Beiträge von Link1600

Aquaplaning heißt nicht, dass das Auto nur noch der Längsrichtung folgt. (Das scheint oft vielleicht so, weil man das so in den Trainings erfährt bzw. es auch eine häufige Ausprägung ist.)

Es ist aber schlicht und einfach ein kompletter Verlust der Haftung. Und das zeigt sich je nach genauer Situation in verschiedenster Weise. Auch ein Dreher kann die Folge sein.

Mein 20Eu Lidl-Wagenheber flutscht problemlos drunter mit seinen Stahlrollen, sogar auf Pflastersteinen mit angeschrägten Fugen drin.

Deswegen werde ich aus der Sache nicht schlau, weil es bei anderen (auch online in Videos) immer so leicht aussieht.

PS: hast du Unterstellböcke? Dann pumpe etwas hoch, bis der Bock drunterpaßt und setze den Wagenheber nochmal neu weiter innen an und pumpe ganz hoch.

Ja, wie oben beschrieben habe ich das probiert. Allerdings hat es selbst dann immer schon so schräg gezogen, bevor der nächste Rastpunkt vom Unterstellbock erreicht war, sodass ich mich nicht getraut habe, weiterzumachen. Geflutscht hat da leider gar nichts. Zumal die verstärkte Stelle vom Auto unten vom Wagenheber blockiert war und ich „verbotenerweise“ den Unterstellbock daneben ansetzen musste. Mir war das dann zu riskant, weiterzuexperimentieren. Oder zu ungeschickt.

Ein Fall von „wir haben unser bestes gegeben, es hat aber nicht gereicht“ :-/

Ich wollte es heute mal ausprobieren, bin aber schon beim Wagenheber gescheitert.

Beim Anheben müsste er ja eigentlich nachrollen, weil seine Auflage oben in Relation zur „Basis“ beim Hochpumpen nach hinten wandert. Er ist aber nicht gerollt auf normalem Asphalt. Stattdessen hat es das Auto mit jedem Pumpen zu mir gezogen und die Auflagefläche schräg gezogen / Querkraft auf die Metallleiste unten am Auto erzeugt. Das ist natürlich super ungünstig.

Habe dann folgendes versucht:

- ein glattes Holzbrett drunter gelegt, in der Hoffnung, dass er darauf besser rollt

- mit aller Kraft versucht, ihn manuell nachzuschieben

- Wagenheberauflage schon etwas weiter innen zum Auto ansetzen, damit es sich beim Hochpumpen ausgleicht, wenn sie nach außen will.

- Nur etwas hochpumpen, mit Unterstellbock abstützen, Wagenheber ablassen und nachrutschen, weiter anheben

Hat leider alles nicht gereicht. Es hat das Auto immer wieder quergezogen, sodass ich es dann lieber gelassen habe, bevor was kaputtgeht. Ich war sehr frustriert :(

Entweder bin ich für sowas nicht gemacht, oder die Bedingungen (Wagenheber / Untergrund) waren zu schlecht. Nun weiß ich nicht, ob es mit einem teuren Wagenheber besser funktioniert. Vielleicht nehme ich doch Auffahrrampen. Das behebt aber nicht das miese Gefühl, nicht fähig zu sein, sein Auto gescheit anheben zu können…

Nope, SG1 ist fürs Differential.

Habe aber leider nichts über ein „Long Life Hypoid Gear Oil“ OHNE den Zusatz SG1 findne können. Allerdings ist folgendes ganz interessant:

Dinevir's comment on "Mazda Original Long Life Gear Oil IS == Mazda Long Life Hypoid Gear Oil IS"
    Explore this conversation and more from the mazda community
    www.reddit.com

Werden die Autos nicht mit deren eigenen Antrieb aufs Schiff gefahren?

Das kann bei Getrieben, die einzeln als Ersatzteil gehandelt werden, doch anders sein.

Mein Händler erklärte mir, dass das Getriebe bereits befüllt war und sie nur noch den Füllstand geprüft haben. Welches Öl drin war, wußte er auch nicht.

Ok, ich frage nochmal explizit dort nach.

Laut Werkstatt wurde in das Tauschgetriebe

Zitat
    Long Life Hypoid Gear Oil

eingefüllt. Aus der Mail konnte ich allerdings nicht rauslesen, ob der Herr mit „eingefüllt“ eine Vorbefüllung nennt (wurde hier erwähnt) oder ob die Werkstatt befüllt hat.

Gemeint ist vielleicht dieses Öl? https://www.ebay.de/itm/125043595676

Ich habe etwas Sorge, ob es das richtige ist?!

Ob das Getriebe einen roten Punkt hat, konnte er nicht sagen.

Da ich mittlerweile nicht mehr durchblicke: Welches genaue Öl muss in die neuen Getriebe (Viskosität + Bezeichnung)?

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.