Beiträge von bwm

Jau. Also du hast im Prinzip 3 Optionen:

1. Serienfelgen (auch von einem anderen Baujahr) mit Bereifung in der Seriengröße - keine weitere Dokumentation nötig. Einfach Reifen aufziehen und fahren

2. Zubehör-Felgen ohne Abnahme: nur, wenn du eine mit ABE findest. Weiß ich nicht, ob es sowas für den MX-5 gibt. Dann könntest du die Felge (ggf mit Auflagen - siehe ABE) aufziehen und fahren, solltest aber die ABE ausgedruckt oder Digital immer dabei haben. Und die ABE ist nichtig, wenn du andere Veränderungen am Fahrwerk machst (z.B. ein Sportfahrwerk einbaust).

3. Zubehör-Felgen ohne ABE:

3.1 du gehst zu einem Tuner, der sich sehr gut mit dem MX5 auskennt (z.B. die genannten SPS) und die kümmern sich gegen Bezahlung um Einbau und Abnahme.

3.2 du informierst dich selbst z.B. hier im Forum, welche Kombination aus Felgen und Reifen passen sollte (ggf mit Nacharbeit, z.B. Fahrwerk einstellen) und kaufst die dann, ziehst sie auf und fährst selbst zu einer Stelle, die Einzelabnahmen macht. Dort werden dann vom SV verschiedene Prüfungen gemacht und wenn alles passt, bekommst du ein Gutachten, mit dem du dann zur Zulassungsstelle musst.

was du ohne weitere Abnahme oder Eintragung fahren darfst, steht übrigens im COC Papier ("EG-Übereinstimmungsbescheinigung") eines jeden Autos.

In Feld 35 steht eine Größe (Serienbereifung, bei meinem MJ19 ND2 steht dort 205/45R17 84W, 17x7J offset 45

Und in Feld 52 können noch weitere Größen stehen. Bei meinem allerdings nicht

Um Preise bei Amazon zu überprüfen nutze ich immer http://www.camelcamelcamel.com

https://de.camelcamelcamel.com/product/B0C5J4FXXH

Dort sieht man gut, dass der "reguläre" Amazon Preis bei 160€ liegt und im Angebot immer mal wieder 116€

Einziger Nachteil dabei: Diese unsäglichen Gutschein-Aktionen werden dabei nicht berücksichtigt. Ich glaube tatsächlich, dass Amazon die Coupons genau deshalb eingeführt hat: um europäische Verbraucherschutz-Gesetze (dass ein Angebot auch wirklich ein Angebot sein muss) auszuhebeln.

ich würde aber nicht zustimmen wollen, dass Winterreifen nach 15.000km als wertlos angesehen werden. Ich fahre den MX-5 nicht im Winter, aber die auf meinem Mini (Elektro-Frontantrieb mit 184PS, Größe Winter 195/55R16, also im Umfang ähnlich der des Mazda) haben jetzt in 3 Wintern ca. 28.000km gelaufen und haben vorne noch 6,0mm und hinten noch 6,9mm. Gestartet sind die mit 8,0. Wenn man das jetzt mal zur Näherung linear weiter rechnet, bekomme ich bei den Drehmoment-geplagten Vorderreifen über 50.000km Laufleistung bis 4,0mm hin.

Sind ein anderes Modell (Goodyear Ultragrip 8 in BMW Spezifikation), aber ich hatte noch kein Auto, bei dem ein Satz Reifen nach 15.000km verbraucht gewesen wäre. Motorrad, ja. Auto nicht.

Je nachdem, wie schlimm die Beschädigung und wie groß die verbleibende Profiltiefe ist, kann das also durchaus ein brauchbares Angebot sein. Wobei die Nexen Reifen in Vergleichstest eher auf den mittleren Plätzen landen.

ich kenne das aus einem anderen Auto. Da wurde es mir so erklärt, dass der Stick reader immer erstmal nur die ersten 50 Lieder lädt und die dann shuffelt und erst, wenn er da so gut wie durch ist, nimmt er die nächsten 50 dazu. Also, wenn du lange am Stück hörst, würde er auch die anderen Lieder spielen. Da aber die Reihenfolge der Lieder auf dem Stick die gleiche ist, spielt er immer die selben 50 Lieder bei kürzeren Fahrten.

Keine Ahnung, ob das beim Mazda genauso ist, könnte aber eine Möglichkeit sein. Andere Möglichkeit könnte sein, dass die Lieder in einem Format vorliegen, mit dem das Radio Probleme hat. Vielleicht eine "beschädigte" Datei (die andere Player "reparieren" können) oder ein ganz anderes Dateiformat, das der Mazda gar nicht unterstützt.

Die Lösung damals war, die Lieder stattdessen auf ein Gerät zu laden, das du per Bluetooth mit dem Radio verbindest. Das Handy kann dann echtes Shuffle zwischen allen Dateien, kann mit beschädigten Dateien besser umgehen und unterstütz auch mehr Formate. Nachteil ist, dass du dann nicht mehr dein "Haupthandy" gleichzeitig verbunden haben könntest.

Hat der ND nicht einen AUX Anschluss? Dann könntest du vielleicht einen alten MP3-Player mit Kopfhörerbuchse nehmen und am Aux anschließen.

Die Kameras selbst haben in den letzten Jahren gar keine SO große Entwicklung gemacht. Es ist eher die digitale Nachbearbeitung der Bilder, die außergewöhnlich gut geworden ist.

Aber auch bei uns ist es so, dass wir seit Jahren als einzige Kamera das Handy dabei haben. Gerade das S23Ultra mit seinem 10x optischen Zoom finde ich krass beeindruckend.

Ich mache es übrigens inzwischen so, dass ich mir immer 1-2 Jahre alte Handys gebraucht bei Kleinanzeigen kaufe. Seit Samsung 5 Jahre Updates verspricht (ab dem S24 sogar 7 Jahre) bleiben die lange genug up to date und man bekommt noch immer sehr gute Geräte für 1/3 bis 1/2 vom ursprünglichen Neupreis. Mein dann ausrangiertes wird zum Navi-Handy. Da sind bloß Navi Apps mit Offline Karten drauf

Du musst aber mit Anhänger auf die Führerscheinklasse aufpassen. Wenn das zGG vom Anhänger größer ist, als die zulässige Anhängelast des Zugfahrzeugs, musst du den Anhänger ablasten oder dein Enkel braucht den Anhängerführerschein. Da beim Anhänger die Achse sehr weit hinten ist (ist wohl ein umgebauter Bootsanhänger?) musst du auch die zulässige Stützlast des Zugfahrzeugs beachten.

Gibt beim Gespann einige Sachen, auf die man aufpassen muss

Hier mal ein Video von Motortunern, die selbst hochgradig überrascht davon waren, wie wenig Unterschied das macht. Ging um einen Golf GTI Serienmotor, der offiziell Super Plus verlangt

Ich verlinke mal direkt das Fazit

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

TLDW: in einem Motor, der 98 Oktan verlangt waren E5, E10, 98, 100 und 102 Oktan alle in der erwartbaren Messabweichung. Tatsächlich hatte E10 um eine Nachkommastelle die höchste Spitzenleistung. Messbare (aber nicht merkbare) Zündwinkelrücknahme mit 95 Oktan im Teillastbereich, aber absolut nicht besorgniserregend. Kann man alle Bedenkenlos fahren.

Nochmal: in einem Motor, der 98 verlangt und nur im Notfall mit 95 betrieben werden darf (so steht es jedenfalls in der Anleitung meines Superb, der einen sehr ähnlichen Motor hat)

Unterm Strich: wenn ein Motor für einen bestimmten Sprit ausgelegt wurde, bringt mehr Oktan keinen messbaren Vorteil. Das Popometer sagt da vielleicht etwas anderes, aber der Prüfstand ist sich sicher.

Hauptunterschied wäre dann noch die Additivierung, die mutmaßlich beim teureren Sprit besser ist. Aber diese Unterschiede können wir Laien sowieso nicht sinnvoll bewerten.

https://www.ebay.de/itm/363052090782

da hab ich meinen bestellt, gibt es auch "direkt" bei

Brodit24.de | Startseite | Brodit24.de - Montage Lösungen für mobile Kommunikation
    Brodit24.de - Wir bieten Ihnen die Möglichkeit Ihren PDA, Handy, Navi oder andere mobile Geräte in Ihrem Fahrzeug sicher zu befestigen ohne das Armaturenbrett…
    www.brodit24.de

Das ist aber erstmal nur der Clip. Du brauchst dann noch eine eigentliche Halterung dazu. Da habe ich SP-Connect verbaut, weil ich deren System sowieso schon auf anderen Fahrzeugen nutze. Das ist unangenehm teuer, aber sehr gut.

bwm

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.