Beiträge von bwm

    Weil geraten wurde, die Sensoren zu reinigen:

    Die Sensoren für den Toteinkelwarner sind normalerweise Radarsensoren, die hinter der Stoßstange verbaut sind. Die haben mit den Parksensoren (Ultraschall) nix zu tun. Jedenfalls ist das beim Superb so. Da die Sensoren laut Manual eine Reichweite von bis zu 50m haben, müsste das beim MX-5 genauso sein. Ultraschall kann nur Nahbereich


    Hier mal der Link zum Mazda Manual. Da stehen auch ein paar "troubleshooting" Schritte drin

    https://owners-manual.mazda.com/gen/en/mx-5/mx-5_8gu7ee18e/contents/05280700.html

    Ich habe meine Angst-ums-Auto-beim-Supermarkt Probleme dadurch gelöst, dass ich aufs Land gezogen bin. Habe vorher in der Berliner Innenstadt gewohnt und hatte auf jedem Parkplatz mehr oder weniger Panik um mein Auto. Hier aufm Dorf der Lidl hat immer >50% der Parkplätze frei, darunter auch viele "Reihenendplätze" und man kann daher immer weit weg von anderen stehen. Die "Straßen" zwischen den Parkplätzen sind auch erheblich breiter.


    Außerdem hat der Lidl locker 50% breitere Gänge, was auch die Parkrempler im inneren dramatisch reduziert. Und ein ständig wechselndes Sortiment von Lidl online.

    In Berlin war einkaufen gehen von Anfahrt bis zu Hause ankommen immer mit Stress verbunden. Hier auf dem Dorf ist das geradezu meditativ :D

    Der Händler sollte das tun aber bitte bei solchen Hupen mit Kompressor daran denken, dass das originale Hupenkabel dafür nicht ausreichend dimensioniert ist. Die originale Verkabelung darf man nur nutzen, um damit ein Relais zu schalten, das dann direkt den Strom von der Batterie auf den Kompressor der Hupe gibt. Im F650 Forum hatten mehrere Leute berichtet, dass ihnen der Hupenschalter durch die hohen Ströme verschweißt ist und sie dann dauerhaft gehupt haben, weil sie die Kompressorhupe direkt an die Originalen Kabel angeschlossen haben.


    Die Stebel Nautilus compact, die ich damals an meiner F650GS dran hatte, zieht ca 20A. Dafür werden dann auch entsprechende Kabel benötigt. 2,5mm2 oder größer sollten sie sein

    Naja das kommt drauf an, was dir wichtiger ist.. Geld oder Zeit. Weil so einen Pannenset saut die Felge wohl ziemlich ein. Das muss vor dem nächsten Reifen alles erstmal runter gereinigt werden. Ein Reifendienst hat mir mal gesagt, dass er sich komplett weigert, das zu machen. Andere machen es, stellen es aber natürlich in Rechnung. Ventil und RDKS Sensor müssen anschließend auch neu.

    Man kann ja über den Füllstand regeln ob ein Bauteil über eine bestimmte Öffnung ausläuft, oder nicht.

    Ich kann mit dennoch nur schwerlich vorstellen, dass die Getriebe befüllt verschickt werden. Ich habe beruflich gelegentlich mit internationalem Versand zu tun und Öl (auch, wenn es in einem anderen Bauteil enthalten ist) verschickt man nicht "einfach so". Zumal es das Versandgewicht des Bauteils ja erhöhen würde. Öl verschickt man entweder in einer eigenen Lieferung gesammelt oder lässt es lokal im Markt, in dem. Es dann verkauft wird, produzieren. Gibt ja nun in Europa mehr als genug Raffinerien und Ölhersteller. Da werden sie wohl eher einen Partner in Europa haben, der das Öl hier herstellt und dann an die Händler verschickt.

    60/m ist nicht übermäßig viel. Da ist ca 1,5cm Abstand zwischen 2 LED. So etwa ein Daumen breit. Solange nicht der Streifen noch eine Silikonschicht drauf hat, die du ganz doll anschleifst, sieht man die einzelnen LED da denke ich sehr deutlich. Bei Amazon findest du einige Bänder mit der Dichte. Das wäre brauchbar für indirekte Beleuchtung. Direkt, wie am Auto, eher nicht

    Ich hab mal rein geschaut. Für einen Käufer macht es glaube keinen großen Unterschied, ob das Auto 4 oder 12 Monate alt ist. Daher habe ich mal nach MX-5, 1 Jahr oder jünger, ab 170 PS, bis 5.000km gesucht. Da gehen die ersten Inserate von Händlern bei ~29k€ los. Geh davon aus, dass du als Privater ein bisschen weniger bekommen wirst (die Gewährleistung, die der Händler für 1 Jahr geben muss, ist noch ein bisschen wertvoller für den Endkunden, als die Garantie, die das Auto eh noch hat). Sofern du nicht noch werterhöhende Merkmale hast (Homura / Kazari etc Ausstattungslinie oder Fahrwerk, Recaros etc) würde ich aus dem Bauch sagen 27-28k€ mit Wartezeit. Wenn es schnell gehen muss, ein bisschen weniger

    Privat wirst du immer mehr bekommen, aber eben auch länger brauchen und mehr Stress haben. Der Händler muss ja im Verkauf noch Steuern abführen, seine Mitarbeiter und Miete bezahlen und Gewinn muss er auch noch erwirtschaften. Auf mobile.de siehst du mit den richtigen Filtern die Preise für vergleichbare Inserate. Geh davon aus, dass die Günstigsten, die inseriert sind, am oberen Ende des realistisch erzielbaren Preises sind. Ganz einfache Logik: wenn sie günstiger wären, wären sie bereits verkauft und damit eben nicht mehr inseriert.


    Privatverkauf geht im Normalfall nicht schnell. D.h. wenn du Privat verkaufst, musst du die Summe für den neuen ggf. erstmal vorstrecken. Schlimmstenfalls bis nächstes Frühjahr

    Ihr guckt zu wenige schlechte (!) amerikanische Autorennfilme. Schneller wird man immer nur, indem man einen Gang hochschaltet. Kann man problemlos zehnmal hintereinander pro Szene machen.

    Und besonders gerne mit Automatik-Wählhebeln

    Hallo zusammen,


    ich bin ja noch neu hier. Angemeldet seit Mitte Mai, hab den MX-5 seit gerade mal 2 Wochen hier. Aber ich bin jetzt schon völlig Baff von der Community. Ihr seid hier in den gerade mal 6 Wochen schon mein Lieblingsforum geworden.

    Angefangen mit Sebastian S. , der als Mazda Händler viel offizielles und "noch nicht" offizielles beiträgt. Die Nachrüstequipment-Anbieter wie Kugelfisch von Zymexx, die hier unterwegs sind und tagesaktuelle Infos zu Verfügbarkeiten und Stand der Klärungen bei Problemen mitteilen. Dann hätten wir geraldberlin63 , der mich auf meinen Vorstellungsthread hin kontaktiert und mir angeboten hat, dass ich mit seinem MX-5 mal eine Probefahrt machen kann. Dann Annika mxzz , die mir ihren MX-5 nicht verkaufen konnte, weil ich es zu eilig hatte, während sie 2 Wochen lang Flutopfern in Bayern geholfen hat (das hab ich erst danach erfahren). Dann ausgewiesene Experten, wie Svanniversary , die mit ihrem unglaublichen Fachwissen hier schon den einen oder anderen Tipp gegeben haben. Turmalin_MX5, der vorherige Besitzer meines MX-5, der sich bei mir gemeldet und mir noch ein bisschen was zur Historie erzählt hat, was der Händler nicht sagen konnte.

    Und dann noch ein paar Kleinigkeiten. Asumag , der mir bei der Besichtigung Fernsupport "in Echtzeit" gegeben hat. Adrian_Wee, der den hinteren Dashcam-Halter entworfen und für einen geradezu lächerlich geringen Betrag gedruckt und zugesendet hat und dabei auch noch SO einen Service liefert, dass die Schrauben und Muttern dabei und beschriftet sind. Und eine kleine Postkarte gab es noch mit dazu.

    20240702_194244.jpg


    20240702_194253.jpg


    Und blueOne , der mit dem "variable Öffnungszeiten"-Sticker ja sowieso schon den Vogel abgeschossen hat

    und dann noch den Brief so bemalt.

    20240702_194306.jpg


    20240702_194314.jpg


    Man beachte, dass die Windschutzscheibe und Kopfstützen über die Brieflasche drüber gehen und daher 2 mal gezeichnet wurden.


    Und auch, wenn ich ihn nicht kannte..Die Art und Weise, wie Spiderkalli verabschiedet bzw um ihn getrauert wurde und wird ist für mich absolut einzigartig. So etwas habe ich noch nirgendwo erlebt.


    Daher an dieser Stelle vielen Dank für diese tolle Community :)


    Entschuldigt, falls ich noch wen vergessen habe. Weitere "shoutouts" dürfen gerne nachgetragen werden :)