Beiträge von bwm

    aber wenn ich das richtig verstehe hat Edgar doch jetzt das Problem, dass trotz Trackmode in die Lenkung eingegriffen und fleißig gepiept wird. Und das sollte ja laut euren Aussagen hier so nicht sein.

    Ich kann selbst nix beitragen, da ich einen ND2 fahre und einen ND3 bisher noch nie live aus der Nähe gesehen habe.


    Einzige Überlegung: wird denn der Trackmode irgendwie dauerhaft "quittiert"? Also gibt es eine Kontrollleuchte, die irgendwo an geht oder sowas in der Art? Also kannst du sicherstellen, dass der Trackmode überhaupt aktiviert war? Oder ist der vielleicht unbeabsichtigt (z.B. mit dem Knie gegen den Knopf gekommen) wieder aus gegangen?

    Und irgendwie besser machen die das sicherlich, ist einfach zu offensichtlich daneben.

    Da kannst du nicht von ausgehen. Ich hatte mal an meinem Skoda was am Licht umprogrammiert, wo ich vorher wusste, dass die Scheinwerfer danach eine andere Grundstellung anfahren. Habe also an eine Wand Markierungen gemacht, dann die Codierung gemacht und dann das Licht wieder auf die vorherige Markierung eingestellt. Es war also ziemlich gut. Um sicher zu gehen hab ich das Auto zu Skoda gegeben. Einstellung hat damals (2016 müsste das gewesen sein) sowas um die 35€ gekostet und war danach quasi unvorstellbar falsch. Der rechte Scheinwerfer war zu weit links und zu tief und der linke hat ungelogen das erste Obergeschoss am linken Straßenrand angestrahlt. Damit hätte ich Flugzeuge vom Himmel holen können.

    Hol das Auto am besten im Dunkeln ab und fahr sofort wieder hin, wenn's kacke ist. Ich mach Licht Einstellung inzwischen meist selbst, weil ich noch keine Werkstatt gefunden habe, die das mit Wiederholgenauigkeit gut hinbekommt.

    Aus dem Pott bin ich nicht, gibt hier aber einige, die sicher auch hilfsbereit sind und dich mal probieren lassen.


    Ich kann dir nur sagen, dass ich davon überrascht war, wie gut die Bedienung von Android Auto mit dem Dreh Drück Steller geht. Man braucht anfangs einen Moment, um sich rein zu fuchsen, dann geht's aber ganz gut. Allerdings: Zieleingabe oder Musikauswahl mache ich bevorzugt per Spracheingabe.

    Es ist weniger schlimm, als ich dachte, dass das Touch Display nicht geht. Das Display ist eh für meinen Geschmack zu klein und zu weit weg, als dass man das sinnvoll in der Fahrt bedienen könnte.

    du hast dazu jetzt nichts geschrieben..hast du das Handy mal neu gestartet und ein anderes USB Kabel probiert? Wenn ja gehen mir nämlich auch langsam die Ideen aus

    Das denke ich auch. Wenn es schlecht durchgeführt wird, ist das ja nicht mehr deren Problem (VHV) sondern das der Werkstatt bzw. deins, daher haben die kein großes Interesse daran, dass es "vernünftig" gemacht wird. Damit haben die dann nix mehr am Hut. Deshalb habe ich in keinem meiner Kasko-Verträge eine Werkstattbindung mit drin.

    Ich habe bei Carglass bisher 2 gute Erfahrungen gemacht. Anderes Auto aber Seitenscheibentausch nach Einbruchversuch (die Dödel haben es an der vorderen Scheibe probiert, die aber Verbundglas ist) und Reparatur von Steinschlägen in der Frontscheibe, die eigentlich nicht hätten repariert werden dürfen (wegen Sichtfeld), auf meinen Wunsch hin aber doch repariert (statt getauscht) wurden. Man darf halt auch nicht vergessen, dass die Leute bei Carglass den ganzen Tag nichts anderes machen, als Scheiben reparieren und tauschen. Wer dort frisch anfängt hat wahrscheinlich nach einem Monat mehr Erfahrung mit Scheibentausch, als der durchschnittliche Mazda-Mechaniker in seinem gesamten Berufsleben.

    Der MX-5 ist da sehr speziell, ja, und darauf sollte man unbedingt vorher hinweisen, damit die Leisten im Kostenvoranschlag direkt mit drin sind. Aber prinzipiell sollten die das schon können.

    ganz doof gefragt: du hast die Android Auto App auch installiert, ja? Das ist ne App im App Store, die installiert sein muss. Zum erstmaligen koppeln muss man glaube ich das Handy entsperren.

    Auch wichtig: die App darf nicht deaktiviert oder im Tiefschlaf oder sowas sein. Im Menü sieht man sie allerdings nicht - du musst unter Einstellungen - Apps nachsehen. Dort muss sie drin stehen und aktiv sein.

    Dann sollte die Kopplung eigentlich klappen. Eventuell auch mal ein anderes Kabel ausprobieren. Man sieht so einem Kabel ja seinen Zustand und seine Konfiguration nicht an. Gibt auch USB-Kabel, die nur Stromzufuhr unterstützen oder sowas. Steht leider im Normalfall nicht auf dem Kabel drauf. Deshalb einfach mal ein anderes probieren.


    Meine Probierreihenfolge wäre:

    - Handy neu starten

    - sicher stellen, dass die Android Auto App installiert und aktiviert ist

    - USB Kabel wechseln


    Und wenn es dann immernoch nicht geht, hier nochmal schreiben. Wenn es dann geht, darfst du aber gerne auch hier Bescheid geben und sagen, woran es lag.

    Also ich konnte bisher erfolgreich mein S10+ und mein S21+ verbinden. Das S23 Ultra kommt wohl nächstes Wochenende, wenn die Saison beginnt.

    Nein, Garantieleistung ist das nicht. Man könnte da versuchen, zu argumentieren, aber das würden sie abwimmeln.


    Weise aber unbedingt darauf hin, dass du Probleme damit hast und die das gefälligst richtig machen sollen. Licht korrekt einstellen ist nämlich - wenn man es richtig macht - ziemlich aufwändig.

    Du musst auf dem Lichteinstellplatz sein (der ein Topfebenes Fundament hat), das Auto per Diagnosetester auf die Lichteinstellung vorbereiten und dann muss einer im Auto sitzen (Beladung simulieren), während ein Zweiter das Licht einstellt.

    Leider wird das im realen Werkstattalltag oft durch nur einen Mechaniker irgendwo (gerne auch mal auf den Pflastersteinen im Hof) gemacht und wird dann entsprechend schlecht. Ich hatte meine schlechtesten (und teuersten) Lichteinstellung bisher bei den OEM Niederlassungen von Skoda und Mini.


    Selber machen ist so eine Sache. Wenn man sehr genau auf den Lichtkegel achtet und mit 2 Autos Probefahrten macht (der 2. fährt einmal voraus und kommt einmal entgegen) kann man das schon. Damit habe ich beide Male die Fehleinstellungen der OEMs korrigiert. Dafür muss man aber wie gesagt sehr gründlich arbeiten und den Lichtkegel genau im Blick behalten, eine Ahnung davon haben, wie so ein Lichtkegel aussieht und unbedingt Probefahrten mit nem 2. Auto im Dunkeln danach machen.

    Dann schau dir unbedingt nochmal die Bremsbeläge rundherum an. Der MX-5 ND ist bekannt dafür, dass die Schwimmsättel auf einmal Nichtschwimmer werden und sich die Bremsbeläge innen zu außen dann ungleichmäßig abnutzen.

    Siehe hier

    Hauptsächlich durch nicht-Benutzung. Rost auf der Lauffläche ist meist ein Zeichen dafür, dass die Bremse zu wenig beansprucht wurde. Haben viele moderne Autos, wenn sie nicht gelegentlich "ran genommen" werden.


    Theoretisch ist es auch möglich, dass die Bremsbeläge irgendwas haben (ein Stück fehlt oder von vornherein falsche Beläge montiert zum Beispiel), das kommt aber seltener vor.


    Du könntest bevor du alles tauschst nochmal eine handvoll stärkere Bremsungen machen und versuchen, die Scheiben damit wieder blank zu bekommen. Also wirklich aus 100 oder 120 voll den Anker werfen und das 3-5 mal hintereinander. Oberflächlichen Rost bekommt man damit manchmal wieder runter. Und schlimmer als jetzt kann es dadurch auch nicht werden.


    Ich gehe aber auch davon aus, dass getauscht werden muss.


    Um das gleiche Schadensbild zu vermeiden, sollte man entweder gelegentlich mal eine sportliche Runde drehen oder im Alltagsbetrieb immer mal wieder eine solche Freibremsung machen. Mit der manuellen Handbremse des MX-5 kann man auch gelegentlich das runter Bremsen vor einer Autobahn-Abfahrt mit der Hand- statt der Betriebsbremse machen. Man muss dabei gefühlvoll sein, damit auf keinen Fall die Räder blockieren. In voller Fahrt die Räder mit der Handbremse zu blockieren geht allerdings ziemlich schwierig, also man muss da auch keine übertriebene Angst vor haben. Einfach mit Verstand und Gefühl. Dabei werden dann nur die hinteren Beläge angelegt, und weil man eh für die Auffahrt Bremsen muss, ist das in Sachen Spritverbrauch effizienter.

    Wahrscheinlich würde ihnen da zu viel Business mit den Autos entgehen.

    Mit dem Motorrad möchte ich auch nicht zwischen den ganzen Möchtegern Rennfahrern unterwegs sein. Da waren zu viele Ahnungslose Untalentierte unterwegs.

    Aus genau dem Grund möchte ich da auch nicht mit dem Auto drauf. Ich bin zuversichtlich, dass ich mich selbst gut genug unter Kontrolle habe, um da unfallfrei rum zu kommen. Aber dort sind so viele andere, die diese Selbstkontrolle nicht haben. Da ich außerdem ganz sicher nicht unter den zügigeren wäre, ist mir das dort einfach zu gefährlich.


    Hatte auch den Gedanken, dass es eher mit der Neuregelung der Versicherungen zu tun hat. Vielleicht gibt es solche Versicherungen faktisch nicht für Motorräder oder die Versicherungsbedingungen der Dosen und Töffs besagen, dass jeweils nur "reinrassige" Veranstaltungen versichert sind oder sowas.