Beiträge von bwm

Die Kameras selbst haben in den letzten Jahren gar keine SO große Entwicklung gemacht. Es ist eher die digitale Nachbearbeitung der Bilder, die außergewöhnlich gut geworden ist.

Aber auch bei uns ist es so, dass wir seit Jahren als einzige Kamera das Handy dabei haben. Gerade das S23Ultra mit seinem 10x optischen Zoom finde ich krass beeindruckend.

Ich mache es übrigens inzwischen so, dass ich mir immer 1-2 Jahre alte Handys gebraucht bei Kleinanzeigen kaufe. Seit Samsung 5 Jahre Updates verspricht (ab dem S24 sogar 7 Jahre) bleiben die lange genug up to date und man bekommt noch immer sehr gute Geräte für 1/3 bis 1/2 vom ursprünglichen Neupreis. Mein dann ausrangiertes wird zum Navi-Handy. Da sind bloß Navi Apps mit Offline Karten drauf

Du musst aber mit Anhänger auf die Führerscheinklasse aufpassen. Wenn das zGG vom Anhänger größer ist, als die zulässige Anhängelast des Zugfahrzeugs, musst du den Anhänger ablasten oder dein Enkel braucht den Anhängerführerschein. Da beim Anhänger die Achse sehr weit hinten ist (ist wohl ein umgebauter Bootsanhänger?) musst du auch die zulässige Stützlast des Zugfahrzeugs beachten.

Gibt beim Gespann einige Sachen, auf die man aufpassen muss

Hier mal ein Video von Motortunern, die selbst hochgradig überrascht davon waren, wie wenig Unterschied das macht. Ging um einen Golf GTI Serienmotor, der offiziell Super Plus verlangt

Ich verlinke mal direkt das Fazit

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

TLDW: in einem Motor, der 98 Oktan verlangt waren E5, E10, 98, 100 und 102 Oktan alle in der erwartbaren Messabweichung. Tatsächlich hatte E10 um eine Nachkommastelle die höchste Spitzenleistung. Messbare (aber nicht merkbare) Zündwinkelrücknahme mit 95 Oktan im Teillastbereich, aber absolut nicht besorgniserregend. Kann man alle Bedenkenlos fahren.

Nochmal: in einem Motor, der 98 verlangt und nur im Notfall mit 95 betrieben werden darf (so steht es jedenfalls in der Anleitung meines Superb, der einen sehr ähnlichen Motor hat)

Unterm Strich: wenn ein Motor für einen bestimmten Sprit ausgelegt wurde, bringt mehr Oktan keinen messbaren Vorteil. Das Popometer sagt da vielleicht etwas anderes, aber der Prüfstand ist sich sicher.

Hauptunterschied wäre dann noch die Additivierung, die mutmaßlich beim teureren Sprit besser ist. Aber diese Unterschiede können wir Laien sowieso nicht sinnvoll bewerten.

https://www.ebay.de/itm/363052090782

da hab ich meinen bestellt, gibt es auch "direkt" bei

Brodit24.de | Startseite | Brodit24.de - Montage Lösungen für mobile Kommunikation
    Brodit24.de - Wir bieten Ihnen die Möglichkeit Ihren PDA, Handy, Navi oder andere mobile Geräte in Ihrem Fahrzeug sicher zu befestigen ohne das Armaturenbrett…
    www.brodit24.de

Das ist aber erstmal nur der Clip. Du brauchst dann noch eine eigentliche Halterung dazu. Da habe ich SP-Connect verbaut, weil ich deren System sowieso schon auf anderen Fahrzeugen nutze. Das ist unangenehm teuer, aber sehr gut.

bwm

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Noch kein volles Review aber erster Sneak Preview Fur den CrossClimate 3 und 3 Sport

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

same

habe den CPC7 seit September 24 drauf und seitdem 6.000km gefahren (und das bei Saison 03-10...ich glaub, ich muss die km bei der Versicherung anpassen) und bin sehr glücklich mit dem Reifen. Ich glaube, dass ich gemäßigt sportlich fahre. Also ich bin kein Cruiser, habe aber keine Rennstreckenerfahrung und auch keinerlei dahin gehende Ambitionen. Bin meist innerhalb der StVO unterwegs. Der Reifen kann das, was ich von ihm abverlange sehr gut. Wie viel mehr er noch könnte weiß ich nicht, muss ich aber auch nicht herausfinden :)

an sich war es bei den Getriebeproblemen soweit ich das herausgelesen habe bisher immer so, dass man relativ normal weiter fahren kann, das Schalten halt nur immer schwerer wird. Da nur einzelne Gänge betroffen sind, könnte man im schlimmsten Notfall ja den Gang auch einfach auslassen. Ich habe bisher von keinem gelesen, der mit dem Getriebe liegen geblieben wäre. Insofern würde ich einen gebuchten und bezahlten Urlaub deswegen nicht absagen. Ansonsten hast du ADAC oder was ähnliches? Wenn nicht wäre eventuell jetzt eine gute Gelegenheit, sowas abzuschließen. Das wäre dann für den schlimmsten Notfall. Wie gehabt glaube ich aber nicht, dass du damit liegen bleibst.

ich habe meine Viofo A229 pro auf der Beifahrerseite

bwm

passt dort super hin

so einen großen Unterschied sehe ich da jetzt tatsächlich nicht. Im Octavia ist der linke Sitz noch oben und die Kofferraumabdeckung hätte man ja auch mit einem Handgriff rausnehmen können. Als bei mir damals ein neuer Kombi anstand, habe ich mir mal einen Kofferraum eines älteren 5ers (glaube ein 2015er Modell war das) angesehen und da war ich eher überrascht davon, wie klein der doch ist. Hatte ungefähr die gleiche Größe wie der vom Octavia (vielleicht ein mü kleiner), obwohl der BMW außen erheblich größer ist. Den Kofferraum-Vergleich hat der Superb dann ganz klar für sich entschieden. Zur Wahl standen bei mir damals realistisch Passat, Superb, 5er oder A6.

Aber ich freu mich natürlich, dass dir dein neues Auto gefällt. Das ist nämlich das Wichtigste :)