halt mal, ist ja nix schlimmes passiert.
Zum Mopedtransport
Mein Anhänger geht mir wegen des Gewichts und der hohen Plane zunehmend auf den Keks. Dazu das verladen des Motorrads mit der Rampe. Eigentlich wollte ich mir gelegentlich und schon länger einen Debon Anhänger kaufen. Die Dinger kosten aber mal eben um die 6000,-Euro. Habe mich jetzt ein bisschen mehr damit beschäftigt und glaube das mich die Laderampe auch nicht viel nach vorne bringt, weil das Ding noch knapp 100 Kg schwerer ist als meiner und alleine auf unebenen Schotter kaum zu rangieren sein wird.
Dazu kommt, dass ich für den Anhänger meinen abgegeben hätte, dieser aber für Haus und Garten wertvolle Dienste leistet und mir der teure Debon für Gartenabfälle und Einkauf im Baumarkt fast zu schade wäre.
Habe mich dann ein bisschen umgeschaut, mich an diverse Beiträge in Motorradforen erinnert und mir gerade einen absenkbaren, ungebremsten 750 KG Anhänger gekauft. Das Ding ist nur einen knappen Meter breit, wiegt leer unter 170 KG und reicht völlig aus für den Transport eines Motorrades.
Der hier ist es geworden
Lorries MT-1 Black Edition 750 kg Motorradanhänger Alufelgen – Trans-Serv GmbH & Co. KGSchwarze Pulverbeschichtung der Aluminiumplatte und Achse Alufelgen 15 Zoll mit Bereifung 185/45 R15 3 Jahre HU bei Erstzulassung, 2 Jahre Herstellergarantiewww.trans-serv.euDen anderen Anhänger behalte ich, Platz habe ich und die Kosten für Versicherung, Steuern und Tüv halten sich in Grenzen.
Ich werde berichten, wenn ich den Anhänger hier habe, ich hoffe, ich schaffe das nächste Woche.
-
Hast du dir auch die Stoptech als Alternative überlegt?
-
...obwohl ich selber jetzt in Frankreich nicht mehr den Eindruck hatte, aufrüsten zu wollen/müssen, bin ich mal auf das Endergebnis incl. Endpreis bei dir gespannt.

-
Ich glaube, das sind die Tour. Ich habe die stärkeren Dämpfer davon genutzt
-
Gerade zurückgekommen. Etwas über 1600 Km sind es insgesamt geworden, komplett ohne Regen. Für diese Jahreszeit war es ungewöhnlich warm, ich hatte auch mal 30 Grad auf dem Thermometer stehen. Die Domstrebe hat sich nicht verschoben, darüber bin ich einigermaßen froh. Mit den Michelin Pilot Sport 5 komme ich sehr gut zurecht, ich denke nicht, dass ich Wechselabsichten verspüre. Ein bisschen schade finde ich, dass ich die Unterbodenstreben noch nicht verbaut hatte. Ich hätte gerne einen Vergleich zum jetzigen Setup gehabt. Auf manchen Straßen war ich mit dem MX5 zügiger unterwegs als mit dem Moped. Ich hatte bei den Temperaturen das serienmäßige Windschott drin, das funktioniert auch auf der Autobahn vernünftig. Hier hatte ich manchmal das Gefühl, als ob mir die Serienbremse nicht richtig gefallen würde, das habe ich nach dieser Tour auf jeden Fall nicht mehr, der bremst auch mit der Nicht-Brembo Serienbremse recht gut, zumindest auf der Landstraße. Zwei Komfortfeatures habe ich bei der Tour neu bzw. mal ausprobiert. Zum einen habe ich mir mal einen neuen Kaffeebecher von Thermos gegönnt, der hält den Kaffee wirklich über 6 Stunden warm. Und gerade, auf dem Weg von der Mosel nach Hause, habe ich auf der Autobahn mal meine Alpine Moto Safe Ohrstöpsel reingemacht. Das war ein echter Komfortgewinn, reduziert die Windgeräusche auf der Autobahn doch deutlich. Nach den vielen Moped Kilometern höre ich gefühlt schlechter, dass muss nicht noch schlimmer werden. 24.000 Km hat der rote jetzt auf dem Tacho. Die Bilder als Abschluss der Tour sind von der heutigen Rückfahrt.
-
Es ist doch schon lange alles gesagt. Wie lange soll die "Diskussion" hier noch laufen?
...aber halt noch nicht von jedem 😉