Beiträge von bwm

    so, dann fange ich mal den letzten Abschnitt an. Endlich. Jetzt geht es noch um die letzten 1,5 Kabel und danach das schön verstauen.

    Aaaalso:

    Das frisch gecrimpte Kabel wird gemeinsam mit dem Kabel für die hintere Dashcam verlegt. Das führt man im Sicherungskasten am besten hinter dem Sicherungshalter entlang (siehe Bild grüner Pfeil).

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    Dann kann man es hinter das Armaturenbrett legen, wenn man den Dichtungsgummi entfernt hat und es oben und unten ein wenig führt. Oder wenn man schmale Finger hat, kann man es auch einfach dahinter drücken. Hier liegen die Kabel noch nicht hinter dem Sicherungshalter, aber man sieht die kleine Lücke im Armaturenbrett ganz gut.

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    Ansonsten die A-Säule entlang nach oben legen. Kabelbinder mache ich grundsätzlich erst am Ende der Verkabelarbeiten (sofern es nicht zwischendrin nötig ist). Am Ende sieht man erst so richtig, wo man ggf. ein Kabel entlang legen will. Deshalb erstmal noch lose hängen lassen.

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    Unter den "Dachhimmel" bekommt man die Kabel einfach so drunter geschoben. Der muss dafür nicht ab. Man muss nur den Entstörmagneten draußen hängen lassen. Bei meiner Kamera-Positionierung verschwindet der allerdings komplett hinter dem Rückspiegel.

    Das hier ist der Blick von unten nach oben auf den Zwischenraum. Im unteren Bildbereich sieht man die Reflektion im Rückspiegel.

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    Der Magnet hängt dort ohne Hilfsmittel sauber. Kurz hinter dem Kabelkanal für den Rückspiegel gehen die Kabel dann unter den Dachhimmel und waren nie mehr gesehen :D

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    Das Kabel für die hintere Dashcam lässt sich auch ganz gut verstauen. Ich habe es unterhalb des Überrollbügels entlang geführt

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    und dann das letzte Stück genau an der "Kreuzung" aus den 4 Verkleidungen raus geführt. Es ist dort nicht so gequetscht, wie es jetzt auf den ersten Blick vielleicht aussieht. Das Kabel drückt die untere Verkleidung beiseite und schafft sich dort damit eine kleine Öffnung, durch die es austritt.

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    Ich habe das Kabel außerdem am Ende genau an der Austrittsstelle nochmal mit ~3-4 Lagen Isoband eingewickelt. Selbst, wenn es dort scheuern sollte, scheuert das Isoband somit zuerst. Das ist so also die minimalistischste Verlegung, die ich mir nur vorstellen kann.

    20240702_195230.jpg


    Am Ende benötigt man noch ein paar Kabelbinder. Glücklicherweise ist unterhalb des Gurtaufrollers jede Menge Platz für überschüssige Kabel. Bevor jetzt jemand Schnappatmung bekommt: das ist wirklich deutlich unterhalb des Aufrollers und behindert diesen in keinster Weise.

    20240721_112654.jpg

    Im grün eingekreiselten Bereich ist jede Menge Platz nach "hinten" (in Fahrtrichtung gesehen). Die Kabel habe ich dort zu schleifen zusammen gelegt, mit einem Kabelbinder mittig zu "einem" Gewurstel verbunden und dann rein geschoben.

    Im Gelb eingekreiselten Bereich sieht man noch eine Lasche, an dieser habe ich die Crimpverbinder befestigt. Damit sind die nochmal zusätzlich "gesichert".

    Hier noch ein Blick hinter die Abdeckung, in Richtung Schmuggelfach.

    20240721_112650.jpg


    Am Ende halt noch mit ein paar Kabelbindern die Kabel in Position halten.

    Ich habe vielleicht 15 Stück insgesamt verwendet. Da hinten pro Kabelknäuel einen, um ein Knäuel daraus zu machen und dann halt immer mal wieder nach Gefühl ca. alle 10-40cm mit einem Kabelbinder die Kabel entweder an einem festen Bauteil oder an einem anderen Kabel fest gemacht. In der A-Säule sind glaube ich 3, direkt unterhalb des Armaturenbretts noch einer, dann im Sicherungskasten noch 1-2 und dann halt den Weg entlang nach hinten. Einfach so verlegen und befestigen, dass die Kabel danach nicht rumschlackern.


    Insgesamt ist das alles einfacher, als es vielleicht auf den Bildern aussieht. Wenn ich es jetzt nochmal machen würde, bräuchte ich vielleicht 2-3h, weil ich nicht mehr so oft ausprobieren müsste, wo ich genau was entlang lege, wo ich die Kabel am Ende verstaue, wo genau ich die Kameras anbringe etc.


    Das Ergebnis ist sehr gut. Siehe hier nochmal mein Video vom Fahrsicherheitstraining

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    Ich bin sehr zufrieden mit der Bildqualität und der Funktionsweise.


    Falls jemand gerne eine hätte, sich den Einbau aber nicht selbst zutraut: ich wohne in einem Dort nördlich von Berlin mit eigener, trockener und gut ausgestatteter Garage und biete meine Hilfe gerne an. Für 2 Lübzer Lemon 0,0 bin ich käuflich ;)

    Erst mal auf Eis. Ich habe in den letzten 12 Monaten 149.000 Euro für Fahrzeuge ausgegeben, jetzt ist erst mal Pause. Ich muss die Fahrzeuge ja auch fahren können. Wenn die KTM weg geht, wird was anderes kommen, vermutlich eine Harley, aber das dauert noch. Ab nächstes Jahr August habe ich mehr Zeit, dann gehe ich in Rente.

    hat ja nicht lange gehalten die guten Vorsätze. Dieses Zitat ist nicht mal einen Monat alt :D


    Vielleicht solltest du mal zu den AA gehen. zu den Anonymen Autokäufern ;)

    Hab ich mich tatsächlich noch nie mit beschäftigt. Es scheint auch keinerlei Crash Tests dieser Art zu geben. Unter dem NCAP Test des ND hab ich diesen Kommentar gefunden

    Screenshot_20240721_073641_YouTube.jpg

    Aber der ist halt seitlich in den SUV rein geballert, direkt aufs Linke Vorderrad.


    Sowas testet der NCAP nicht, aber ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass ein "normales" SUV hoch genug ist, um auf den MX-5 drauf zu fahren.

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    Die Front macht sich auch recht hoch bei dem rigid barrier test.

    Hier gibt's den kompletten NCAP Bericht. Einzige Bedenkenswerte Prüfung war der Side Pole Test (mir etwa 30 km/h seitlich auf eine Laterne rutschen) Fahrerseite.

    Official Mazda MX-5 2015 safety rating
    Euro NCAP safety rating of the Mazda MX-5 2015: detailed results, crash test pictures, videos and comments from experts
    www.euroncap.com

    Insgesamt recht gutes Ergebnis. Allerdings gibt es seit 2022 andere Testkriterien.

    Ansonsten ist da noch eine nette Person im Raum München, die ihren MX-5 verkaufen will :P

    Ich weiß nicht.. Porsche ist zu prollig aber ein F-Type geht in Ordnung?

    Porsche baute mal reine Fahrmaschinen, deshalb waren die auch auf der Strecke schneller als wesentlich Leistungsstärkere Pendants von BMW und Co. Und für 80k€ bekommst du da durchaus welche, die richtig gut ums eck gehen. Einen Boxster finde ich jetzt auch nicht sooo prollig und der ist heutzutage eh die bessere Fahrmaschine, als ein 911er


    Ansonsten passt das Budget ja geradezu wie die Faust aufs Auge für einen

    Wolfram

    "nur das gut anbringen" gefällt mir. Was meinst du denn, warum es 5.000€ kostet, das Auto folieren zu lassen? Selbst Profis müssen da gelegentlich mal ein Teil nochmal neu anfangen, wenn da an einem Auto, das sie nicht alltäglich machen, irgendein Teil nicht so will, wie sie wollen. Das ist alles andere als trivial.

    Wenn du es erstmal selbst probieren willst, würde ich dir dringend raten, dich mal mit einer wesentlich dünneren (und damit günstigeren) Folie an einem Teil mit ordentlich Biegung zu versuchen. Heckstoßstange oder Spiegel. Wenn du sadistisch veranlagt bist, gerne auch direkt mal die Frontschürze. Und wenn du das Ergebnis siehst, stell dir die Probleme, die du hattest mal 10 vor. Wenn du das sauber hinbekommst bist du wohl ein absolutes Naturtalent. In dem Fall viel Spaß mit der dicken Folie.


    Ich vermute, dass man aus genau dem Grund die Folie gar nicht einzeln zu kaufen bekommt. Wenn man selbst kein Profi ist, kann das Ergebnis nicht gut werden und da wären die Leute dann oftmals sauer auf die Folie, statt auf ihre eigenen Fähigkeiten. Das wäre dem Ruf der Folie sehr abträglich.

    Ich bin mitte Mai 100Km von zuhause nachts liegengeblieben weil der Riemen des Generators gerissen war, bei KM-stand 150.500.

    Bist du wirklich liegen geblieben oder bist du sicherheitshalber ran gefahren? Solange noch Strom in der Batterie ist, kann man nämlich noch eine ganze Weile weiter fahren. Mein Vater hat damals als Händler mal ein Auto mit gerissenem Riemen überführt. Der Verkäufer hat die Batterie nochmal über Nacht dran gehängt und er ist dann mit Radio, Lüftung, Licht aus (tagsüber) 300km schwitzend (50% fehlende Lüftung, 50% Angst vorm liegen bleiben) zum Autohaus gefahren. Batterie wurde dann vom Ladegerät immernoch als halb voll angezeigt. Also man kann auch ohne Keilriemen noch ne ganze Weile weiter fahren. Aber irgendwann ist dann halt Sense