Beiträge von bwm

Die sind an. Ich nehme an, dass genau aus dem Grund beim Mazda bei Regen im Gegensatz zu anderen Fahrzeugen (z.B. VAG) nicht das Abblendlicht an geht, wenn der Regensensor Regen erkennt und deshalb der Scheibenwischer wischt. Das Abblendlicht ist beim Mazda rein durch die Helligkeit gesteuert, weil vorne (TFL) und hinten (Rückleuchten) sowieso im Rahmen des Tagfahrlichts leuchten.

Ich hatte auch schon mal erklärt, warum tagsüber TFL für das menschliche Auge erheblich besser wahrzunehmen ist, als Abblendlicht. Stichwort Blendeffekt (weil man beim TFL direkt in die Lichtquelle rein schaut, beim Abblendlicht dagegen nicht).

Daher sollte man den Hebel einfach auf Auto stehen lassen und den Mazda machen lassen, das ist dann tendenziell am besten.

Das stimmt nicht. Die Rückleuchten gehen bis einschl. MJ 2023 mit dem Tagfahrlicht an und auch wieder aus.

Oder du meinst mit Fahrlicht das Tagfahrlicht

Dazu noch ein ergänzender Hinweis: wie das TFL vorne gehen die Rückleuchten erst an, wenn man los fährt (die Räder also wirklich rollen) und gehen wieder aus, wenn man Zündung aus macht oder die Handbremse anzieht. Es ist also alleine kaum möglich, die Rückleuchten zu checken. Dafür müsste man starten, stehen bleiben und bei laufendem Motor und ohne Handbremse aussteigen und hinter das Auto gehen. Wer ein paar Fail Army videos gesehen hat, hat da jedoch paranoide Angst vor. Eine zweite Person ist beim Check hilfreich.

Das mit dem guten Wetter kann ich so nicht bestätigen. Ich kam ja aus der Gegend rund um Cles (Hinterland von Bozen, Nähe Tonale-Pass) über ein paar Pässe zum Treffpunkt in Toblach.

Screenshot_20250923_151725_calimoto.jpg

Screenshot_20250923_151752_calimoto.jpg

Passo Manghen, Brocon, Duran, Staulanza und Giau. Ich hatte bis auf die letzten 1-2h eigentlich nur Regen.

Da kam auf dem Manghen zum Beispiel neben den üblichen Fahraufgaben (Linienwahl, Blickführung, Geschwindigkeitsanpassung) auch noch die Aufgaben "Straße finden" und "Gegenverkehr rechtzeitig entdecken" dazu

20250922_132006.jpg

Ihr wisst selbst, wie "breit" der MX-5 ist. War lustig.

Da meinte dann auch das Auto zu mir, dass ich jetzt auf mich allein gestellt bin

20250922_132111.jpg

Zwischendurch wurde es manchmal kurz mystisch wie hier auf dem Brocon

20250922_143109.jpg

Und zwischendurch hat es sogar mal kurz nur genieselt

20250922_151158.jpg

Nur um dann auf dem Giau wieder wie auf dem Manghen zu sein, nur mit breiterer Straße

20250922_172003.jpg

Abends gab's dann noch lecker Pizza um die Ecke und über heute werden die anderen wohl wieder berichten :)

BIG ist Anfang Oktober in der Gegend. Vielleicht kann man ihn oder einen Teilnehmer der Tour mal lieb fragen :)

BIG

Ich habe leider bei allen Anlagen in meiner Gegend vor allem Probleme mit Kalkflecken. In letzter Zeit auch immer häufiger, dass kein Schaum / Shampoo mehr kommt.

Das einzige, was da bei mir nachhaltig funktioniert, ist ein Trockenwischen mit einem großen Mikrofasertuch. Habe 2x 40x60cm Mikrofasertuch von Amazon und nach dem abspülen mit dem angeblich deionisierten Wasser (dass ich nicht lache) wird sofort (idealerweise zu zweit) alles trocken gewischt. Bevor sich irgendwelche Kalkflecken bilden können

Belüftete Sitze habe ich im Superb und kann ich nur empfehlen. Im Sommer sind die eine absolute Wucht. Aber die werden wohl nicht mehr drin sein, wenn 100.000€ das Limit ist.

Aber ein voll ausgestatteter A6 kostet echt 20k€ mehr, als der ID7 ja? Das ist ja echt krass

na bei der Abnahme soll ja eben genau das geprüft werden - ob die Felge gefahrlos verwendet werden kann. Stimmt, die Polizei kann das nicht ohne tiefergehende Recherche nachprüfen. Aber da es zwischen Felge und Bremse kaum Relativbewegung gibt, merkst du eh beim Anbauen schon, ob sie passt oder nicht. Wenn nicht, kannst du das Rad nicht drehen. Oder zumindest nicht ohne Geräusche