"sehr ungewöhnlich" würde ich nicht sagen. Wie gesagt gibt es sowas im Hifi-Zubehör, da geht es auch um diese Leistungen. 30A bei 12V sind rein rechnerisch 360Watt. Ist jetzt für eine HiFi-Anlage im Auto nicht ungewöhnlich.
Wenn es um eine Hupe geht, kann man die Kabel sicherlich auch dünner dimensionieren, da man dabei ja diese Leistung nicht dauerhaft und noch nicht einmal häufig abruft. Ich hatte so ein Ding mal am Motorrad angebaut. Da habe ich damals die Kabel aus deren Installationspaket genommen (die 2,5mm² haben). Würde ich heute nicht mehr so machen. Ich habe inzwischen mal jemanden kennengelernt, dem sein Motorrad wegen schlecht gemachter Elektrik im Heck abgefackelt ist. Bei meinem Motorrad ist aber damals nix passiert, obwohl man die als Motorrad im Berliner Stadtverkehr häufiger mal braucht, um Autos zurück in ihre Spur zu schicken (wenn sie mal wieder ohne richtig zu gucken ausscheren).
Wenn man das dünner dimensioniert, sollte man sich mit der dazu gehörigen Elektrik und der Erwärmung der Kabel einmal auseinandersetzen. Oder eben einen Profi engagieren