Beiträge von bwm

Hallo zusammen,

ich habe an insgesamt 3 Abenden (ca. 6h Gesamtdauer, wobei das beim nächsten Mal noch vielleicht halb so lange dauern würde) meine Dashcam verbaut und wollte euch den Prozess hier mal mitdokumentieren. Damit vielleicht der nächste auch nur 3h braucht :)

Also vorweg: Was habe ich verbaut und warum?

Nach diesem Guide

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

wollte ich mich nicht nochmal von Werbeversprechen blenden lassen und habe deshalb etwas genauer recherchiert.

Viofo ist zwar nicht mehr der "Deal", der sie mal waren, aber immernoch sehr gut und preislich Mittelklasse. Habe dann in einem Amazon Blitzangebot die Viofo A229 Pro für 280€ gekauft

https://www.amazon.de/dp/B0CL682MRR?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_pr...

Die hat die neueste Generation Sony Starvis 2 Bildsensoren und viel verlässliches hab ich darüber noch nicht gefunden, aber sie sollen wohl merklich bessere Bildqualität liefern, als die "regulären" Starvis Sensoren. Die Cam hat Front (4k) und Heck (2k) Aufnahme und eine recht schlüssig aufgebaute App.

Da ich auch geparkt Aufnahmen haben wollte (angefeuert durch Wums Malheur in Italien Angefahren), musste irgendeine Form von Parküberwachung her.

Dazu ein kleiner Exkurs in die Parküberwachung von Dashcams im Spoiler

Ich habe mir daher noch zusätzlich das Hardwire Kit von Viofo für 20€ gekauft https://www.amazon.de/dp/B09P15MCLK?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_pr...

Und einen Cellink Neo 5 Akku für 170€ https://www.allcam.de/cellink-…ah-dashcam-powerbank.html

Das ist mit 58Wh die kleinste verfügbare Kapazität, aber das reicht mir. Langfristig parke ich immer in der heimischen Garage, auf öffentlichen Parkplätzen stehe ich normalerweise nur kurzzeitig (maximal eine Nacht). Daher reicht das. Gäbe auch noch größere Akkus, die man vor allem beliebig erweitern könnte. Cellink Neo 8+ (96Wh) für 300€ und ich glaube bis zu 5 Cellink Neo Ext 7 mit jeweils nochmal 84 Wh (je 230€)

Naja auch bei der kleinen liegen alle nur erdenklichen Anschlussmöglichkeiten dabei. Für den Eingang liegen 3 Sicherungsadapter in den 3 Größen mit Crimpklemme dabei, Minus ist mit einer Ringöse versehen. Außerdem ein Kabel mit Zigarettenanzünder-Adapter.

Für den Ausgang das gleiche: Hardwire Kabel mit 3 Kabeln (Zündung, Dauer und Minus) oder Zigarettenanzünder-Buchse.

Für insgesamt 470€ habe ich jetzt eine 2 Channel Dashcam mit Parkraumüberwachung, die nicht auf die Autobatterie geht. Wenn einem 1 Channel reicht und man keine Parküberwachung braucht, kommt man mit ca. 280€ hin oder halt mit dem etwas älteren Modell A119 auch schon für gute 100€

Einbau und Funktion folgt in den nächsten Tagen

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Wenn es nur um den zwischen-Ölwechsel geht, würde ich den mit einer Vakkum-Pumpe "von oben" machen.

Die hier ist sehr günstig, fasst aber nur 4L

Briggs & Stratton 992423 https://amzn.eu/d/06XekL37

Die hier ist 6l groß, kostet dafür aber auch das 3-fache

SMOTIVEPRO 6L Ölabsaugpumpe https://amzn.eu/d/00AksBap

Nur drauf achten, dass du eine "aus einem Stück" holst. Nicht diese zylindrischen mit Deckeln oben und unten. Die werden wohl gerne undicht

Ich weiß nicht, wie viel Öl da beim Mazda drin bleibt. Bei meinem Superb (5,7l Öl) waren es ca 50-60ml, also 1%

Für einen Ölwechsel zwischendurch kann ich damit gut leben. Zumal ein Ölwechsel im drunter liegen bei mir immer ein bisschen spritzt. Das lässt sich nicht 100% vermeiden, dass da mal ein Tropfen daneben geht. In meiner Werkstatt kann ich da gut mit leben. Auf der Straße nicht. Der Ölwechsel von oben ist so sauber, wie es nur geht.

Felgen drunter legen glaube ich nicht, dass die Höhe reicht. Ich weiß jetzt nicht, welche alten Felgen du da hast, aber die Breite dürfte tendenziell unter 200mm sein und dann taucht das Rad ja auch noch ein bisschen in die hohle Felge ein. Resultierende Höhe dürften dann noch vlt 15cm sein. Denke nicht, dass das ausreicht.

Außerdem hättest du beim abstellen der Räder in der Felge nur 4 kleine Auflagepunkte pro Reifen. Könnte ungesund für die Reifen werden.

Ansonsten flacher Wagenheber und Unterstellböcke sind eigentlich sicher genug für sowas wie ESD tauschen. Auf der Straße, wo jederzeit jemand gegen das aufgebockte Auto fahren könnte, wäre mir das allerdings auch nix. Da wäre mir allerdings nix was.

Wer Motorrad fährt oder gefahren ist, hat das Problem mit dem Blinker nicht. Da ist die Rückstellung immer defekt und der Ton zu leise 8o

tatsächlich haben Motorräder der letzten paar Jahre oft einen Blinkerrücksteller dran. Find ich persönlich extrem kacke. Bei der F750GS meiner Frau stellt sich der Blinker nach ca. 300m zurück. Wenn man also (wegen Kolonnenfahrt) früh vor einer Autobahnabfahrt oder einer Kreuzung anfängt, zu blinken, ist der Blinker aus, bis man wieder vorne dran ist. Lässt sich auch nicht ausschalten, das System. Find ich total nervig

Hat einer die Teilenummer dieser Clips?

Screenshot_20240630_185233_Chrome.jpg

Beim Einbau der Dashcam ist mir leider einer kaputt gegangen

Oder - noch besser - gibt es einen Online Ersatzteilkatalog für den ND?

Tante Edith sagt: nevermind. Selbst einen gefunden

https://partsouq.com/en/catalog/genuine/unit?c=MAZDA2020&ssd=%24%2AKwEnEwIbe3BMWSEiKykhG39rS0xSIywhIDIdLmZgU0dbX11eGwwgSmRgZFVDWksNEBonLl5KOCFtciMmO1VNJ2xzZlN3Misyc3hTI1shUCMdcyB8eX9SfHhxbzsrbFUiJCQAAAAA2sD6eg%3D%3D%24&vid=1933470113&cid=3083&uid=40108&q=

Teilenummer ist S08368865A00

Allerdings finde ich online keinen Händler in Deutschland, wo ich den bestellen könnte. Werde ich wohl doch mal bei meinem Mazda Autohaus vorstellig werden

Das Problem hat man hier im Nord-Osten nicht. Bei mir sind es jetzt ca 6 Wochen seit ich mich bewusst für den MX-5 interessiere und damit auch darauf achte (und 10 Tage, seit ich einen habe). Ich habe in der Zeit noch keinen einzigen in der Fahrt gesehen. Unabhängig davon, mit welchem Auto ich unterwegs war. 2 ND waren am Straßenrand geparkt, sonst keinen.